Wir über uns Vereinsleben Archiv

Intern

Donau-Iller-Cup 2013

Donau-Iller-Cup

Bereits das dritte Mal wurde in Offingen der Donau – Iller – Cup ausgespielt. Eine für die Spieler und Vereine willkommene Abwechslung zum Jahresende.
Vorweg es war ein tolles Turnier mit hervorragendem Bocciasport, das von den 13 teilnehmenden Teams aus Offingen, Lauingen und Memmingen gespielt wurde. Pallino Memmingen war an diesem begehrten Doppelturnier mit sechs Paarungen vertreten.
Bis ins Endspiel schafften es Andrea Steininger / Günther Baur (Pallino Memmingen), mussten aber an diesem Tag den Sieg dem Offinger Doppel Antonio Morrea / Cesareo Fortunato überlassen, welche während des gesamten Turnier ihr Können mit präzisem Setzen der Kugel, der Treffsicherheit und der taktischen Einstellung zum Besten geben konnten.
Ein vom Veranstalter und Manager Anton Benker von Pallino Offingen und seinem Team bestens organisiertes Turnier, welches mit dem erfahrenen Horst Tippelt eine souveränen Turnierleiter stellen konnte.
Bei der Siegerehrung gab es anerkennende Worte an die Teilnehmer vom Offinger Chef Anton Benker, welcher seinem siegreichen Team mit viel Beifall bedacht, den Donau Iller Cup Pokal übergeben konnte.
Für alle Teilnehmer gab es zum Ende noch ein kleines Geschenk als Andenken.
Mit den besten Wünschen für ein gutes und gesundes neues Jahr auf allen Bocciaplätzen im Verband, verbunden mit dem Wunsch weitere so harmonisch verlaufende Begegnungen zu erleben, ging die Veranstaltung zu Ende.

 

Jahresabschlussfeier

Als am 13.12.2013, Freitagabend pünktlich um Uhr 19.00 der Vorstand des Memminger Bocciaclubs Pallino, Helmut Wassermann, die Gäste zu diesem weihnachtlichen Jahresabschluss begrüßte, war dieser sichtlich überrascht über die unerwartet hohe Besucherzahl. Erfreulich, dass unser benachbarter Club, die Bocciafreunde aus Ottobeuren, mit dabei waren und sichtlich Geschmack vom Feiern in Bocciakreisen und der DVD vom Vereinsausflug erleben konnten.
In seiner Begrüßungsrede erinnerte der Vorstand an die Ereignisse des vergangenen Jahres.
Sportlich begonnen hat das Jahr für Pallino bereits am 13.Januar 2013 als Marica Pankovic den Titel des deutschen Meister der Damen im Boccia-Einzel erstmals nach Memmingen holte. Es folgte ein Sieg beim Internationalen Doppelturnier bei Pallino Offingen, durch Horst Tippelt und Zvonko Pankovic. Bei der DM im Dreier erreichten unsere Spieler Andrea Steininger, Günther Baur und Horst Tippelt den dritten Platz. Weiter ging es mit unserer 1. Bundesligamannschaft, welche in der Besetzung Horst Tippelt, Andrea Steininger, Zvonko Pankovic, Andreas Braach, Walter Uhlig und Günther Baur einen sensationellen zweiten Platz in der deutschen Meisterschaft bei der Mannschaftswertung 2013 und damit den Vizemeistertitel nach Memmingen holen konnte.
Mehrere Potestplätze gab es, bei den Ranglistenspielen des BBD in der II. Bundesliga, der Oberliga und auch bei unserem Nachwuchs mit Annika & Marina Putzer (siehe Ergebnisliste Homepage).
Neben einer gelungen Stadtmeisterschaft, einem erlebnisreichen Vereinsausflug an den Gardasee, wo auch Boccia gespielt wurde, war dann wohl der Höhepunkt im Sportjahr 2013 von Pallino, ein weiterer Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Einzel bei den Damen 2013 von Andrea Steininger.
Gefeiert wurden diese Erfolge auch, bei der bereits zum zehnten Male ausgetragenen Veranstaltung zum Jahresende. Besinnliche Weihnachtsmusik von Horst Tippelt, ein Quiz vom Vorstand Helmut Wassermann, bei dem es um das Raten von Bällen ging und die Sieger mit tollen Preisen belohnt wurden (Natale Stagliano und Jürgen Neumann).
Beim Thema Schnappschussfoto wurde das Bild von Günther Baur (im Anhang) mit großem Vorsprung gewählt, den Preis über ein Essen zu zweit mit Getränken, gestiftet von der Familie Jeske / FCM Stadiongaststätte, gewann Gerd Ullrich.
Geehrt wurden die erfolgreichen Sportler mit dem Pallino - Jahreskalender 2014 aber auch die Mitglieder, welche mehr im Hintergrund arbeiten, erhielten ihre Anerkennung mit Blumen und weiteren Geschenken und den Dank der Vereinsleitung.
Harmonisch und gesellig wurde das erfolgreichste Jahr seit Bestehen des Vereins beendet.

Wintertermine 2013/2014

Auch in diesem Winter treffen wir uns wieder in der Bocciahalle in Offingen jeweils Dienstags zum Training. Abfahrt für alle Lizenzspieler und interessierte Vereinsmitglieder um 13.00 Uhr am Stadion.

Terminübersicht

Einladung zur Vorstandssitzung

Einladung

Vereinsausflug 2013

Helmut unser Reiseleiter

Vereinsausflug der Bocciafreunde Pallino Memmingen nach Garda am Gardasee mit Turnier bei Bocciofila Cavaion am Samstag den 28.09.2013

Der Memminger AMOS - Reisebus, mit 46 Teilnehmern, startete am Donnerstag den 26.09.13 zu seinem viertägigen Vereinsausflug an den Gardasee. Nach Stationen in Bozen und Malcesine erreichte die Gruppe am Abend das Sporthotel Olimpo in Garda. Auf dem Programm stand am zweiten Tag der Besuch der Felsenkirche „Madonna di Corona„ in Spiazzi, sowie der Weinort Bardolino, wo am Mittag in einen schönen Hotel direkt am See gespeist wurde.
Die Bocciaspieler trainierten am Nachmittag im Bocciodromo von Cavaion, während die restliche Reisegruppe am See entlang, nach Garda wanderte um den Ort zu erkunden. Am dritten Tag stand für unsere 13 Spielerinnen und Spieler das Turnier mit dem einheimischen Bocciaclub auf dem Programm, welches am Ende unserer Marica Pankovic mit ihrem italienischen Partner gewann und den Siegerpokal vom Präsidenten des Clubs aus Cavaion in
Empfang nehmen konnte. Begleitet mit viel Beifall von der Memminger Reisegruppe und dem Gastgeber.
Die Reisegruppe fuhr zeitgleich mit dem Schiff nach Salo ans Westufer um den Ort und den Wochenmarkt zu besuchen. Am Nachmittag ging es weiter zum botanischen Garten von „Andre`Heller in Gardone“, eine Besonderheit am See. Der Bus brachte dann die Reisegruppe zurück nach Cavaion, wo man zusammen mit den Aktiven die Finalspiele zu sehen bekam.
Der Abend, gestaltet vom Gastgeber, gab es im Bocciodromo nach der Siegerehrung ein geschmackvolles Bankett, italienische Kost und reichlich Wein. Unsere Gastgeber waren sehr bemüht, uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Der Austausch von Gast – und Erinnerungsgeschenken wurde von allen Beteiligten und mitgereisten Fans freundschaftlich gefeiert.
Am Sonntag auf der Rückreise war das Castel Noarna, bei Rovereto unser Ziel. Die alte Burg, welche auf den Türmen einer Römischen Festung neu erbaut wurde, herrlich gelegen, umgeben von Weinbergen, welche eine lange und uralte Tradition beherbergt. Nach einer Burgführung durch die Gastgeberin Mathilde ging es in den festlich gerichteten Speisesaal, mit Kaminfeuer, bei einer guten Jause mit viel Wein ging für die Memminger Bocciafreunde und Anhang ein erlebnis-reicher Vereinsausflug mit vielen und guten Erinnerungen, zu Ende.

 

Stadtmeisterschaft 2013

Bei besten äußeren Bedingungen konnten die 9. Memminger Stadtmeisterschaften im Boccia - Einzel auf der Anlage der Bocciafreunde Pallino Memmingen am Wochenende im Memminger Stadion durchgeführt werden.

Freitag 06.09.2013 Stadtmeisterschaft der Aktiven (Lizenzspieler)
Im Teilnehmerfeld der Aktiven gingen zwölf Spieler/innen an den Start. Unter der bewährten Turnierleitung von Horst Tippelt bestens organisiert, wurde toller Bocciasport geboten.
Ins Finale schafften es Andrea Steininger und Werner Grieger. Dieses Endspiel, geprägt von gekonnten gegenseitigen guten Spielpassagen, begeisterte die Zuschauer und es gab immer wieder Applaus für gelungen Aktionen. Am Ende siegte Werner Grieger und wurde verdient neuer Stadtmeister im Boccia – Einzel von Memmingen. Das kleine Finale gewann nach einem guten und aus geglichenem Spiel, Andreas Braach gegen Zvonko Pankovic, beide Pallino Memmingen.
Andrea Steininger wurde als beste Frau, Stadtmeister der Damen. Hannelore Rodler spielte sich in diesem Teilnehmerfeld weit nach vorne und wurde im Endklassement zweite.
Dritte wurde Marina Putzer vor ihrer Schwester Annika. Bei der Siegerehrung durch den Veranstalter Pallino Memmingen wurde Werner Grieger mit dem Wanderpokal der Herren ausgezeichnet, welcher nun in seinem Besitz übergeht. Den neuen Damenpokal, gestiftet vom Club Pallino Memmingen, wurde der neuen Stadtmeisterin der Damen, Andrea Steininger, vom Vorstand der Bocciafreunde Pallino Memmingen Helmut Wassermann überreicht.

Samstag 07.09.2013 Stadtmeisterschaften der Freizeitspieler
Für viele Freizeitspieler war diese Stadtmeisterschaft ein tolles Erlebnis, konnten sie doch ihr Können bei einem Turnier erstmals unter Beweis stellen. Am Start Spieler von Pallino Memmingen sowie Spielerinnen und Spieler vom TSV Ottobeuren, welche zuletzt auch auf der Anlage im Memminger Stadion trainieren konnten und großes Interesse an diesem Sport zeigten. Ein Turnier, welches sehr harmonisch und freundschaftlich ausgetragen wurde und am Ende mit Rolf Fischer (Pallino Memmingen) den verdienten Stadtmeister der Freizeitspieler stellen konnte. Fischer überzeugte durch gekonntes Setzen der Kugel und gewann so das Finale überraschend gegen Herbert Walter. Im Spiel um Platz drei siegte Gerd Ullrich gegen einen starken Leo Öfele. Bei der Siegerehrung fand der Turnierleiter Gerd Ullrich passende Worte an die Teilnehmer und übergab zusammen mit dem zweiten Vorstand Dr. Hanno Sydow die Siegerpreise und Medaillen an die Teilnehmer weiter. Anerkennenswert die Leistung der Ottobeuren Eis - Asphaltstockschützen, welche sich schnell an die Verhältnisse auf den Memminger Natursandbahnen anpassen konnten und mit Freude und Begeisterung diese erste Stadtmeisterschaft im Boccia live miterleben konnten.

Endergebnis der aktiven Damen:

1. Andrea Steininger
2. Hannelore Rodler
3. Marina Putzer
4. Annika Putzer

Endergebnis der aktiven Herren:

1. Werner Grieger
2. Andreas Braach
3. Zvonko Pankovic
4. Egon Förtsch

Endergebnis der Freizeitspieler:

1. Rolf Fischer
2. Herbert Walter
3. Gerd Ullrich
4. Leo Öfele

Freundschaftsturnier mit Hohenems

Alma Neumann und Nicola Ladoladro gewinnen das Doppelturnier
Bei besten Bedingungen fand dieser Wettkampf mit unseren Freunden aus Hohenems statt. Erfreulich, dass mit 32 Spielerinnen und Spieler, das Teilnehmerfeld für ein Doppelturnier
ideal war. Gespielt wurde in vier Gruppen, erstmals nach Zeit, (15 Minuten) was sich gut bewährt hat. So konnte der Turnierleiter Günther Baur nach gut 4 Stunden zu den Finalbegegnungen aufrufen.
Sieger dieses Turnier wurden dann überraschend das Doppel mit Alma Neumann und Nicola Ladolardo von Pallino Memmingen, welche sich erst kurz vor Turnierbeginn zum Start über-
reden ließen. Sie gewannen das Endspiel gegen unsere Jugendspielerin Annika Putzer und Othmar Reiner vom BC Hohenems souverän. Im kleinen Finale siegte das Team mit dem Hohenemser Kurt Luif und Ernst Weber von Pallino Memmingen, gegen Günther Baur / Arthur Roos, beide von Pallino Memmingen.
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, welche das Ziel hatte, Boccia unter Freunden zu spielen und ein Team mit Freizeit – und Lizenzspieler zu bilden.
Gefeiert wurde auch. In der Stadiongaststätte gab es eine Premiere unserer Musiker, Horst Tippelt, Andreas Braach und Jürgen Neumann, welche erstmals gemeinsam zur Unterhaltung und zum Tanz groß aufspielten und einen tollen Musikabend präsentierten. Bei dem Abend der Freundschaft und des Miteinander mit unseren Vorarlberger Freunden konnten die vier Sieger, Geschenkpreise durch den Memminger Vorstand in Empfang nehmen.
Ein Dank auch an unseren Platzwart Herbert Walter und sein Team für die bestens präparierten Bocciabahnen, wie auch unseren Wirtsleuten Angelika & Helmut Jeske, sowie den Kuchen-spender und dem Team von der Cafeteria, mit Klara.

50. Geburtstag

Die Bocciafreunde Pallino Memmingen gratulieren ihrem Mitglied Oskar Dernitzky zum 50zigsten Geburtstag ganz herzlich, wünschen ihm für das neue Lebensjahr, Freude, Gesundheit, Glück , Erfolg und eine zielorientierte Kugel.
 
Deine Bocciafreunde von Pallino Memmingen

 

Einladung nach Dornbirn

Freundschaftstreffen unserer Freizeitspieler beim Bocciaclub Dornbirn
Gerne sind wir der Einladung zum BC Dornbirn gefolgt, welcher der Heimatclub unserer Mitglieder Andrea Steininger & Günther Baur sind. Bald nach unserer Ankunft nahm Günther die Auslosung vor, indem er die Doppelpaarung mit je einem Spieler der beiden Vereine vorsah. So gab es an diesem wunderbaren Nachmittag auf der schönen und schmucken Anlage des BC Dornbirns ausschließlich Gewinner. Die Zuschauer sahen ein tolles Endspiel, welches am Ende mit unserem Roland Röhr und seinem Dornbirner Partner Heinz Larisch den Tagessieger stellte. Im Endspiel wurde das Doppel Leo Öfele mir Resi der Wirtin knapp mit 9 : 8 besiegt. Rang drei erreichte Artur Roos mit Partner Franz, vor Klara mit ihren Dornbirner Partner. Rang fünf teilten sich Gisela Öfele und Ernst Weber mit den Dornbirner Freunden. Bei der Siegerehrung durch Hermann Schwab gab es viel Beifall für die Spieler und auch Schiedsrichter (Andrea-Walter-Horst-Helmut) sowie an Resi, die auf Ihrem Grillofen uns allen noch ein köstliches Essen servierte, bevor wir wieder die Heimreise antraten.

 

Doppelmix-Turnier

Vereinsmeisterschaften 2013 im Doppel – Mix

Bei besten Wetterbedingungen wurden die Doppelvereinsmeisterschaften am Freitag den 07. Juni auf unserer Anlage ausgetragen. Acht Doppelpaarungen wurden ausgelost und in zwei Gruppen aufgeteilt.
Es wurden die Lizenzspieler den Freizeitspieler zugelost, so wurde oft hart um den Sieg gerungen, da die Ergebnisse meist knapp ausgingen. Nach über fünf Turnierstunden standen dann die Sieger fest.
Vereinsmeister 2013 ohne Niederlage wurden Ernst Weber / Egon Förtsch, welche dieses Turnier dominiert haben. Rang zwei ging an Gisela Öfele / Helmut Wassermann, das kleine Finale gewannen Roland Röhr / Zvonko Pankovic gegen Klara Frey / Horst Tippelt. Ein großes Kompliment an unsere, welche sich bei diesem Turnier als Spieler wie auch als Schieds-
richter (Jürgen vom Nordweg) von der besten Seite gezeigt haben.

Sommerferienprogramm

Auch dieses Jahr veranstalten wir ein Sommerferienprogramm und hoffen auf viele Anmeldungen.

Einladung

Anton Benker wird 80

Anton Benker

unser Vereinsmitglied Anton Benker feiert heute, 16.05.2013, seinen 80zigsten Geburtstag.
 
Pallino Memmingen gratuliert Anton Benker von Herzen, dem großartigen Menschen, dem untadeligen Sportsmann und einem wunderbaren Freund und Menschen.
 
Wir wünschen dir von ganzem Herzen alles Gute, viel Gesundheit, Freude und Wohlergehen auf deinem weiteren Lebensweg

 

Vereinsausflug 2013

Hier das überarbeitete Programm unseres Vereinsausfluges 2013 an den Gardasee.

Programm

Bahnen ab sofort bespielbar

Unsere Bahnen sind ab sofort bespielbar.
Die Vorstandschaft wünscht eine gute und erfogreiche Saison 2013

9-jährige Bestehen

Werte Vereinsmitglieder,

am 05.April 2013 feierte unser Verein den neunten Geburtstag. Wenn man sich ein wenig zurück erinnert, ging die Zeit doch sehr schnell vorüber, wir alle können stolz auf das Geschaffene zurückblicken.
Um auch an die Zukunft zu denken, wollen wir in unserem Verein, den Bocciasport weiterhin aktiv betreiben, erhalten und gestalten. Deshalb soll ein Treffen der Freizeitspieler am 29.04.2013 dazu beitragen.
Unsere Lizenzspieler haben in den vergangenen Jahren bewiesen, dass sie im nationalen - wie auch im internationalen Boccoasport sich etablieren konnten und gut organisiert sind.
Unser Verein setzt auch Maßstäbe bei Veranstaltungen, wie die IV. Auflage der " ALLGÄU TROPHY 2013" vom 22. - 23. Juni 2013, wozu wir alle Vereinsmitglieder und Bocciafreunde heute schon einladen möchten.
Alles weitere dann bei unserer Besprechung.

Einladung zur Besprechung

Spiel- und Sportordnung

Neuigkeiten

Unser Mitglied Karl Albrecht hat uns heute mitgeteilt, dass er aus gesundheitlichen und altersbedingten Gründen den Bocciasport nicht mehr ausüben kann, hat sich abgemeldet und bedankt sich für die schönen Jahre in unserem Club.
Mit Kai Bressel aus Kempten, begrüßen wir ein neues Mitglied in unserem Verein.

Vorinformation an alle Freizeit - und Hobbyspieler

Wenn nun in absehbarer Zeit ( Ende März - April )unsere Plätze für die neue Saison hergerichtet werden, Freiwillige sollen sich beim Vorstand melden, werden wir uns Ende April zusammensetzen, um die Saison 2013 zu besprechen.
Es gibt bereits einen Vorschlag: Der Mittwochnachmittag wird als Trainings - und Gesellschaftstag der Freizeitspieler vorgeschlagen.

Traurige Nachricht

Werte Vereinsmitglieder,
heute erhalten wir die traurige Nachricht, das unser langjähriges Mitglied Traudl Müller nach langer Krankheit verstorben ist.
Wir werden Ihrer in Stille gedenken.

Geburtstagsfeier von Helmut Jeske

Geburtstagsfeier von Helmut Jeske
Gestern abend gab es in der FCM Gaststätte eine gelungene Geburtstagsparty. Unser Wirt, der Helmut Jeske feierte mit seiner Familie, seinen Verwandten und Freunden vom FCM - und Pallino Memmingen seine 50zigsten Geburtstag. Von unserem Verein gab es eine schöne Armbanduhr (Funkuhr), welche er sich gewünscht hatte.
Mit viel Einlagen, toller Musik und einem großartigen Büffett wurden alle Geburtstagsgäste belohnt.
Wir danken von Herzen und wünschen Helmut seiner Familie weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg.

 

Neue Lizenzspieler

Für den Memminger Club gab es in der Winterpause prominente Neuzugänge. So haben sich die österreichischen Nationalspieler Andrea Steininger und Günther Baur vom BC Dornbirn bereit erklärt, für den Memminger Club zu spielen. Beide sind schon seit geraumer Zeit Mitglied im Verein, die Spielberechtigung lag aber noch beim Österreichischen Verband (ÖBV), wo sie ihre Spiellizenz Ende 2012 zurückgaben. Der deutsche Bocciaverband hat bereits die Spiellizenz 2013 erteilt, somit können die beiden ab sofort für den Memminger Club in der II. Bundesliga an den Start gehen.
Für Pallino Memmingen eine erfreuliche Nachricht und eine Verstärkung für den gesamten Kader und der im letzten Spieljahr wenig erfolgreichen Bundesligamannschaft im Kampf um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft.
Pallino Memmingen stellt nun im BBD mit 16 Lizenzspieler/innen, davon 2 Jugendliche, das zahlenmäßig stärkste Team seit Bestehen des Clubs. Der Verein geht nun in das zehnte Jahr seit Gründung im Jahre 2004, welches neben den Ranglistenspielen im BBD mit weiteren großen nationalen und internationalen Turnieren den Höhepunkt mit der „Allgäu Trophy" im Juni dieses Jahr finden wird.
Eine Bereicherung im Verein sind die Freizeitspieler, welche diesen Sport mit viel Freude zur Gesunderhaltung und im gesellschaftlichen Beisammensein ausüben und als feste Größe im Verein gelten.

 

Neue Mitglieder

Dominik und Daniel Jeske

Bereits zu Beginn des Neuen Jahres können wir zwei neue Mitglieder vorweisen. Es sind die Zwillinge Dominik und Daniel Jeske, beide 5 Jahre alt.
Wir freuen uns die jüngsten Mitglieder im BBD zu präsentieren.

 

Vereinsausflug 2013

Werte Vereinsmitglieder,
unten nun das Programm für unseren geplanten Vereinsausflug nach Garda, am Gardasee.
Ich hoffe, daß es Euch zusagt und würde mich freuen, wenn Ihr Euch für diese Reise entscheiden könntet.

Programm

Jahreshauptversammlung

zu unserer diesjährigen JHV 2013 fanden sich 30 Mitglieder in der FCM Gaststätte ein. Nach dem Bericht des Vorstandes, des Sportwarts und dem Schatzmeister, wurde durch den Kassenprüfer R. Röhr der Vorstand entlastet.
Der Höhepunkt war die Ehrung der neuen deutschen Meisterin Marica Pankovic, durch den Vorstand des Vereins. Sie wurde mit einen Blumenstrauß sowie einem Bild und einer Medaille für besondere Verdienste für den Vereins geehrt.
Dann wurde das Jahr 2013 mit seinen Turnieren und Veranstaltungen der Versammlung vorgestellt und erläutert. Besondere Aufmerksamkeit gilt der IV. Auflage der Allgäu Trophy im Juni (Intern. Doppel-Turnier) und dem Vereinsausflug an den Gardasee im September wo der Vorstand die Anmeldungen entgegen nimmt.
Die Versammlung fand in einem guten und harmonischem Rahmen statt und klang mit der Einladung des Stadionwirts Helmut Jeske zum seinem 50. Geburtstag am 01.März 2013
in der FCM Gaststätte aus.

Druckbare Version
Bocciafreunde Pallino Memmingen e.V. 2004 - 2014