Intern

Donau-Iller-Cup 2016

Donau - Iller - Brenz - Cup am 27.12.16 in Offingen (GZ) - Bocciafreunde Pallino Memmingen dominieren dieses Turnier

Günther Baur / Andrea Steininger gewinnen das Finale gegen die Mannschaftskameraden Andrea Dernitzky / Carlo Gambardella (alle Pallino Memmingen).

Ausklang der Bocciasaison 2016 mit dem traditionellen Donau - Iller - Brenz - Cup in Offingen, ein Doppelturnier der drei Bocciavereine nahe der Flüsse, Iller mit Pallino Memmingen, Donau mit der Bocciagemeinschaft Pallino Offingen, Brenz mit dem TC Niederstotzingen beheimatet sind, wurde die sechste Auflage in der schönen Offinger Halle gespielt.

Am Start, 14 Doppelteams dieser Vereine, welche in vier Gruppen gegeneinander zu spielen hatte. Nach den Gruppenspielen und dem Viertelfinale stand fest, dass an diesem Tag die Memminger Pallinospieler ganz vorn mitspielen werden, waren doch drei Doppelteams ins Halbfinale eingezogen. Das Finale, mit den Pallinospieler Günther Baur/Andrea Steininger gewann dann nach einem 6 : 1 Rückstand gegen Carlo Gambardella / Andrea Dernitzky noch sensationell mit 12 : 6. In diesem Endspiel wurde Boccia vom Feinsten geboten, ein toller Erfolg der Spieler und des Memminger Clubs.

Das kleine Finale wurde nicht mehr ausgetragen, den dritten Platz teilten sich die Memminger Marija & Zvonko Pankovic mit dem Offinger Doppel Steinle / Grieger.

Nun geht es in die Winterpause, ehe die Saison 2017 im Bocciabund Deutschland im Februar wieder aufgenommen wird.

Zeitungsbericht



Donau-Iller-Cup 2016

Auch dieses Jahr sind wir wieder zum traditionellen Donau-Iller-Cup nach Offingen eingeladen.
Unsere Meldungen sind spätestens am Montag, den 12.12.2016 bis 9.00 Uhr bei Horst Tippelt abzugeben.
Am Dienstag, den 13.12.2016, fahren wir dann nach Offingen zum Training, bei dem dann anschließend die Auslosung stattfindet.

Einladung

Auslosung


Jahresabschluss 2016

Jahresabschlussfeier bei den Bocciafreunde Pallino Memmingen

Pallino feiert - Mitglieder spenden

Bei der Jahresabschlussfeier der Bocciafreunde Pallino Memmingen in der FCM Stadiongaststätte konnte der Pallinovorstand Helmut Wassermann viele Mitglieder und Freunde des Bocciasports begrüßen. Mit dabei, Gründungsmitglied und Bürgermeister Werner Häring mit Ehefrau.

In einer gemütlichen und vorweihnachtlichen Runde gab es Kaffee und Kuchen, Bilder (DVD) auf der Großleinwand über das abgelaufene Sportjahr des Vereins weckten Erinnerungen an tolle Stunden auf der Anlage im Memminger Stadion und auf fremden Bocciaplätzen im In- und Ausland. Die deutschen Vizemeister im Doppel Mario & Marco Vuodi (Vater / Sohn) wie auch die Bundesligamannschaft des Vereins sowie der Platzwart Herbert Walter wurden von der Vereinsleitung je mit einem Pallino-Jahreskalender
bedacht. Dank ging auch an die vielen Mithelfer (10 vornehmlich Frauen), sie erhielten einen Memminger Adventskalender 2017, des Vereins " Rotary Memmingen Allgäuer Tor" für Ihren Einsatz im Verein.

Beim Rückblick über das Bocciajahr 2016 wurde auch an die Städtepartnerschaft "TERAMO - MEMMINGEN" erinnert, an die großartige Gastfreundschaft in den Abruzzen, den schönen gemeinsamen Bocciastunden und Erlebnisse in der Region im vergangenen Jahr in Silvi - Marina und Pineto (Adria). Teramo und Norcia wurden ja bekanntlich in diesem Jahr von einem starken Erdbeben erschüttert. Die Mitglieder sammelten spontan für die Teramo - Erdbebenhilfe (€ 400.-- muß aber nicht genannt werden), diese wurde in Verbindung mit dem deutsch - italienischen Freundeskreis nach Teramo weitergeleitet.

Das Jahr klingt mit einem Bocciadoppelturnier dem "DONAU - ILLER - CUP" am 27.Dezember 2016 in Offingen aus, bei dem von Memminger Seite 8 Doppelpaarungen teilnehmen.



Firmenwettkampf

Firmenwettkampf zwischen Phaesun - Keckeisen Akkumulatoren - Printpiloten

Einen Firmenwettkampf auf der Bocciabahnanlage von Pallino Memmingen lieferten sich die drei jungen Memminger Firmen Phaesun - Keckeisen - und die Printpiloten.

Jede Firma stellte 10 Spieler/innen , welche die Bocciakugel über den Parcours mit fünf verschiedenen Hindernissen über beide Bahnen ins Ziel zu spielen hatten. Das Ganze wurde humorvoll aber auch z.T. mit viel Ehrgeiz gespielt, ging es doch darum, dass der Sieger dieses Wettkampfes die Krone des "Boccia Battle" verliehen bekam, die Superlooser und Looser die Zeche zu bezahlen hatten.

Am Ende siegte das Team von Keckeisen Akkumulatoren vor den Printpiloten und demVeranstalter das Team von Phaesun mit dem Organisator der Veranstaltung Markus Wagner. Dem Ausrichter des Turnier die Bocciafreunde Pallino Memmingen, welche mit Ihren Spielern H. Tippelt - Z. Pankovic - W. Uhlig - H. Wassermann, das Turnier begleitet haben, konnten am Ende einen erfreulichen Geldbetrag für die Jugendarbeit des Vereins in Empfang nehmen.



Museumsbesuch

WerteVereinsmitglieder,

gerne haben wir die Anregung unseres Vereinsmitgliedes Kai Bressel angenommen, das Museum in Obergünzburg (ca. 26 km) zu besuchen. Wir treffen uns am Mittwoch den 12.Oktober um Uhr 9.30 am Stadion, bilden Fahrgemeinschaften und steuern Obergünzburg an.

Alles weitere im Anhang.

Würde mich freuen, kannst du dich dafür entscheiden. Damit wir ungefähr wissen wer mitfährt oder gar Interesse hat, möge sich doch kurz bei mir (Tel. 08331 - 5575) melden.

Natürlich sind auch Freunde und Partner hierzu eingeladen!

Einladung


Spaßturnier 2016

Das Spaßturnier musste aufgrund der schlechten Wetterbedingungen leider abgesagt werden.

Im vergangenen Jahr haben wir das Spaßturnier neu gestaltet und es kam bei den Turnierteilnehmer richtig gut an. So knüpfen wir an vergangene Zeiten an und werden am Samstag den 08.Oktober mit Beginn Uhr 10.00 dieses Turnier starten.

Ihr könnt Euch in der Liste an der Anlage eintragen, oder mir per Telefon oder Mail die Meldung abgeben - Helmut Wassermann Tel. 5575.

Wichtig ist dabei, Spaß und Freude am Bocciaspiel, Geselligkeit und unterhaltsame Stunden unter Freunden. Preise gibt es auch, gespielt wird um den goldenen Pallino von Memmingen, den es bereits seit vielen Jahren gibt.

Die Vorstandschaft der Bocciafreunde Pallino Memmingen freut sich auf deine Meldung.

(Je nach Meldeeingang wird das Turnier als Einzel - oder als Doppel gespielt)

Einladung


Ferienprogramm 2016 (Teil 2)

Die Bocciafreunde Pallino Memmingen haben auch in diesem Jahr wieder Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 14 Jahre eingeladen und mit ihnen Boccia gespielt. Nach einer kleinen geschichtlichen Einführung in diesen Sport wurde den Kindern durch die Pallinomitglieder Horst - Herbert - Walter und Helmut das Bocciaspielen beigebracht.

Es wurden Doppelpaarungen ausgelost und ein kleines Turnier gespielt.

Die Begeisterung war groß als nach über zwei Stunden die Siegerehrung stattfand und die Teilnehmer Medaillen bekamen.

Die Teilnehmer kamen von der Stadt Memmingen, den Gemeinden Memmingerberg



Ferienprogramm 2016 (Teil 1)

Es hat richtig Spaß gemacht, mit den Kinder - Jugendliche und Betreuerinnen "Boccia" auf der Anlage der Bocciafreunde Pallino Memmingen zu spielen



Stadtmeisterschaft 2016

Die Bocciafreunde Pallino Memmingen, als Ausrichter der Memminger Stadtmeisterschaften 2016 im Boccia - Einzel bei den Freizeitspielern wie auch bei den Lizenzspielern, können auch im 12ten Jahr der Veranstaltung eine positive Bilanz ziehen.

Mit Ralf Jäger (FZS) vom TSV Ottobeuren und Günther Baur (LZS) von Pallino Memmingen gab es zudem neue Stadtmeister 2016 .

Im Vorfeld hatten die Verantwortlichen von Pallino Memmingen alle Hände voll zu tun, um den Platz und die Anlage, beeinträchtigt durch starke Regenfälle, spielbereit her zu stellen. Beste Wetterbedingungen garantierten dann auf der Natursandbahn im Memminger Stadion zwei schöne Tage, wobei die Sportler dem Bocciasport alle Ehre machten.

Bereits am Samstag traten 18 Freizeitspieler an, um den Stadtmeistertitel 2016 zu erkämpfen. Titelverteidiger Gerd Ullrich von Pallino Memmingen war nicht am Start, so durfte man gespannt sein, wer das Rennen im Feld der Spielerinnen und Spieler vom TSV Ottobeuren - Pallino Memmingen sowie den Tennissspielern aus Memmingerberg macht. Am Ende gewann der Vorjahreszweite und stärkste Spieler des Turniers Ralf Jäger, nach einen schönen Endspiel gegen seine Vereinskameradin Margot Gulde das Finale und wurde neuer Memminger Stadtmeister der Freizeitspieler.

Im kleinen Finale um Platz 3 mußte dann Herbert Walter von Pallino Memmingen hart kämpfen, um gegen eine starke aufspielende Margit Stein vom TSV Ottobeuren zu gewinnen, um somit die Ehre der Memminger Freizeitspieler zu retten. Bei der Siegerehrung durch den Pallinovorstand Helmut Wassermann hob dieser die Leistung aller Beteiligten hervor, im Besonderen der sechs Gruppenersten und motivierte diese sich aktiv beim Bocciabund Deutschland zu beteiligen.

Am Sonntag traten dann neun aktive Lizenzspieler der Bocciafreunde Pallino Memmingen an, namentlich (Günther Baur - Werner Grieger - Horst Tippelt - Andrea Steininger - Mario Vuodi - Marco Vuodi - Zvonko & Marija Pankovic und Andrea Dernitzky), verhindert waren Walter Uhlig - Helmut Wassermann - Michael Wehrle, um den Stadtmeister 2016 zu ermitteln.

Am Start auch die Titelverteidigerin Andrea Steininger, welche seit gut einem Jahr in Italien spielt und sich auf ihrem alten Wohnzimmer (Memminger Bocciabahn) nicht mehr so zurecht fand.

Es war ein Turnier, welches bereits in den Gruppenspielen überraschte. Am Ende setzten sich dann die Beständigsten durch und spielten im Finale. Neuer Stadtmeister 2016 wurde der Bregenzer Günther Baur, der bereits seit 2006 für Pallino Memmingen spielt und auch als Sportwart im Verein agiert, gegen einen im Laufe des Turniers stetig besser ins Spiel kommende Werner Grieger, knapp mit 9 : 7. Nach 2012 wo auch Günther Baur gewann, geht die begehrte Trophäe nun ins Vorarlberger Land.

Das Spiel um Platz drei konnte nicht ausgetragen werden, da die Vorjahrsiegerin Andrea Steininger gesundheitliche Probleme hatte, somit ging der Sieg an den Memminger Horst Tippelt. Pallino Vorstandsmitglied Hannelore Rodler überreichte den Siegern die Preise und überbrachte die Glückwünsche des Vereins.

Die Lizenzspieler boten ein tolles Turnier, in einem beschaulichen Rahmen, gekonnte Aktionen, platzierte Würfe (Volo - Raffa ) bewiesen wie interessant dieser Sport ist, wo der gesamte Spieler in seinen Aktionen, geistig, mental, zeitlich und mit großer körperlicher Fitness zu agieren hat, um zum Erfolg zu kommen.

Nun geht es in die Sommerpause, in der Urlaubsmonaten haben Interessenten die Zeit, den Sport aus zu probieren.

Unter der Homepage www.bf-pallino-mm.de und beim Pallinovorstand Helmut Wassermann Tel. 08331 - 5575 kann man Termine erfragen!!

Zeitungsbericht



1. Seniorenturnier

Der Bocciabund Deutschland hat der Bocciaabteilung des TSV Ottobeuren die Ausrichtung des ersten Ü 65 Mixturnier (über 65 Jahre) in 2016 übertragen.

Mit insgesamt 26 Turnierteilnehmer davon 14 Lizenzspieler der I. und II. Boccia - Bundesliga,der Vereine aus Anhausen, Memmingen, Lauingen, Offingen und Gersthofen, sowie den zugelosten Freizeitspieler der Bocciaclubs vom TSV Ottobeuren und Pallino Memmingen wurde ein harmonisches Doppel - Mixturnier durchgeführt.

Bei der Eröffnung betonte die Vizepräsidentin des BBD Marina Cavallo, Sinn sei es mit diesem und weiteren Turnieren die etwas älteren Spielerinnen und Spieler im BBD anzusprechen, welche den regelmäßigen Spielbetrieb an den Wochenenden nicht mehr wollen und auch neue bocciainteressierte Sportler zu gewinnen, um drei bis vier Turniere im Jahr unter der Woche an verschiedenen Orten auszutragen.

Die neue Bocciaanlage an der Klosterwaldstraße wurde von den Verantwortlichen des Vereins mit Wolfgang Lanzendörfer und Anton Rohrmeir mit Team turniergerecht hergerichtet, das Ambiente und das Flair an diesem einmalig schönen Ort, der Gastfreundschaft der Bocciaabteilung tat das Übrige dazu, ein tolles Turnier zu erleben.

Ein Sommertag wie im Bilderbuch, die Sonne strahlte auf die Spielerinnen und Spieler,welche dann nach dem Spiel den Schatten der Anlage unter Bäumen geniesen und sich erholen konnten.

Gespielt wurde nach Internationalem Reglement, die Volopflicht wurde aufgehoben. Ein Lizenzspieler und ein Freizeitspieler bildeten ein Team, so wurden in vier Dreiergruppen und einer Vierergruppe mit 3 Kehren (6 Bahnen) die Gruppensieger ermittelt. So entwickelte sich unter einigen sachkundigen Zuschauer ein munteres Turnier, wo gute Aktionen mit Beifall belohnt wurden.

Die Sieger aus dem Halbfinale Peter Jedlitschka (SSV Anhausen) mit Partner Anton Rohrmeir (TSV Ottobeuren) konnten ihre gute Form aus den Gruppenspielen mitnehmen und gewannen das Finale gegen das starke Team Eddi Voigt (TV Lauingen) mit Partner Hermann Gulde (TSV Ottobeuren) verdient und sicherten sich somit den ersten Platz beim ersten Ü 65 Turnier im BBD.

Das kleine Finale um Platz drei gewann Herbert Walter (Pallino Memmingen) mit Partner Winfried Mayer (SSV Anhausen) gegen das Memminger Pallinodoppel Hannelore Rodler und Egon Förtsch.

Bei der Siegerehrung durch den Turnierleiter Horst Tippelt gab es nur lobende Worte für den Ausrichter,aber auch für die Freizeitspieler, welche sich großartig im Team eingebracht haben, alles in allem, ein gelungener Event.

Ergebnisse



Stadtmeisterschaft 2016

Am 06.08. findet wieder die traditionelle Stadtmeisterschaft für alle Freizeitspieler, am 07.08. für alle Lizenzspieler auf den unseren Bahnen statt. Sollten die Turniere wetterbedingt nicht möglich sein, wird gemeinsam ein neuer Termin festgelegt.

Einladung


AOK-Familientag

Am Sonntag, den 12. Juni 2016 von 10.00 - 17.00 Uhr sind alle Vereinsmitglieder (Freizeitspieler) herzlich dazu eingeladen beim Familientag der AOK Memmingen auf dem Beach-Volleyballplatz Beach-Boccia zu spielen.

Einladung


Training Freizeitspieler

Unser Sportwart Günther Baur wird am Donnerstag, den 02. Juni für unsere Freizeitspieler ein kleines Training veranstalten.

Einladung


Saisonstart 2016

Am 07.05.2016 fand bei strahlendem Sonnenschein der Saisonstart auf unseren Bahnen statt. Es haben sich unsere Freizeit- und Lizenzspieler dazu angemeldet. Die Auslosung fand im Zufallsprinzip statt. Die Paarungen wurden in zwei Gruppen ausgelost. Man spielte jeweils 6 Kehren und am Ende stand mit dem Team Walter Herbert und Tippelt Horst der Sieger des Turniers fest.

Ergebnisse



Saisoneröffnung

Die Zeit ist reif für die Ausschreibung zum Saisonstart.

Ausschreibung


Jahreshauptversammlung 2016

Jahreshauptversammlung der Bocciafreunde Pallino Memmingen mit Neuwahlen 2016

Seit April 2004 wird in Memmingen "Boccia " gespielt, dies war auch der Grund der Vereinsleitung, den Termin für die 12te Jahreshauptversammlung auf den Tag der Gründung,
den 05. April 2016, all so genau vor 12 Jahren fest zu legen.

Das Dutzend ist voll, so begrüßte der alte und neue Vorsitzende Helmut Wassermann die anwesenden Mitglieder und Gäste in der FCM Stadiongaststätte zu dieser Versammlung, auf der es meist nur Positives zu berichten gab. Zu den Gästen zählte auch Memmingens Bürgermeister Werner Häring, welcher auch Vereins- und Gründungsmitglied von Pallino Memmingen ist und die Grüße der Stadt an den erfolgreichen Memminger Bocciaclub weitergab.

Als weiterer Gast kam Fritz Such, langjähriger Stadtrat, Sportreferent der Stadt und Präsident der DJK Memmingen, der von der Versammlung als Wahlleiter berufen wurde. Er gab aus seiner Sicht einen Rückblick auf die damals mühsamen Bestrebungen, einen Platz für die neue Sportart in Memmingen zu finden. Umso erfreulicher war die Tatsache, dass die Vereinsmitglieder im Stadion eine der schönsten Bocciabahnanlage in Deutschland geschaffen haben. Such wurde am Vormittag im Memminger Rathaus mit der Verdienstmedaille der Verdienstordnung der Bundesrepublik Deutschland für den Sport in seiner Heimatstadt Memmingen ausgezeichnet, was ihm an diesem Abend viel Beifall, Lob und Anerkennung von den Boccianern einbrachte.

Die von Fritz Such durchgeführten Neuwahlen waren gut vorbereitet, alle zur Wahl stehenden Positionen und Personen wurden einstimmig gewählt. Der Vereinsgründer und 1.
Vorsitzende Helmut Wassermann wurde in seinem Amt bestätigt, zum zweiten Vorstand wurde Horst Tippelt gewählt, Schatzmeister wurde Gisela Öfele und Schriftführer Hannelore Rodler. Als Beisitzer fungieren Herbert Walter und Manfred Link.

In seinen Bericht bedauert Wassermann, dass "Boccia" in Deutschland eher eine Randsportart darstelle, im Mutterland des Bocciasports "Italien", sich alles professionell abspielt, was auch daran liegt, dass in vielen Orten, Hallen (Bocciadromo) von den Kommunen zur Verfügung gestellt werden und man dort ganzjährig Boccia spielen kann.

Mit nahezu 70 Mitgliedern ist Pallino Memmingen der mitgliedsstärkste Bocciaclub in Deutschland. Ein Novum, dass zu den 11 Lizenzspieler, welche in den Turnieren des BBD national - wie auch international agieren, der Großteil des Vereins, Freizeitspieler sind, welche diesen Sport nicht als sportliche Herausforderung betrachten sondern zur Körperbewegung und kameradschaftlichem Treffpunkt.

Wassermann bedankte sich bei den Mitglieder für ihren Einsatz und dem Engagement im Verein, der Freude diesem Sport zu betreiben und denselben weiter zu geben.

Beim sportliche Rückblick, vorgetragen von Horst Tippelt, wurden die Erfolge des Jahres 2015 mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft von Andrea Steininger / Günther Baur im Doppel auf der eigenen Anlage in Erinnerung gerufen. Die Bundesligamannschaft von Pallino Memmingen wurde im Wettbewerb um die Deutsche Mannschafts-
meisterschaft (die Finalspiele wurden in Ottobeuren ausgetragen) deutscher Vizemeister, bereits zum dritten Mal hintereinander. Weitere gute Platzierungen gab es bei der DM im Doppel und im Dreier, mit dritten Plätzen, bei den Ranglistenturniere und Beteiligungen bei nationalen und internationalen Turnieren waren die Palliospieler/innen erfolgreich.

Der Schatzmeister Manfred Link konnte einen positiven Kassenbericht vermelden, dank einiger großzügigen Spenden war es möglich, Anschaffungen an der Anlage vorzunehmen, um den Spielbetrieb noch attraktiver zu gestalten.

Jährlich wagen es immer mehr Gäste auf die Bocciabahnen, im Sommerferienprogramm für Jugendliche geht es darum, diesen Sport zu erkunden, Vereine mit anderen Sportarten kommen um zu schnuppern, Pallino Memmingen ist offen für Interessierte und bocciabegeistere Menschen jeder Altersgruppierung.

Der Saisonstart wird auf Mitte April vorbereitet.



Jahreshauptversammlung 2016

Die Vereinsleitung der Bocciafreunde Pallino Memmingen e.V. lädt alle Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft ganz herzlich ein.

Einladung


Faschingsdienstag-Turnier 2016

Die Vereine TV Lauingen, Pallino Offingen und Pallino Memmingen spielten zum Fasnachtsausklang ein Dreierturnier im KO – System mit acht Teams, mit dabei, unsere Freizeitspieler.

Gewonnen hat das Turnier das Team mit Eddi Voigt, Natale Stagliano und Zvonko Pankovic gegen Andrea Dernitzky, Hans Lang und Gisela Öfele. Die Sieger wurden mit Essiggurken, Bismarckhering und einem Romadur vom Pallinovorstand Helmut Wassermann beschenkt.

Beim gemütlichen Beisammensein gab es Kaffee, Kuchen und Krapfen und zum Ausklang einen deftigen Offinger Leberkäs mit Memminger Brezeln. Gesponsert von Pallino Memmingen.

Für die musikalische Unterhaltung am Radio sorgte dieses Mal unsere Klara. Dank den Offinger Freunden für die Hallenbenutzung und deren Engagement, sowie Horst für die Turniergestaltung.



Jahreshauptversammlung

Am 05.04.2016 findet ab 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung unseres Vereins in der FCM-Sportgaststätte statt. Alle Vereinsmitglieder sind dazu herzlich eingeladen.


BF Pallino Memmingen (C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken