Jugendecke

Ferienprogramm

Boccia Schnupperkurs für Jugendliche in den Sommerferien bei Pallino Memmingen

Unser Club hatte über die Medien zu einem Schnupperkurs für Jugendliche eingeladen. Die Zahl der jugendlichen Interessenten war doch eher gering, dennoch bereuten es die Teilnehmer nicht, an diesem herrlichen Tag auf der schönen Memminger Bocciabahnanlage dabei gewesen zu sein.
Fünf Jugendliche hatten sich gemeldet und waren in bester Laune als der Memminger Vorstand Helmut Wassermann diese begrüßte und etwas von der Entstehung dieses Sports und der momentanen Entwicklung, vor allem in Deutschland und bei unserem Club erzählte.
Nach einer kurzen Einführung an der Bahn, wo auch etwas Regelkunde und Verhalten angesagt war, wurde ein Einzelturnier, jeder gegen jeden gespielt.
Es war schon erstaunlich, nach welch kurzer Zeit der Kirchdorfer Christoph Lambacher und seine Schwester Kathrin die Kugeln zum Pallino setzten und so die Grundlage zum späteren Endspiel schafften, welches Christoph sicher gewinnen konnte. Den dritten Platz erreichten gemeinsam die Geschwister Röhr Patrick und Pascal.
Nach der abschließenden Siegerehrung bekam jeder Teilnehmer einen Pokal und eine Siegermedaille durch den Memminger Jugendleiter Walter Uhlig und der Jugendspielerin
Marina Putzer überreicht.
Die Freude war groß als es zum Abschluß noch einen kleinen Imbiss gab bevor die Jugendlichen verabschiedet wurden.



Jugendausflug

Verbandsausflug der BBD – Jugend nach Hard/ Österreich
Der von der Sparda – Bank Augsburg gestiftete Jugendförderpreis 2012 ging an die Vereine BF - Pallino Memmingen, BG - Pallino Offingen und dem TSV Gersthofen. Die Vereine haben sich darauf geeinigt, den Gesamtbetrag für einen Ausflug zu verwenden. Der Wunsch war ein Trainingslager in geeigneter Gegend und bei einem befreundeten Verein abzuhalten. Der Bocciaclub Hard, mit seinem Präsidenten Günther ILL hat uns eingeladen, in der herrlichen Bocciahalle von Hard diesen Event durchzuführen.
So fuhren wir am Donnerstag, den 01.August 2013, Treffpunkt Memmingen, über Lindau nach Hard/Bregenz. Der erste Eindruck war natürlich Spitze, tolles Wetter, fantastische Kulisse, der See, die Berge und dann noch eine Bocciahalle zum Verlieben.
Nach einem gepflegten Mittagessen im Bocciastüble von Hard, ging es an die Arbeit. Günther ILL vom BC Hard hatte schon seinen Trainingsplan hergerichtet und vorgestellt. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase auf den zwei schnellen Topbahnen wurden je zwei Gruppen gebildet, welche das Trainingsprogramm absolvierten. Günther Baur, Helmut Rohner, Otti und Günther ILL gaben die Ziele vor. Begonnen wurde mit dem Legen (Zulega) oder setzen, mit unterschiedlicher Längendifferenz, jeder mit seinen vier Kugel, dann wurden die Raffa – und Volowürfe auch mit unterschiedlicher Längendifferenz geübt. Alles wurde von den Trainern dokumentiert, somit konnte sich jeder nach der Auswertung und vier Stunden Training von seinen Leistungsstand überzeugen.
Die Spieler des TSV Gersthofen mit Sven Orend, Ben Jung, Philipp Lengerer, Niklas Frank, Christian Rau konnte die Trainingseinheiten verletzungsbedingt nicht mitmachen überzeugte sich aber vor Ort von der Leistung der Beteiligten, von Pallino Offingen die Brüder Julian und Sebastian Schiller und von Pallino Memmingen Annika und Marina Putzerwurden an diesem Nachmittag ganz schön gefordert, sie mussten ihre Leistung abrufen, und dies taten sie wahrlich mit guten Leistungen. Waren doch die hohen Temperaturen und das schwüle Wetter ein Handicap in der z.T. mit Sonne beschienen Halle. Nach getaner Arbeit ging es ins Hotel Angelika, wo alle, auch die Betreuer wie Hermann Schwab, Thomas Frank, Hans Schiller und Helmut Wassermann, Quartier bezogen.
Den Abend verbrachte das gesamte Team mit den Gastgebern am See, wo bei herrlichen Witterungsbedingungen im Seerestaurant im Freien gegessen, getrunken, geflachst und gefeiert wurde. Umgeben von einer traumhaften Seen – und Berglandschaft war es ein Genuss für alle, diesen Abend bis tief in die Nacht zu erleben. Der 01.August, zugleich Nationalfeiertag in der Schweiz, war Anlass der Eidgenossen, am späten Abend ein Feuerwerk über die Bergketten abzubrennen. Eine wahrlich, einmalige Attraktion. Zufrieden gingen die meisten in die Kiste, welche der eine oder andere mit einen Guss von außen und nach innen beendete.
Am zweiten Tag wurde ein Dreierturnier mit vier Mannschaften angesagt, zusammengestellt von Hermann, Helmut und Günther. Unsere neun Jugendspieler wurden mit den drei Profis von Hard, Helmut Rohner, Günther und Markus ILL ergänzt, Hermann Schwab spielte im vierten Team. Bei diesem kleinen Turniertest war dann aus Sicht des Chronisten schon festzustellen, was an diesen beiden Tagen gelernt, geübt und übernommen wurde, ja hängengeblieben ist. Tolle Spiele, großartige Aktionen, Einsatz, Kampf und Moral, wie auch die entscheidende Teamarbeit, was machen wir, wie setze ich die richtige Aktion, wie stehe und wie bewege ich mich, war der Abschluss erfolgreich?
Souveräner Gewinner dieses Turniers waren Ben Jung / Markus ILL / Annika Putzer vor Phillip Lengerer /Günther ILL / Julian Schiller.
Vor dem Mittagessen im Bocciastüble, wurden dann vom Turnierleiter Günther ILL die PC - Bewertungen vom Vortag verteilt und besprochen, sowie alle am Turnier Beteiligten mit einem Erinnerungsgeschenk ausgezeichnet. Die BBD Jugend mit Sven Orend und Marina Putzer bedankten sich beim Gastgeber vom Bocciaclub Hard für die tolle Aufnahme und den zwei erlebnissreichen Tagen und übergab Günther ILL ein Gastgeschenk.
Den Nachmittag verbrachte das deutsche Team dann auf dem Bodensee. „Die BREGENZ“ zeigte uns die Schönheiten des Sees, bei einer Dreiländerschifffahrt ging es am österreichischen Ufer zur Rheinmündung, dem Altenrhein der Schweizer Seite entgegen und auf der Höhe von Rorschach zurück über den See zum deutschen Ufer mit den Orten Nonnenhorn, Wasserburg, Bad Schachen, Lindau, vorbei am Pfänder, dem Hausberg von Bregenz zurück in den Hafen.
Zum Abschluss der zweitätigen Reise gab Hermann Schwab noch einen kleinen Rückblick, bedankte sich bei der Jugend für ihr tadelloses Verhalten und Helmut Wassermann für die gelungene Organisation und stellte die Möglichkeit in Aussicht, so ein Trainingslager auch für 2014 ins Auge zu fassen.
Wenn auch unsere Jugend etwas ermüdet und abgeschafft die Reise nach Hause antraten, so dürfen die Verantwortlichen im Boccia Bund Deutschland hoffen, dass die Veranstaltung für den Bocciasport und unserem Verband einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.



Weitere Bilder folgen!


Sommerferienprogramm

Auch dieses Jahr laden die Bocciafreunde Pallino Memmingen wieder alle bocciainteressierten Jugendliche zum Schnupperkurs ein.

Einladung


14.07.2013 - Jugend-Einzel

Bei strahlendem Sonnenschein kämpften auf der Memminger Bocciaanlage Jugendliche aus verschiedenen Süddeutschen Städten um Punkte zur Rangliste. Dabei waren Spieler im Alter von 10 bis 17 Jahren. Schön dabei war zu sehen, dass Jungs mit bereits haarigen Beinen mit Mädels von 10 Jahren um Punkte kämpften. Die gegenseitige Fairness war herausragend. Ältere halfen den Kleineren, um die beste Schussposition zu finden
Für die Memminger Putzer Mädels war es einerseits der Nachteil, zusammen in einer Gruppe zu sein und gleich am Anfang gegeneinander spielen zu müssen. Dabei verlor die ältere Marina Putzer knapp. Andererseits gewann ihre 12-jährige Schwester Annika Putzer durch diesen Sieg so viel Selbstvertrauen und Ruhe und fegte alle folgenden Gegner mit eindeutigen Gewinnen aus dem Weg.
Im Endspiel dann musste sie sich gegen den Gewinner Benedikt Jung aus Gersthofen geschlagen geben. Dritter und Vierter sind die Schiller Zwillinge aus Offingen geworden. Dieser 2. Platz ist ein weiteres Zeichen für den Aufwärtstrend bei den Bocciafreunden Pallino Memmingen.


Jugendausflug

Die Sparda-Bank Augsburg hatte die letzten drei Jahre für die Jugend einen Jugenförderpreis in Höhe von 1.000,00 Euro jährlich zur Verfügung gestellt. Dieser wurde durch eine kleine Jury jeweils am Jahresende bei der Saisonabschlussfeier an die Vereine verteilt, die sich nachweislich für die Jugendarbeit eingesetzt haben. 2012 haben sich die drei Vereine - TSV Gersthofen, Pallino Offingen und unser Verein BF Pallino Memmingen - dazu bereit erklärt, diesen Betrag zusammen zu legen, um ein Trainingslager für die Jugendspieler des BBD zu organisieren.

Ablaufplan


01.06.2013 - Jugend-Einzel

Unsere beiden Mädels, Marina und Annika, mussten am 01.06.2013 in Gersthofen das nächste Turnier, ein Einzel, absolvieren.
Leider kamen beide dabei nicht über die Gruppenspiele hinaus.

Marina belegte in ihrer Gruppe den 5. und Annika den 4. Platz.


24.03.2013 - Jugend-Einzel

Erfolgreicher Start der Pallino Jugendspielerin Marina Putzer beim Einzel in Offingen

Mit einem Einzelturnier in der Bocciahalle von Offingen startete am Wochenende der BBD - (Boccia Bund Deutschland) mit seiner Jugendliga U 18 in die Saison 2013.
Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je vier Spieler/innen, jeder gegen jeden, die zwei Gruppenersten kamen weiter und spielten im ko System den Sieger aus. Pallino Memmingen wurde von den Geschwistern Marina und Annika Putzer vertreten. Beim ersten Turnier des Jahres, findet die Auslosung nach dem Zufallsprinzip statt, was nun zufällig die Geschwister in die gleiche Gruppe zusammenführte.
Marina Putzer kam als Gruppenzweite in das Viertelfinale und unterlag hier dem späteren Sieger und Jugendnationalspieler Sven Orend. Im Spiel um Platz drei gewann sie dann gegen den Offinger Sebastian Schiller mit 11 : 8.
Das Finale gewann der Gersthofener Sven Orend, welcher auch in der I.Bundesliga spielt, gegen den Offinger Julian Schiller.
Annika Putzer belegte im Endklassement einen guten fünften Platz.
Ein erfolgreicher Start der Memminger Bocciajugend.


Jugendförderpreis 2012

Für die vorzügliche Jugendarbeit 2012 wurde Pallino Memmingen ausgezeichnet, dieser erfüllte alle Kriterien des Sponsors, der Sparda - Bank Augsburg. So durfte der 1. Vorstand Helmut Wassermann einen Scheck in Höhe von € 500.— für die Jugendarbeit in Empfang nehmen. Der TSV Gersthofen wurde für seine Jugendarbeit mit € 300.—und die Bocciagemeinschaft Pallino Offingen mit € 200.—ausgezeichnet.


Jugendförderpreis 2012 übergeben von J. Dick in Vertretung der Sparda-Bank

BF Pallino Memmingen (C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken