Wir über uns Vereinsleben Archiv

BBD-Lizenzturniere

Donau-Iller-Cup 2017

VII. Auflage des Donau-Iller-Cup 2017 am 28.12.2017 in Offingen (Donau) gespielt

Der Wanderpokal bleibt in Memmingen

Zum mittlerweile traditionellen Donau-Iller-Cup in Offingen, welches als letztes Turnier des Jahres im BBD in der Halle des Veranstalters gespielt wurde, waren 16 Doppelteams aus den Vereinen BG Pallino Offingen, BF Pallino Memmingen, TV Lauingen und der TC Niederstotzingen beteiligt.

Mit dabei, die Vorjahressieger und Titelverteidiger Günther Baur und Andrea Steininger von Pallino Memmingen, sowie die weiteren Memminger Pallino- Doppelteams, Walter Uhlig / Horst Tippelt, Zvonko mit Marica Pankovic, Mario u. Marco Vuodi (Vater & Sohn) und Andrea Dernitzky / Carlo Gambardella. teil. Zu den Turnierfavoriten gehörten aber die starken Doppel aus Offingen, spielen sie doch regelmäßig auf Ihrer Anlage, sowie die junge Garde vom TC Niederstotzingen.

Zum Turnierverlauf: Die Memminger Teams, Pankovic/Pankovic und Uhlig/Tippelt schieden bereits nach der Gruppephase aus. Das Doppel Dernitzky/Gambardella musste sich im Viertelfinale im vereinsinterne Match gegen das Team Baur/Steininger geschlagen geben. Unbeschadet bis ins Halbfinale schaffte es auch überraschend das Team Mario Voudi/ Marco Voudi (Vater & Sohn) mit einer hervorragenden Leistung.

Beim Einzug ins Finale standen dann die Vuodi`s gegen die Vorjahrsieger und Favoriten Baur/Steininger gegenüber, auch diese Hürde schaffte das Familien-Team und zog ins Finale ein.

Das Spiel um Platz 3 wurde zwischen den Teams Baur/Steininger (Memmingen) und Schiller/Steinle aus Offingen ausgefochten, welches dann die Memminger für sich entscheiden konnten.

Im Finale traf dann das Memminger Team Vuodi/Vuodi auf die Turnier-favoriten aus mit Offingen mit Cesareo / Morrea, letztere ein erfahrenes Team, welches seit Jahren zusammen in der ersten Bundesliga spielt.

Die Memminger spielten das Finale wie aus einem Guss, Sohn Marco Vuodi (25) legte die Kugel präzise zum Pallino, Vater Mario Vuodi (58) erledigte mit seinen gekonnten und gezielten Raffa - und Volowürfen die gegnerische Kugeln.

Mit diesem souveränen Finalsieg krönten sie ihre hervorragende Leistung mit dem Turniersieg in Offingen, wo sie aus den Händen des Offinger Vorstandes Anton Benker den Siegerpokal in Empfang nehmen konnten.

Ehrung:

Am Ende des Turniers gab es noch eine Ehrung für den Pallinovorsitzenden Helmut Wassermann.

Andrea Dernitzky als Präsidiumsmitglied des BBD übergab an Horst Tippelt (2. Vorstand von Pallino Memmingen) in Vertretung für Helmut Wassermann, der leider am Turnier nicht teilnehmen konnte, die goldene Ehrennadel und die Ehrenurkunde des BBD. Die goldene Ehrennadel wurde Helmut Wassermann für seine langjährige Arbeit bei den Bocciafreunden Pallino Memmingen sowie für besondere Verdienste um den Bocciasport im Verband des Boccia-Bund Deutschland e.V. im Zuge der stattgefundenen Bundesausschuss-Sitzung des BBD am 17.12.2017 verliehen.

Ü 65 Turnier

IV. BBD Ü 65 Doppelturnier in Anhausen

Großen Anklang finden die Ü 65 Turniere des BBD, der Saison 2017, welche unter der Woche auf den Anlagen in Anhausen - Offingen - Memmingen und Ottobeuren gespielt werden. Die Kombination, Lizenz - und Freizeitspieler, gemeinsam ein Doppel -Turnier zu spielen, hat sich mehr als bewährt.

Die Veranstalter, haben mit ihrer Organisation den vielen Teilnehmer aller Kategorien ein Stück, aktiven Bocciasport vermittelt. So wie zuletzt in Anhausen, wo Erwin Egger der Clubchef gleich 34 Teilnehmer aus sieben Vereinen zu dem bisher vierten Ü 65 Turnier des BBD in der wunderbaren Halle des SSV Anhausen begrüßen konnte.

Dank der vorzüglichen Organisation in Anhausen, wo auch Memminger Horst Tippelt beteiligt war, wurde das Turnier in einem sportlich fairen und kameradschaftlichem Rahmen ausgespielt. Zum Mittag wurde die obligatorische "Anhauser Gulaschsuppe" serviert, gestärkt ging es in die Endrunde des Turniers. Am Ende gab es nur Sieger, die ersten vier erhielten von den Händen des Veranstalters, dem Anhauser Clubchef Erwin Egger, ihre Siegerpreise.

1. Platz Egon Förtsch (Pallino Memmingen) /Gerold Nigl (SSV Anhausen)
2. Platz Hans Schmucker (Pallino Offingen) / Oskar Nigl (SSV Anhausen)
3. Platz Ingrid Aust (TV Lauingen) / Zvonko Pankovic (Pallino Memmingen)
4. Platz Werner Jaser (SSV Anhausen) / Horst Tippelt (Pallino Memmingen)

Zufrieden und mit guten Eindrücken haben sich die Teilnehmer verabschiedet und hoffen, dass diese Ü 65 Turnierserie auch in 2018 fortgesetzt werden.

 

Deutsche Meisterschaft im Doppel

Am Sonntag, den 19. November 2017 findet als Abschluss der Bocciasaison 2017 im Boccia Bund Deutschland, die Deutsche Meisterschaft im Doppel in der Halle von der Bocciagemeinschaft Pallino Offingen (GZ) statt.

Am Start auch das Memminger Ehepaar Marija und Zvonko Pankovic, ein eingespieltes Team, welches nicht chancenlos ist.

Bei einem Teilnehmerfeld von 18 Doppelpaarung in vier Gruppen, aller deutschen Bocciaclubs, wurden die Memminger in die Gruppe B ausgelost und treffen dabei auf die Teams von DJK Augsburg, TSV 1871 Augsburg und dem TC Niederstotzingen.

2. Bundesliga 29.10.2017

Beim siebten und letzten Ranglistenturnier der II. Boccia - Bundesliga dieser Saison in der Halle von Anhausen, verspielt der Memminger Mario Vuodi seine letzte Chance zum Direktaufstieg in die erste Boccia - Bundesliga.

In Anhausen wurde er Sieger seiner Gruppe, danach kam das Aus im Viertelfinale und somit auch der Traum in die erste Bundesliga aufzusteigen. Wäre es doch an diesem Tage möglich gewesen, am Führenden Peter Jedlitschka vorbeizuziehen, denn auch dieser zeigte Schwächen, auch er kam über die Gruppenphase nicht hinaus.

Sieger des Turniers wurde Andi Hurtner (TSV 1871 Augsburg), vor Albert Möschl (SSV Anhausen) und Zvonko Pankovic (Bocciafreunde Pallino Memmingen).

Am Ende der Turniersaison 2017 steht Platz 2 für Mario Vuodi und somit der Titel des deutschen Vizemeisters in der II. Boccia - Bundesliga 2017, ein schöner Erfolg für den Spieler und den Memminger Bocciaclub "Pallino". Gleichzeitig musste auch der Führende dieser Liga, Peter Jedlitschka vom SSV Anhausen trotz Heimvorteil bei diesem Turnier auf der Anhauser-Anlage um den Aufstieg bangen, schied auch er nach der Vorrunde aus. Von der Gesamtsituation änderte sich somit nichts mehr, die Verfolger Möschl (SSV Anhausen) am Ende auf Rang drei und Zvonko Pankovic von Pallino Memmingen konnten ihr Punktekonto verbessern (am Ende Rang vier), zu Platz eins reichte es nicht mehr.

In der Abschluss-Rangliste der II. Bundesliga platzieren sich die Memminger wie folgt, auf Rang 14 Walter Uhlig, auf Rang 15 Marija Pankovic. Bei nunmehr neun Absteiger aus der ersten und zweiten Liga (32ger Feld), ist dies auch als Erfolg für die Memminger Pallinospieler zu werten.

Mit nur zwei gespielten Ranglistenturnieren in dieser Saison rangiert Helmut Wassermann am Ende des Feldes und steigt in die Oberliga ab.










Den Ausklang des Bocciajahres 2017 bildet dann der Jahresabschluss am Sonntag den 10.Dezember Uhr 15.30

in der FCM Stadiongaststätte mit einem geselligen Beisammensein und einigen Überraschungen!

2. Bundesliga 08.10.2017

Boccia - II. Bundesliga - Doppel vom 08.10.2017 in der Halle von Anhausen - Walter Uhlig und Mario Vuodi von Pallino Memmingen erreichen Platz 2

Am sechsten und vorletzten Spieltag in der II. Bundesliga im Boccia Bund Deutschland stand beim Ranglistenturnier dieser Klasse, ein Doppel auf dem Turnierplan. Das Turnier sollte auf der Sandplatzanlage von DJK Augsburg - Nord ausgetragen werden, mußte aber witterungsbedingt in die Halle nach Anhausen verlegt werden. In Memmingen kennt man dieses Thema bestens, ist man doch mit einer offenen Natursandanlage an einem Spieltag bis zu zehn Stunden der Witterung ausgesetzt. Auch in der Bocciahalle von Anhausen mit drei Bahnen, spielten beide Memminger Doppel in einer guten Form und belegten die vorderen Plätze.

Das Ehepaar Pankovic schied im Viertelfinale gegen den späteren Sieger und Ranglisten führende Peter Jedlitscha/Albert Möschl vom SSV Anhausen aus. Das zweite Pallinodoppel mit Walter Uhlig / Mario Vuodi erreichte nach einer guten Vorstellung das Finale und mußte nach einer deutlichen 6 : 0 Führung den Sieg am Ende dem Anhauser Doppel mit 12 : 6 überlassen, welche auf ihrer Bahn ihre Routine und den Heimvorteil voll ausnutzen konnten.

Dennoch wieder eine großer Erfolg der Memminger Bocciaspieler. In der II. Bundesliga welche mit 32 Spieler besetzt ist, führt weiter Peter Jedlischka vom SSV Anhausen mit 41 Punkten, vor Mario Vuodi Pallino Memmingen mit 36 Punkten, gefolgt von Zvonko Pankovic mit 28 Punkten ebenfalls Pallino Memmingen.

Am letzten Spieltag, ein Einzel, wiederum in Anhausen wird über den Aufstieg in die erste Bundesliga entscheiden, bei nur einem Aufsteiger ist mit einem spannenden
Finale zu rechnen.

Zeitungsbericht

 

2. Bundesliga 17.09.2017

Pallinodoppel Marija und Zvonko Pankovic gewinnen das Doppelturnier der 2. Bundesliga

Der 5. Spieltag in der 2. Bocciabundesliga fand wetterbedingt in Offingen statt. Dieses Doppelturnier, sollte ursprünglich auf unserer Anlage
stattfinden, jedoch war die Natursandbahn zu feucht und die Umgebungstemperatur konnten einen regulären Turnierverlauf nicht gewährleisten.

So wurde das Turnier zum benachbarten Club Pallino Offingen in die Halle verlegt, wo auf drei Bahnen gespielt werden konnte.

Nach der Vorrunde setzten sich die Favoriten gemäß der Rangliste (www.boccia-bund.com) durch.

Bei diesem sportlich fairen Turnier schafften es drei Anhauser Teams sowie das Memminger Ehepaar Zvonko und Marija Pankovic , bis ins Halbfinale.

Im ersten Spiel um den Einzug ins Finale gewannen die Anhauser Michael Nietsch/Dieter Holzbrecher gegen ihre Vereinskameraden K.H. Pichler/Gerald Niegl klar mit 12 : 2. Im zweiten Halbfinale gewannen die Memminger M.+Z. Pankovic gegen das dritte Doppelteam des SSV Anhausen Peter Jedlischka/Albert Möschl mit 12 : 4.

In einem sehr guten Endspiel hatten dann am Ende das Memminger Ehepaar Pankovic die besseren Karten und gewannen das Turnier am Ende knapp aber nicht unverdient mit 12 : 10.

Dieses eingespielte Doppel harmoniert ausgezeichnet, während Marija Pankovic mit ihrer Ruhe und Selbstsicherheit ihre Kugeln bestens platziert, ist Zvonko Pankovic sehr treffsicher und trägt mit seinen gezielten Würfen zum Erfolg des Paares bei.

Das kleine Finale, ein reines Vereinsduell des SSV Anhausen, entschieden der Ranglistenführende P. Jedlischka mit seinem Partner A. Möschl gegen K.H. Pichler/G.Niegl mit 12 : 6. Das zweite Memminger Doppel W.Uhlig/H.Wassermann schied nach der Vorrunde aus.

Bei der Siegerehrung durch den Memminger 1. Vorstand Helmut Wassermann gab es Worte des Lobes und der Anerkennung an alle Teilnehmer für ein faires und tolles Turnier, die Sieger wurden mit Preisen geehrt.

In der Ranglistenwertung baute der Anhauser Peter Jedlitschka seine Führung nach dem fünften von sieben Spieltagen auf 32 Punkte aus, gefolgt von dem Memminger Mario Vuodi mit 26 Punkten (war nicht am Start) und Zvonko Pankovic der mit seinem Sieg 25 Punkte auf
seinem Konto hat.

Es stehen noch zwei Turniere in 2017 an. Ein Doppelturnier bei DJK Augsburg (08.10.17) und zum Abschluss ein Einzelturnier in Anhausen (29.10.2017)

Bei nur einem Aufsteiger in die erste Bundesliga, werden diese letzten Ranglistenturniere für viel Spannung sorgen.

Ergebnisse

Zeitungsbericht 1

Zeitungsbericht 2

2. Bundesliga 17.09.2017

Die 2. Boccia-Bundesliga startet am 5.Spieltag mit einem Ranglisten - Doppelturnier auf der Anlage von Pallino Memmingen.
Am Start 26 sind Spieler/innen aus den Vereinen (SSV Anhausen - TV Lauingen - TSV 1871 Augsburg - FC Mintraching - TC Niederstotzingen - Pallino Offingen - und dem Ausrichter Pallino Memmingen) im Boccia Bund Deutschland.

Nach fünf von 7 Spieltagen im Feld der 32 Spieler/innen liegt der Memminger Mario Vuodi auf Rang 2 der Rangliste, punktgleich mit Peter Jedlitschka vom SSV Anhausen jeweils mit 26 Punkten. Die Memminger Zvonko Pankovic auf Rang 6 und Walter Uhlig auf Rang 12 und haben noch reelle Chancen zum Direktaufstieg.

Bei nur einem Aufsteiger in die erste Bundesliga wird dieser Turniertag sehr spannend, wenn die Ranglistenführenden um Punkte für den Aufstieg kämpfen.

Pallino Memmingen geht mit den Doppelpaarungen Marija + Zvonko Pankovic, sowie Walter Uhlig und Helmut Wassermann an den Start.

Bedingt durch die derzeitigen Wetterverhältnisse auf der Memminger Natursandbahn sind keine Favoriten auszumachen.

Sollten die Bahnen auf der Memminger Anlage nicht bespielbar sein, wird das Turnier in der Halle von Pallino Offingen (GZ) ausgetragen.

Dies ist zugleich auch das letzte große Turnier auf der Memminger Anlage in dieser Saison.
Achtung: Aufgrund der schlechten Wettervorhersage wird das Turnier in Offingen ausgetragen.

Ü65-Turnier

Wir, die Bocciafreunde Pallino Memmingen haben das 3. Ü65-Turnier des Boccia Bund Deutschland, welches am 30.08.2017 auf unseren Bahnen statt fand, der Veranstalter bestens organisiert und alle Turnierteilnehmer waren begeistert.

Dieses Turnier wurde bereits das vierte Mal im BBD gespielt. Bei besten Wetterbedingungen, einer gut espielbaren Bahn, setze sich am Ende die Doppelpaarung Egon Förtsch (Pallino Memmingen) mit seinem Partner Hans - Jürgen Voigt (TV Lauingen) durch.

Sie gewannen das Finale gegen das Doppel Hannelore Rodler (Pallino Memmingen) und Erwin Egger (SSV Anhausen) und durften die Siegerpreise vom Turnierleiter Horst Tippelt in Empfang nehmen. Das kleine Finale gewannen Uschi Karl (SSV Anhausen) mit dem Memminger Carlo Di Ruzza, gegen das Lauinger Doppel Eddi Voigt und Helmut Städtler.

Der älteste Teilnehmer des Turniers Hans Schmucker von Pallino Offingen wurde mit einem Erinnerungspokal ausgezeichnet.

Eine gelungene Veranstaltung unseres Vereins.

Deutsche Meisterschaft Bundesliga-Mannschaft

Team von Pallino Memmingen verpasst Einzug in die Endrunde zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft

In zwei Gruppen, mit den Spielorten Gersthofen und Augsburg wurde die Vorrunde / Qualifikation zur Endrunde um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft am Wochenende im Boccia Bund Deutschland ausgespielt.

Das Team der Bocciafreunde Pallino Memmingen hatte es auf den vier schwer bespielbaren Synthetikbahnen in der Gersthofer Abenstein Areana in der Gruppe B ,mit dem Gastgeber und amtierenden deutschen Meister dem TSV Gersthofen, ARCES Stuttgart und dem TV Lauingen zu tun.

Bei guten äußeren Bedingungen verlief dieses Turnier nach Maß für das Heimteam dem Meisterteam aus Gersthofen. Der Platzvorteil unbestritten, gewann das junge Team um Hermann Schwab alle Begegnungen. Pallino Memmingen wurde mit 2:1 besiegt , mit demselben Resultat Arces Stuttgart und der TV Lauingen wurde mit 3:0 niedergerungen. Den zweiten Platz erreichte ARCES Stuttgart, welche gegen Lauingen und Memmingen jeweils mit 3:0 gewinnen konnten.

Souverän mit 3 : 0 gewann dann das Team von Pallino gegen den TV Lauingen, was aber letztlich zum Einzug in die Endrunde nicht mehr gereicht hat. Ausgeschieden und nicht in der Endrunde am Sonntag den 23.Juli 2017 in Ottobeuren vertreten das Memminger Team, welche mit den Spieler, Mario Vuodi - Horst Tippelt - Walter Uhlig und Helmut Wassermann angetreten waren.

In Augsburg wurde parallel auf den vier Natursandbahnen beim Augsburger Club TSV 1871 mit fünf Team die Sieger in der Gruppe A ermittelt. Auch hier spielte wohl der Heimvorteil den jungen Spieler vom TSV 1871 in die Karten, gewannen sie doch das Turnier vor dem Überraschungszweiten der Bocciagemeinschaft Offingen. Der mehrfache deutsche Meister SSV Anhausen konnte sich ebenfalls nicht qualifizieren und schied aus.

In der Endrunde am Sonntag den 23. Juli 2017 auf der Bocciabahnanlage in Ottobeuren werden nun die Teams aus Gersthofen - Stuttgart - Augsburg und Offingen den deutschen Mannschaftsmeister 2017 ausspielen.

Zeitungsbericht Vorrunde

Zeitungsbericht Finalrunde

Deutsche Meisterschaft im Dreier

Memminger Team auf Platz 3

Bei den deutschen Meisterschaften im "Boccia Dreier des BBD" erreichte das Team Marija + Zvonko Pankovic / Mario Vuodi einen ausgezeichneten dritten Platz in der Halle des Stuttgarter Clubs Arces.

Das zweite Memminger Team Horst Tippelt / Walter Uhlig / Helmut Wassermann mußte in seiner Gruppe gegen beide Teams vom Gastgeber Arces Stuttgart antreten. Die Favoriten von Arces konnten ihren Heimvorteil umsetzen und gewannen beide Spiele.

Am Ende standen sich dann die Gastgeber im Finale gegenüber und sicherten sich so einen Doppelerfolg.

Das erste Memminger Team schaffte nach zwei Siegen in ihrer Gruppe den Einzug ins Halbfinale, wo dann gegen den späteren Sieger Arces Stuttgart 1 mit 12 : 8 das Aus kam. Im Kleinen Finale gelang dann nach überzeugender Leistung ein 12 : 9 Sieg gegen das Team aus Niederstotzingen

Ein toller Erfolg der Memminger Bocciaspieler.

Nach Ostern beginnt die Freiluftsaison auf der Bocciabahn-Anlage im Memminger Stadion, wo dann die Vereinsmitglieder in die neue Saison starten.

Ü65-Turnier

IN einem fairen und spannenden Turnier trafen sich die Ü65-Spieler diesmal in Offingen.
Aufgrund mehrerer kurzfristiger Absagen mußte der Turnierleiter, Hans-Jürgen Voigt vom TV Lauingen, das Turnier neu auslosen.

Folgende Sieger konnten sich in dem Turnier behaupten:

Platz 1 Städler (TV Lauingen) und Möschl ( SSV Anhausen )

Platz 2 Benker - Schiller (Pallino Offingen)

Platz 3 Z.Pankovic (Pallino Memmingen) - E.Voigt (TV Lauingen)

Platz 4 M.Pankovic (Pallino Memmingen) - G.Niegl (SSV-Anhausen)

2. Bundesliga 19.03.2017

Zvonko Pankovic und Mario Vuodi von Pallino Memmingen gewinnen das Doppelturnier in der II. Bundesliga

Mit einem Doppelturnier auf der Anlage der Bocciagemeinschaft Offingen wurde die Turniersaison 2017 im BBD fortgesetzt. Nach einem Ranglisten -Einzelturnier der II. Bocciabundesliga im Februar in Anhausen stand nun ein Doppelturnier mit Beteiligung von zwei Memminger Teams auf dem Turnierkalender.

Gespielt wurde in vier Gruppen mit jeweils 4 Doppel, welche gegeneinander zu spielen hatten. Das Memminger Pallino-Team Zvonko Pankovic und Mario Vuodi gewannen ihre Gruppenspiele klar und zogen ins Viertelfinale ein. Hier der Gegner, das Team vom TV Lauingen, mit Helmut Städtler/ K.H. Voigt wurde deutlich mit 12 : 2 geschlagen.

Im Halbfinale ging es gegen das Anhauser Doppelteam mit Altmeister Johann Schwegler und seinem jungen Partner Michael Nietsch. Pankovic und Vuodi boten hier Boccia vom Feinsten und ließen dem Gegner keine Chance. Mit einem deutlichen 12 : 0 Erfolg ging der Siegeszug der Favoriten weiter.

Bis ins Finale schaffte es auch ein weiteres Team des SSV Anhausen, mit Rodolfo Billi & Gerold Niegl stand der Endspielgegner fest. Dieses Finale war geprägt von tollen Setzvarianten, taktischen Spielzügen und gekonnten Volo - und Raffawürfen auf beiden Seiten. Die Memminger glaubten beim Stande von 7 : 2 das hier nichts mehr anbrennen kann, sahen sich jedoch von der Aufholjagd der Anhauser getäuscht. Beim Stande von 11 : 11 mußte die letzte Kehre entscheiden, hier gelang es dem Italodeutschen Rodolfo Billi nicht, die Kugel vor der Memminger zu platzieren. Ein super Finale mit einem glücklichen aber verdienten Memminger Sieg.

Das zweite Memminger Team mit Walter Uhlig/Helmut Wassermann gewann die erste Partie in Ihrer Gruppe, verlor aber die zwei weiteren Gruppenspiele und schieden aus.

Das kleine Finale gewannen die Anhauser Schwegler/Nitsch nach einer überzeugenden Vorstellung gegen die Offinger Benker/Steinle. In der BBD Ranglistenwertung liegen die Pallinospieler Mario Vuodi und Zvonko Pankovic unter den Top Tenn der II. Bundesliga.

Sobald sich die Wetterbedingungen verbessern, wird die Memminger Natursandanlage an der Bodenseestraße spielbereit gemacht.

Die ersten Turniere stehen dann im Mai auf dem Programm.

 
Druckbare Version
Bocciafreunde Pallino Memmingen e.V. 2004 - 2014