Wir über uns Vereinsleben Archiv

Internationale Turniere

Jubiläumsturnier

Groß war die Erwartungshaltung für das Bocciajubiläumsturnier von Pallino Memmingen, hatten sich doch acht Länderteams für dieses Dreierturnier angekündigt. Vorweg es war eine gelungene Veranstaltung, obwohl es in der Nacht vom Freitag auf Samstag sehr stark und ausgiebig geregnet hatte.
Unsere Verantwortlichen mit Horst Tippelt, Herbert Walter und weiteren gaben keinen Pfifferling, auf der durchnässten Bahn das Turnier am Samstag zu spielen. Doch die Verbindungen von Pallino nach oben sind anscheinend recht gut, wie unsere Bürgermeisterin Frau Margarethe Böckh am Festabend feststellte, konnte das Turnier auf der leicht feuchtem aber gut bespielbarem Sandbahn gespielt werden.
Bei der Vorstellung der Turnierteilnehmer hellte es kräftig auf uns die Sonne zeigte sich nun den ganzen Tag bei besten Temperaturen. Boccia vom Feinsten boten dann die Teams aus Venetien, aus Liechtenstein, die Auswahl aus dem Kanton St. Gallen, die Tiroler und die Vorarlberger, die Bayern und die beiden Memminger Mannschaften.
Am Nachmittag standen dann die Halbfinalisten fest, in der Gruppe 1 setzte sich das Nationalteam von Liechtenstein souverän durch, vor dem Team von Pallino Memmingen 1, (mit Andrea Steininger, Günther Baur, Carlo Gambardella + Helmut Wassermann), Vorarlberg und Bayern.
In der Gruppe 2 blieb das Team von Pallino Memmingen II. (mit Horst Tippelt - Walter Uhlig - Marica + Zvonko Pankovic) ungeschlagen. Platz 2 erreichte die Auswahl aus dem Veneto vor dem Kanton St. Gallen und Tirol.
Bei den Halbfinalbegegnungen standen dann die Memminger Teams im Focus der Zuschauer, war doch eine Überraschung möglich. Im ersten Halbfinale spielte MM I gegen MM II, welches das Team MM I um Günther Baur für sich entscheiden konnte. Das zweite Halbfinale war dann hart umkämpft, das Team von Veneto fand kein Mittel, gegen die an diesem Tag starken Liechtensteiner, zu gewinnen.
So standen das Team Pallino Memmingen II gegen das Veneto im kleinen Finale gegenüber, welches die Italiener klar für sich entscheiden konnten und somit den dritten Platz erreichten.
Im Finale kam es zu einer Neuauflage aus der Gruppenphase vom Team Liechtenstein und Pallino Memmingen 1, auch hier fanden sich die Nationalspieler des Fürstentums besser zurecht, legten besser an und gewannen durch die bessere Trefferquote klar mit 12 : 3, der Sieg war überzeugend. Somit standen die Turniersieger fest.

1. Team Liechtenstein
2. Pallino Memmingen I
3. Veneto
4. Pallino Memmingen II
5. St. Gallen
6. Tirol
7. Vorarlberg
8. Bayern

Beim Festabend gab der Pallino Vorstand Helmut Wassermann einen Rückblick über die Entstehung des Vereins und der Entwicklung bis heute.
Die Grußworte der Stadt Memmingen überbrachte an diesem Abend Frau Bürgermeisterin Margarethe Böckh mit humorigen Worten, betonte aber auch, dass es in der heutigen Zeit eine Rarität sei, einen Verein zu gründen auf die Beine zu stellen und dann auch noch erfolgreich zu sein. Ihr Bürgermeisterkollege Werner Häring, welcher Vereins - und zugleich auch Gründungsmitglied des Vereins ist, fand Worte der Anerkunnung und des Dankes an den Pallinovorstand Helmut Wassermann.
Die Ehrung der Turniersieger wurde mit viel Beifall bedacht.
Die anwesenden Gründungsmitglieder mit einem Bild der Stadt Memmingen geehrt.
Wieder einmal bewies unser Allrounder Horst Tippelt mit seiner tollen musikalischen Unterhaltung , warum die Gäste so gerne nach Memmingen kommen, die es verstehen zu feiern und einen harmonischen Umgang mit denselben pflegen.

J0 Jahre Pallino Memmingen

„10 Jahre Bocciafreunde Pallino Memmingen e.V.“

Internationales Bocciadreier - Jubiläumsturnier Pallino Memmingen 2004 - 2014
Termin: Samstag 30.- Sonntag 31.08. 2014

Ein Internationales Jubiläumsturnier veranstalten die Bocciafreunde Pallino Memmingen anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens am Wochenende 30/31. August 2014 auf der Bocciabahnanlage im Memminger Stadion.
Zu diesem Veranstaltung haben sich fünf Nationen angemeldet.
Sechs Länderteams vertreten ihre Nation, wenn es darum geht, das Jubiläumsturnier auf der Memminger Natursandanlage zu gewinnen. Pallino Memmingen als mitgliedstärkster Bocciaclub in Deutschland, wird mit zwei Dreierteams vertreten sein, vornehmlich Spieler der I. und II. Bundesliga. Dieses Turnier ist vergleichbar mit der „Allgäu Trophy“, welche bisher viermal in Memmingen (2007 – 2009 – 2011 – 2013) ausgetragen wurde.
Italien stellt das Team Venetien (Spieler aus der Region Padua- Venedig - Vincenza), aus der Schweiz das Team des Kantons St. Gallen, aus Liechtenstein eine Auswahl des Fürstentums. Unseren Nachbarn Österreich vertreten die Länderteams Tirol (Innsbrucker Clubs) und das Team Vorarlberg, bestehend aus den befreundeten Bocciaclubs des BC Hard, BC Dornbirn und BC Hohenems, hier werden einige Hochkaräter am Start sein und für erstklassigen Bocciasport sorgen.
Der BBD (Bocciabund Deutschland e.V.) entsendet eine Bayernauswahl mit den besten Spielern des Freistaates, welche der SSV Anhausen, TSV Gersthofen und Pallino Offingen abstellt.
Man darf „Boccia vom Feinsten“ erwarten, wenn Landes – und Regionalmeister sowie Nationalspieler aufeinander treffen. Die Turnierleitung obliegt dem erfahrenen BBD – Präsidenten Francesco Del Libano.
Das Turnier beginnt am Samstag um Uhr 9.30, die acht Mannschaften spielen in zwei Gruppen auf den beiden Memminger Bahnen und wird am späten Nachmittag, wenn das Wetter hält, beendet sein. Favoriten sind bei einem Dreier schwer auszumachen.
Zuschauer und Freunde des Bocciasports sind herzlich willkommen. Die Eröffnung des Turniers wird vom Pallino Gründungsmitglied und Bürgermeister der Stadt Memmingen, Werner Häring, erfolgen.
Am Abend wird dann in der FCM – Stadiongaststätte gefeiert, zehn Jahre Boccia in Memmingen, ein großer Erfolg für einen kleinen Verein, welcher einer der ältesten Sportarten weltweit betreibt. Grußworte und Ehrungen, umrahmt von italienischer Musik soll den eigenen Mitgliedern, den Gästen, Sponsoren und Freunden einen unterhaltsamen Abend bieten.
Eine Woche später, am Samstag den 06.September 2014, werden dann die Vereinsmitglieder zu ihrem Jubiläumsturnier antreten. Wobei dieser Event unterhaltsam gestaltet sein wird. Es werden Geübte mit weniger Geübten im Doppel spielen, den Siegern winken die Jubiläumspokale. Anschließend wird an der Anlage gegrillt, bei Musik, Unterhaltung und gemütlichem Beisammensein werden die Boccianer ihren Club „Pallino“ feiern.

Jubiläumsheft

Jubiläumsturnier 10 Jahre Pallino

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums unseres Vereins veranstalten wir vom 30. - 31. August 2014 ein "Internationales Boccia-Dreierturnier" auf unseren Bahnen.
Wir begrüßen hierzu Teams aus Italien, aus der Schweiz, aus Liechtenstein und Österreich.

Ankündigung

Freundschaftsturnier mit BC Dornbirn

Mit 155 zu Sieg

Beim Saisonstart auf der Memminger Bocciabahnanlage am Vatertag, den 29.05.2014, hatten wir den Bocciaclub Dornbirn und einige Neue im Memminger Club, zu Gast.
Vorweg, es war ein gelungenes und harmonisches Turnier bei besten Wetterbedingungen. Unter der bewährten Turnierleitung von Günther Baur konnten die Vereine ihre „Besten“ und auch Freizeitspieler zu diesem Doppelturnier melden.
Die 30 gemeldeten Spieler und Spielerinnen wurden in vier Gruppen ausgelost, wo die Teams untereinander bei sechs Kehren pro Spiel, den Gruppensieger jeder gegen jeden ausspielte. Die Paarungen wurden entsprechend der Spielstärke ausgelost, wobei ein Dornbirner und ein Memminger ein Team abgaben.
Nach der Vorrunde schafften es ins Viertelfinale die acht Teams M.Vuodi & E. Braunstein, W.Uhlig & I. Burca, Nußbacher F. & Braach A., Gambardella C. & R. Brand, Einsiedler E. & Baur G., Larisch H. & Walter H., sowie Steininger A. & Bressel K.
Überraschend dann die Begegnungen im Halbfinale, ohne Beteiligung der Memminger Erstligaspieler Carlo Gambardella und Mario Vuodi, welche mit ihrem Partner
ausgeschieden sind.
Großartig präsentierten sich an diesem Tage die jungen Freizeitspieler im Memminger Club, Eddi Einsiedler (mit Günther Baur) auf Rang 2 und Kai Bressel mit (Andrea Steininger) auf Platz 3 in der Endabrechnung. Der vierten Platz ging an Franz Nußbacher und Andreas Braach.
Sieger wurden das Seniorenteam mit Walter Uhlig Pallino Memmingen und Iwan Burca BC Dornbirn, welche an diesem Tag mit ihren 155 Lebensjahren eine tolle Leistung boten und den verdienten Turniersieg einfahren konnten.

Bei der Siegerehrung durch den Turnierleiter Günther Baur gab es viel Beifall für die Leistungen auf der bestens präparierten Bocciabahnanlage im Memminger Stadion.
Für den Dornbirner Techniker Hermann Schwab war diese Begegnung der beiden Vereine eine tolle Erkenntnis. Das Miteinander von Profis und Amateure hat dem Turnier ein besonderen Reiz verliehen und hat auch dazu beigetragen, dass der eine oder andere motiviert und mit guten Eindrücken vom Turnier die Heimreise ange-treten hat.
Viel Lob erhielt auch der Memminger Vorstand Helmut Wassermann und sein Team für die vorbildliche Organisation.

12.04.2014 - Städteturnier in Hard

Platz 1-4

Bei diesem traditionellen Dreierturnier wurde Pallino Memmingen von den Spielern Andrea Steininger / Günther Baur / Mario Vuodi vertreten. Dieses vier Nationenturnier, ein Klassiker im europäischen Bocciasport, gewann einmal mehr der Veranstalter BC Hard mit den Spielern ILL/Hausmair/Klaus/Maloca vor dem BC Uzwil aus
der Schweiz und dem BC Lustenau. Auf Rang vier gelandet, das Dreierteam von Pallino, welches im Spiel um Platz drei dem Lustenauer Team knapp mit 11 : 12 unterlag.

Ergebnisse

 

07.06.2014 - Einladung nach Mintraching

Zum 3. Internationalen Staffetta-Turnier lädt der FC Mintraching am 07.06. bis 08.06.2014 ein.

Einladung

Freundschaftsturnier in Hohenems

Saisonstart der Bocciafreunde Pallino Memmingen in Hohenems

Zum Start in die neue Saison gab es ein Freundschaftstreffen in der Halle des Bocciaclub Hohenems in Vorarlberg.
Beide Vereine verbindet eine langjährige Freundschaft, man hat sich darauf verständigt, alle interessierten Vereinsmitglieder, d.h. die Freizeit – und Lizenzspieler zu dieser freundschaftlichen Begegnung einzuladen. Pallino Memmingen stellte acht gemischte Doppel, der Gegner Hohenems ebenfalls. So wurde in vier Vierergruppen gespielt, die Gruppensieger bestritten das Halbfinale, die Sieger das Finale.
Die Sandbahnen in der Hohenemser Halle waren für die Memminger doch sehr gewöhnungsbedürftig, um sich den unterschiedlichen Bedingungen der Bahnen anzupassen.
Nach fast acht Turnierstunden wurden die Finalspiele bestritten. Eine große Überraschung war das Memminger Doppel mit Andrea Steininger / Marina Putzer, welche es durch ihre konstant gute Leistung bis ins Endspiel schafften, hier mussten sie sich dem starken Hohenemser Team Erika Posar / Kurt Luif geschlagen geben.
Weitere gute Platzierungen unter den 16 Doppelteams schafften mit Rang fünf Annika Putzer/Günther Baur, dahinter Andreas Braach/Roland Röhr und Zvonko Pankovic / Leo Öfele.
Bei der Siegerehrung und dem anschließenden geselligen Beisammensein wurde die freundschaftlichen Beziehungen der Vereine untereinander untermauert und bei guter Laune und einer musikalischen Einlage des Memminger Horst Tippelt klang das Freundschaftstreffen aus.

14.06.2014 - Einladung nach Innsbruck

Zum Internationalen Doppel-Boccia-Turnier lädt am 14.06.2014 der ESK-Tivoli Innsbruck ein. Vorgesehen sind 24 Doppelpaarungen.
Anmeldeschluss ist der 31.05.2014.

Einladung

24.05.2014 - Einladung nach Innsbruck

Zum 3. Internationalen Einzel-Damen-Bocciaturnier hat der ESK-Tivoli Innsbruck eingeladen. Vorgesehen sind 24 Spielerinnen.
Der Anmeldeschluss ist am 10.05.2014.

Einladung

29.03.2014 - Einladung nach Hohenems

Am Samstag, den 29.03.2014 sind wir nach Hohenems zu einem Freundschafts-Doppelturnier eingeladen, bei dem Freizeit- und Lizenzspieler teilnehmen können.
Wir freuen uns, dass sich 10 Lizenspieler und 7 Freizeitspieler angemeldet haben.
Abfahrt ist um 8.30 Uhr am Stadion.

Druckbare Version
Bocciafreunde Pallino Memmingen e.V. 2004 - 2014