Wir über uns Vereinsleben Archiv

BBD-Lizenzturnier

Deutsche Meisterschaft im Dreier

Team von Pallino Memmingen wird Dritter bei den Deutschen Meisterschaften

Saisonausklang der deutschen Bocciaspieler mit einem klassischen Dreier in der Bocciahalle von Offingen bei Günzburg. Bei dieser Deutschen Meisterschaft (DM) im Dreier, das letzte große Turnier der Saison, standen sich die besten Spieler des Boccia Bund Deutschland gegenüber.

Gespielt wurde in zwei Fünfer-Gruppen, jeder gegen jeden. Das Memminger Team mit den Spieler Günther Baur- Carlo Gambardella und Mario Vuodi besetzt,
gewann alle Spiele in der Gruppenphase, mußte dann im Halbfinale gegen die starken Spieler von Arces Stuttgart antreten und verloren knapp mit 11 : 12 und verpassten so den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft.

Deutscher Meister wurde das Team von Arces Stuttgart, welche das Finale gegen den FC Mintraching gewinnen konnte. Den Zuschauern wurde toller Bocciasportgeboten, das beste Team gewann den Titel.

Im kleinen Finale (um Platz 3) gewann dann das Memminger Team gegen den SSV Anhausen klar und wurde somit Dritter.

Nach der Saisonabschlussfeier am 29.11.2015 verabschieden sich in die Pallinospieler dann in die Winterpause.

Die neue Saison beginnt im Februar 2016

 

20.09.2015 - 2.BL

Den Aufstieg perfekt gemacht, Günther Baur und Marica Pankovic steigen auf

Mit einem Start – Zielsieg schafften Günther Baur und Marica Pankovic den Aufstieg in die 1. bzw. 2. Bundesliga. Nach anfänglichen Schwierigkeiten steigerte sich das Team
und gewann alle weiteren Spiele souverän.
Den zweiten Platz belegte das Team von DJK Augsburg mit Margharita Tesoro und dem jungen Alessandro Milito, welcher sich durch gekonnte Volowürfe ausgezeichnet hatte.
Dritter wurden die Anhauser K.-H. Pichler/P. Jedlitscka vor dem Team des TSV 1871 Augsburg mit G. Stirparo und S. Garieri.

Die Memminger Grieger W./Pankovic Z. gewannen ihre Spiele in der Gruppenphase klar, schieden aber im Viertelfinale gegen das Augsburger Team Stirparo/Garieri aus.

Das dritte Memminger Team mit W.Uhlig/H.Wassermann verlor beide Spiele in der Vorrunde gegen die späteren Finalisten jeweils knapp mit 8 : 9.

Ein schöner und erfolgreicher Abschluss auf der eigenen Anlage.

 

12.07.2015 - 2.BL

Am 12.07.2015 fand in Lauingen der 4. Spieltag, ein Doppel, statt.

1. S. Garieri/G. Stirparo (TSV 1871 Augsburg)
2. R. Billi/M. Spiga (SSV Anhausen)
3. W. Uhlig/ H. Wassermann (Pallino Memmingen)
4. G. Padula/ D. Steinle (Pallino Offingen)

DM im Doppel

Team von Pallino Memmingen gewinnt die Deutsche Meisterschaft
Obwohl am Samstag noch heftige Regengüsse die Memminger Bahnen überschwemmten, gelang es den Verantwortlichen um Herbert Walter und sein Team, die Bahnen am Sonntag rechtzeitig bespielbar zu machen. Der Sonntag ein Sonnentag auch für die Bocciafreunde Pallino Memmingen, welche sich mit ihren vier Teams unter den besten 16 in Deutschland gespielt hatten, ja es ging noch weiter bis in die Finalspiele, wo das Memminger Doppel Carlo Gambardella & Mario Vuodi das kleine Finale gegen das Team aus Mintraching gewinnen konnte.

Im Finale standen sich die besten Doppel des Turniers gegenüber, mit Günther Baur/Andrea Steininger von Pallino Memmingen siegte erstmals ein Team des Memminger Clubs auf der eigenen Anlage und lies sich als neue Deutsche Meister feiern.

Sie gewannen das Finale, welches auf Augenhöhe stand, knapp mit 11: 9 gegen ein großartig spielende Stuttgarter Ehepaar, Martina und Giuseppe Cavallo.

Die Siegerehrung begleitet mit der deutschen Nationalhymne nahm Memmingens Bürgermeister Werner Häring und der Pallinovorstand Helmut Wassermann vor, welcher zugleich die Spielerin Andrea Steininger mit einem Fotobuch verabschiedet hatte, denn sie wechselt auf Verbandsebene nach Norditalien, wo sie sich beruflich niedergelassen hat.

Ein tolle und hochklassige Bocciaveranstaltung und eine Werbung für diesen Sport und der Stadt Memmingen.

Zeitungsbericht 1

Zeitungsbericht 2

Zeitungsbericht 3

 

DM im Doppel

Nun steht schon das nächste Event an, die "Deutschen Meisterschaften im Bocciadoppel" am kommenden Sonntag in Memmingen (Hauptspielort) und Ottobeuren (Vorrundenspiele bis zum Achtelfinale), die Finalspiele finden dann nach Uhr 16.00 in Memmingen statt.

Es haben sich 28 Doppelpaarungen aus den Vereinen im Boccia Bund Deutschland zu diesem Turnier angemeldet. Es wird in acht Vierergruppen gespielt, die beiden Ersten jeder Gruppe kommen weiter und spielen im Ko System bis ins Finale den Deutschen Meister im Bocciadoppel aus.

Beginn der Veranstaltungen am Sonntag in Memmingen und Ottobeuren um Uhr 8.00.

Die Bocciafreunde Pallino Memmingen sind mit vier Doppelteams am Start:
Steininger Andrea/Baur Günther
Tippelt Horst/Grieger Werner
Vuodi Mario/Gambardella Carlo und
Uhlig Walter/Wassermann Helmut

BL-Mannschaft Vizemeister

Das Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft für Bundesligamannschaften fand heute in Ottobeuren vor einer staatlichen Zuschauerkulisse statt.

Souveräner Gewinner war das Team des mehrfachen Deutschen Meisters von Arces Stuttgart, welcher dem Lokalmatador Pallino Memmingen im Finale klar mit 3 : 0 bezwingen konnte. Das Memminger Team ist nun zum dritten Male in Folge auf Rang 2 gelandet und darf sich mit der Vizemeisterschaft trösten.

Die Anlage in Ottobeuren erfüllte voll und ganz den Erwartungen der Teilnehmer, Lob kam von allen Seiten der teilnehmenden Vereine sowie vom Präsidenten des Boccia Bund Deutschland, Francesco Del Libano, was die Qualität der Bahnen und das Umfeld betraf. Ottobeuren hat sich für weitere Aufgaben im deutschen Bocciasport bewiesen.

Die Turnierorganisation lag in den bewerten Händen des BBD Sportwarts Horst Tippelt.

Rang drei ging an das Team vom TSV Gersthofen, welches einen herzerfrischenden Kampf mit dem neuen Augsburger Club vom TSV 1871, genannt "das Team von der Puppenkiste" lieferte, ein Erlebnis für die vielen interessierten Zuschauer, was diese jungen Spieler ablieferten.

Ein Dank an das Ottobeurer Team um die Chefs Wolfgang Lanzendörfer und Anton Rohrmair und dem Superteam aus der Schmankerl -Ecke!

Am kommenden Wochenende finden in der Region die Deutschen Meisterschaften im Doppel statt, die Vorrunden werden in Memmingen und Ottobeuren gespielt, das Finale findet dann auf der Anlage des Memminger Clubs Pallino an der Bodenseestraße statt.

Auch hier darf mit hochklassigem Boccia gerechnet werden. Beginn jeweils Uhr 8.00

Zeitungsbericht 1

Zeitungsbericht 2

Finale zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft

Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Boccia am Sonntag den 21. Juni 2015 in Ottobeuren

Auf den Sportanlagen der Augsburger Vereine, TSV 1871 und DJK Augsburg wurden am vergangenen Wochenende die Vorrundenspiele zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Boccia ausgespielt.

In der Gruppe A setzten sich die Bocciaspieler des TSV 1871 Augsburg auf der eigenen Anlage souverän durch, gewannen all vier Partien und sicherten sich den Turniersieg in dieser Gruppe. Zweiter wurde das Team vom TSV Gersthofen. Somit starten die beiden Erstplatzierten dieser Gruppe am Sonntag in Ottobeuren. Eine große Überraschung war das Ausscheiden des amtierenden deutschen Meister SSV Anhausen, welcher am Ende nur den dritten Platz erreicht in dieser Gruppe erreichen konnte, vor dem TV Lauingen und dem TC Nierstotzingen.

In der Gruppe B welche auf der Anlage der DJK Augsburg ihre Spiele austrug, gewannen die Bocciaspieler von Pallino Memmingen alle Partien (gegen ARCES Stuttgart 2:1 - gegen DJK Augsburg 3:0 gegen Pallino Offingen 3:0) und sicherten sich auch souverän die Teilnahme an der Finalrunde am Sonntag in Ottobeuren.
Zweiter wurde der mehrfache Deutsche Meister von Arces Stuttgart, die weiteren Plätze dritter DJK Augsburg, vierter Pallino Offingen.

In die Finalrunde am Sonntag den 21.Juni 2015 in Ottobeuren gehen nun:

Bocciafreunde Pallino Memmingen

TSV 1871 Augsburg

Arces Stuttgart

TSV Gersthofen

Das Halbfinale am Vormittag beginnt um Uhr 9.00 auf der Bocciabahnanlage am alten Sportplatz in Ottobeuren mit den Begegnungen:

TSV 1871 Augsburg : Arces Stuttgart

Pallino Memmingen : TSV Gersthofen

Ab Uhr 13.00 werden dann die Sieger das Finale bestreiten, die Verlierer spielen um Platz 3.

Der Memminger Club Pallino hat hier die Chance erstmals Deutscher Mannschaftsmeister zu werden, nachdem man in den vergangenen Jahren jeweils den zweiten Platz erreicht hatte. Auf der neuen Synthetikbahn in Ottobeuren wird erstmals eine großes Turnier gespielt und man darf gespannt sein, wer sich mit den Bedingungen am besten zurecht findet.
Der Veranstalter der Boccia Bund Deutschland und der Ausrichter das Bocciateam-Volo vom TSV Ottobeuren freuen sich auf viele Bocciainteressierte Zuschauer.

Deutsche Meisterschaften

Vorrunde zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft am Sonntag den 14. Juni 2015 in Augsburg

Der Austragungsmodus für die Deutsche Meisterschaft der Bundesligamannschaften im Bocciabund Deutschland ist beim Verbandstag des BBD im Januar 2015 geändert worden. So gibt es zukünftig nur noch zwei Spieltage, an denen die Mannschaftsmeisterschaft ausgespielt wird. In Augsburg wird auf zwei Anlagen die Vorrunde ausgetragen, die zwei Erstplatzierten der Gruppe A + B qualifizieren sich für die Finalrunde eine Woche später auf der neuen Bocciabahnanlage des TSV Ottobeuren.

Die Vorrunde zum BBD Mannschaftswettbewerb ergibt folgende Zusammenstellung:
Auf der Anlage des TSV 1871 Augsburg spielt die Gruppe A mit fünf Teams gegeneinander:
SSV Anhausen ( Titelverteidiger)
TSV 1871 Augsburg
TSV Gersthofen
TC Niederstotzingen
TV Lauingen

Auf der Anlage der DJK Augsburg Nord spielt die Gruppe B mit vier Teams gegeneinander:
Pallino Memmingen (deutscher Vizemeister 2013 & 2014)
ARCES Stuttgart (mehrfacher deutscher Meister)
Pallino Offingen
DJK Augsburg Nord

Beide Anlagen in Augsburg sind Natursandbahnen, Vorteil für die Teams, welche auf Sand spielen, Umstellung für Teams und Spieler, welche auf einem synthetischen Belag spielen.

Das Memminger Pallinoteam gilt als Mitfavorit bei der Titelvergabe um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft und spielt mit : Horst Tippelt - Günther Baur - Walter Uhlig - Andrea Steininger - Carlo Gambardella und Mario Vuodi. Zvonko Pankovic hat noch einen Trainingsrückstand und wird dann eine Woche später wenn die Finalspiele
erreicht werden, in Ottobeuren dabei sein!

So steht die Region Memmingen - Unterallgäu im Monat Juni erstmals im Fokus des deutschen Bocciasports, wenn die Finalspiele der vier besten Bundesligateams ihren Mannschaftsmeister 2015 am Sonntag den 21. Juni in Ottobeuren ausspielen (Ersatzspielort ist Mintraching - wetterbedingt)
Eine Woche später am 28. Juni 2015 findet dann die deutsche Meisterschaft im Doppel erstmals in Memmingen statt, es wird ein Mammut Turnier werden , denn es haben sich 29 Doppelpaarungen aus allen Vereinen des BBD zu diesem begehrten Turnier für Memmingen angemeldet. Durch diese große Teilnehmerzahl hat sich der befreundete Nachbarsclub aus Ottobeuren bereit erklärt, ihre Bahnen für diesen Event zur Verfügung zu stellen. So wird nun die DM im Doppel an zwei Orten gespielt, die Finalspiele finden ab Uhr 16.00 dann in der Memminger Arena statt. (Ersatzspielorte sind Offingen und Anhausen - wetterbedingt)

Die Vereine freuen sich auf viele Bocciainteressierte Zuschauer.

17.05.2015 - 2.BL

Pallinospieler Günther Baur gewinnt das Turnier der II. Boccia - Bundesliga in Anhausen

Das Ranglisten - Einzelturnier der II. Bocciabundesliga in Anhausen gewann der Memminger Günther Baur im Finale gegen den Ranglistenführenden Rodolfo Billi vom SSV Anhausen mit 12 : 9 und konnte sich mit diesem Sieg im 32erFeld dieser Liga auf einem Aufstiegsplatz festsetzen (bei fünf Aufsteiger).

Beide Spieler gewannen ihre Spiele in der Vorrunde souverän, ebenso schaffte es ein weiterer Memminger mit Helmut Wassermann ungeschlagen das Viertelfinale zu erreichen. Bei den Pallinospielern Werner Grieger und Walter Uhlig kam nach der Vorrunde das Aus. Im Viertelfinale gewannen dann Baur gegen den Anhauser Jedlitschka und Billi gegen Jakob Kraus vom TSV Gersthofen ihre Spiele. Endstation war dann für den Pallinospieler Helmut Wassermann, welcher gegen den Offinger Padula ausschied. Im Halbfinale traf dann Günther Baur auf den Offinger Padula und konnte das Match deutlich für sich entscheiden und zog somit ins Finale ein.

Rodolfo Billi ließ dann dem jungen Offinger Sebastian Schiller keine Chance und zog ebenso ins Finale ein. Hier trafen dann die wohl stärksten Spieler dieser Liga aufeinander und zeigten im Endspiel "Boccia vom Feinsten". Die Zuschauer erlebten ein begeistertes Finale, bei dem die Führung stetig wechselte, wo präzise gesetzt wurde und beim Raffa- und Volowurf perfekt getroffen wurde.

Am Ende siegte der Memminger Baur verdient mit 12 : 9 und konnte sich wichtige Ranglistenpunkte zum Aufstieg in die I. Bundesliga sichern. Bei noch zwei ausstehenden Turnieren in Lauingen und Memmingen kann Baur den Aufstieg perfekt machen, auch die weitere Memminger können sich noch Chancen auf den Aufstieg machen.

 

19.04.2015 - 2.BL

M. Pankovic/G.Baur

Beim Doppelturnier der II. Bocciabundesliga in der Halle von Mintraching - Freising waren drei Memminger Teams am Start.

Die Pallinodoppel Günther Baur/Marica Pankovic und Werner Grieger/Zvonko Pankovic gewannen ihre Spiele in der Vorrunde.
Nicht weiter kam das Pallinodoppel Uhlig/Wassermann, welche im Vereinsduell mit dem späteren Zweiten Baur G./Pankovic M. unterlagen und ausschieden.
Bis ins Viertelfinale schafften es Werner Grieger/Zvonko Pankovic, dann kam das Aus gegen das Offinger Doppel Steinle/Padula.
Auf der gut bespielbaren Sandbahn fanden sich dann das neu zusammen gestellte Memminger Doppel mit Marica Pankovic und Günther Baur gut zurecht. Auch die kühlen Umgebungstemperaturen in der unbeheizten Mintrachinger Halle störte das Team nicht. Sie gewannen im Viertelfinale gegen die Lokalmatadoren Altmann Ursula/Altmann Conny vom FC Mintraching und zogen ins Halbfinale ein.
Im Halbfinale wurde das Italodoppel und Jungnationalspieler Garieri Salvatore/Stirparo Giorgio vom TSV 1871 Augsburg ausgeschaltet.
Im Finale trafen dann die Besten und bis dato ungeschlagenen Teams des Turniers aufeinander.
Die Ex-Bundesligaspieler Billi Rodolfo / Martins Joaquim vom SSV Anhausen spielten ihre ganze Routine aus und gewannen am Ende nicht unverdient das Turnier.
Große Freude und Zufriedenheit war dem gesamten Pallinoteam anzumerken, war doch Rang 2 durch Marica Pankovic und Günther Baur für das Memminger Bocciateam ein erfreuliches Ergebnis.

Pressebericht

 
Druckbare Version
Bocciafreunde Pallino Memmingen e.V. 2004 - 2014