Wir über uns Vereinsleben Archiv

Internationale Turniere

Intern. Städteturnier in Peschiera (Italien)

Pallinospieler in Italien erfolgreich

Das internationale Städteturnier in Peschiera am Gardasee, mit den Teams aus Padua, Meran, Peschiera, Lauingen, Offingen und Memmingen stand ganz im Zeichen freundschaftlicher Kontakte und Beziehungen.
Der Memminger Club hat dieses Turnier zum Anlass genommen, den dreitägigen Vereinsausflug damit zu verbinden. So waren die Bocciaspieler auf den vier Bahnen des örtlichen Clubs "Bocciofila Peschiera" anzutreffen, der andere Teil der Gruppe war am Gardasee unterwegs und besichtigte den "Parco Sigurta Giardino" in Valeggio und den Ort Sirmione.
Der Turnierleitung blieb es vorbehalten, die Doppelteams so zusammen zu stellen, dass Chancengleichheit bestand, was dem Reiz des Turniers zu Gute kam.
Am Ende siegte Günther Baur aus Bregenz (Mitglied bei Pallino Memmingen) mit seinem italienischen Partner Natale Fabio aus Peschiera gegen das Team aus Padova/Meran mit Cavazzo und Fabiani. Dieses Endspiel war der Höhepunkt des Turniers und ein Leckerbissen für die zahlreichen bocciabegeisterten Zuschauer auf den Rängen des Bocciodromo von Peschiera.
Einen hervorragenden dritten Platz belegte Horst Tippelt mit seinem Doppelpartner Carlo Ponti vom Gastgeber Peschiera. Rang vier ging an des Team Lombardio und Carturon aus Meran und Padua.
Ein internationales Turnier, welches die verschiedenen Länder durch den Bocciasport verbindet, ging mit einer tollen Siegerehrung, einem gemeinsamen Abendessen und anschließender musikalischer Umrahmung durch den Memminger Musiker Horst Tippelt zu Ende.
Der erste Vorsitzende des Memminger Clubs, Helmut Wassermann, als Organisator der Reise war sichtlich zufrieden über den Erfolg der Spieler und den gelungenen Auslands-aufenthalt aller Teilnehmer.

Hier einige Schnappschüsse vom Ausflug:

25-Jahre-BBD Europacup

Siegerfoto

Trophäe geht nach Italien

Zwei deutsche Teams spielten im kleinen und großen Finale um den Sieg. Pallino MM erreicht Rang 4.

Der " Bocciabund Deutschland " feierte an diesem Wochenende sein 25 jähriges Verbandsjubiläum. Begangen wurde dies mit einem großen internationalen Dreier Städteturnier, welches als Mixturnier ausgeschrieben wurde. Bedingung war, dass in jedem Team ein Jugendspieler oder eine Frau mitspielen musste.
Gemeldet haben für diesen großen Event, 5 Nationen, angeführt vom Mutterland des Bocciasports, Italien welches mit 10 Teams angereist war, die Schweiz war mit 4 Teams vertreten, Österreich mit fünf Teams, sowie ein Team aus dem FL - Lichtenstein und die deutschen Vereine.
Es waren vom Ausland so namhafte Bocciaclubs der Serie A, wie Primavera Padova, Bocciofila Merano, CG Coccaglio/ Brescia , eine Auswahl aus der Lombardei (mit italienischem Jugendnationalspieler), Mannschaften aus Zürich-Höri, das Team Svizzera aus Neuchatel , aus Schmerikon, das Team Liechtenstein und unsere Nachbarn aus Österreich mit Tivoli Innsbruck, Bocciaclub Dornbirn und dem Bocciaclub Bregenz - Hard, alle bestückt mit großen nationalen und internationalen Erfolgen, vertreten.
Aus Deutschland waren alle Vereine die dem Bocciabund Deutschland e.V. angehören, am Start. Mit dabei, die besten Spieler aus Stuttgart, Offingen, Lauingen, Gersthofen, Augsburg, Anhausen, Mintraching und Memmingen.
Für die Organisation dieses Turniers zeichnete der Memminger Pallino - Clubvorsitzende und Vizepräsident des Bocciabundes Deutschland, Helmut Wassermann verantwortlich.
Memmingen hatte zu dieser Veranstaltung insgesamt 3 Teams gemeldet, die allesamt ein großes Turnier gespielt haben.
Es waren 38 Mannschaften am Start, gespielt wurde in 13 Dreiergruppen, mit ca. 120 Spielerinnen und Spielern. Die beiden Ersten jeder Gruppe kamen weiter. So wurde über das 1/16 Finale, 1/8 Finale, Halbfinale und das Finale im k.o. System der erste Europacupsieger in Deutschland ermittelt.
Auf Grund der großen Anzahl von teilnehmenden Teams, wurde sowohl auf der Außenanlage des TSV Gersthofen mit vier Bahnen und im Bocciastadl von Anhausen (Diedorf) gespielt.
Trotz hochsommerlichen Temperaturen, war erstklassiger Bocciasport der europäischen Spitzenklasse zu sehen, für und in Deutschland ein bisher einmaliges Erlebnis.
Nach zwei Tagen standen die Sieger fest und wurden bei der Übergabe der Pokale gebührend gefeiert. Sieger wurde die Auswahl aus der Lombardei (Milano) die zwei italienische Jugendnationalspieler in Ihren Reihen hatte, Sie gewannen das Endspiel gegen den deutschen Meister, den SSV Anhausen klar, und nahmen den erstmals ausgespielten Europacup mit nach Italien.
Platz drei ging an die Mannschaft von Primavera Padova, welche im kleinen Finale (um Platz 3) das Team vom Pallino Memmingen mit Zvonko Pankovic, Mariza Pankovic und Horst Tippelt besiegen konnte. Ein sensationeller Erfolg in der noch jungen Vereinsgeschichte des Memminger Clubs.
Das Memminger Team war im Einzug ins Finale ganz knapp mit 11 : 12 am SSV Anhausen gescheitert. Es war die bisher beste Platzierung der Memminger Bocciaspieler in einem so großen Turnier.
Das aktive Vereinsleben bei Pallino Memmingen, das Engagement der Mitglieder, die Jugendarbeit sowie die Freude an dieser Sportart, stehen für diese Erfolge.

 
Druckbare Version
Bocciafreunde Pallino Memmingen e.V. 2004 - 2014