BBD-Lizenzturniere

Lizenzspielersitzung und Jahresabschluss

Das Jahr geht langsam zu Ende, so auch der Spielbetrieb im BBD. Am Sonntag, den 13.11.2016 fand der letzte Akt in 2016 des BBD mit der Deutschen Meisterschaft im Doppel bei Arces Stuttgart statt. Wie bereits berichtet, konnte unser Team mit Vuodi Mario und Vuodi Marco ein tolles Ergebnis erzielen - sie wurden Vizemeister im Doppel 2016.

Am Sonntag, den 11.Dezember, findet dann unsere Lizenzspielersitzung statt. Anschließend lädt der Verein zu Kaffee und Kuchen ein.

Lasst euch für weitere Taten überraschen!!

Einladung Lizenzspielersitzung

Einladung Jahresabschluss


Deutsche Meisterschaft im Doppel 2016

Sensationeller Erfolg bei den deutschen Meisterschaften im Bocciadoppel - Pallinospieler Vuodi/Vuodi werden Deutsche Vizemeister

Das letzte große Turnier 2016 im Boccia Bund Deutschland fand am vergangenen Sonntag auf der Anlage des Stuttgarter Club "ARCES" statt.
Aus Sicht des Memminger Clubs "Pallino" waren einzig die Spieler Mario Vuodi und sein Sohn Marco Vuodi am Start.
Beide, ehemals Spieler von Arces Stuttgart, kamen auf der Anlage in der schönen Stuttgarter Halle in Möhringen gut zurecht und spielten einen großartigen Part.

Zunächst schlugen die "Vuodis" in der Vorrunde die Titelfavoriten aus Offingen (Fortunato/Morrea) und Di Mieri/Secoli vom Ausrichter Arces Stuttgart deutlich und wurden Gruppenerster.

Beim Viertelfinale marschierten Vuodi/Vuodi mit einem erneut deutlichen Sieg gegen das Niederstotzinger Team (Böttinger / Meier) ins Halbfinale.
Bereits zu diesem Zeitpunkt war dies eine sehr große Überraschung aufgrund der mangelnden Trainingsmöglichkeiten, der in Stuttgart ansässigen und für Pallino Memmingen spielenden Teams.
Im Halbfinale wurde auch das Mintrachinger Doppel (Würzinger / Altmann) deutlich mit 11:2 besiegt und somit zogen sie hochverdient ins Finale ein.

Im Finale gegen die Hausherrn und Favoriten des Turniers Martina und Giuseppe Cavallo (Ehepaar) von Arces Stuttgart war Spannung angesagt, waren diese doch im Vorjahr in Memmingen gegen das Memminger Team Baur/Steininger knapp gescheitert.
Nach einem hart umkämpften Finale mussten sich Vuodi Mario / Vuodi Marco in einem hochklassigen Endspiel knapp mit 7:11 geschlagen geben.

Trotz dieser Niederlage lagen sich Vater und Sohn überglücklich in den Armen und konnten so dem Memminger Club zum Saisonabschluss ein tolles Ergebnis abliefern.
Somit Deutscher Vizemeister im Boccia Doppel 2016 Mario & Marco Vuodi von Pallino Memmingen.



Ü 65-Turnier - zweite Ausgabe

22 Spielerinnen und Spieler vom BF Pallino Memmingen, TSV 1871 Augsburg, TSV Ottobeuren, TV Lauingen 1869 und dem SSV Anhausen trafen sich am Donnerstag Vormittag im Bocciastadel zu Anhausen. Auch das 2. Ü65 Turnier war ein fairer, gelungener und spannender Wettkampf. Die Kombination von "Amateur- und Ranglistenspielern" funktionierte ausgezeichnet, das Spiel ohne Volopflicht mit der zeitlichen Begrenzung von 6 Bahnen Bocciaspiel ermöglichte eine sehr genaue Planung des Turniers, sodass für ein gutes Mittagessen und geselliges Zusammensitzen auch genügend Zeit vorhanden waren.

Ein paar Bilder sollen uns das Turnier nicht nur in guter Erinnerung behalten, sondern auch zu einer baldigen Wiederholung animieren.

Ergebnisse Rang 1 - 4

1. Egger / Lanzendörfer
2. Städtler / Pichler
3. Leo Öfele / F. Longo
4. W. Mayer / Carlo Di Ruzza



1. BL Doppel am 10.07.2016

Anhauser Doppelteam Erwin Egger / Domenico Ferrara gewinnen Turnier der 1. Boccia Bundesliga auf der Memminger Anlage

Sommer - Sonne - hohe Temperaturen und Boccia vom Feinsten waren am Sonntag auf der Memminger Anlage geboten. Die gnadenlos Sonneneinstrahlung stellten an die Spieler und auch Schiedsrichter hohe Anforderungen. Zuletzt mußte der Ausrichter Pallino Memmingen noch die Absage von drei Teams aus Stuttgart, Offingen und Gersthofen hinnehmen, sodass am Ende nur mit neun Doppelpaarungen das Turnier ausgetragen wurde.

Vorweg, die Spieler/innen, welche zum Turnier erschienen, zeigten ihr Können, für manche auf dem ungewohnten Sandplatz, welcher durch den Platzwart Herbert Walter wieder im Topzustand hergerichtet wurde.

Am Ende gewannen die mehrfachen deutschen Meister Erwin Egger mit seinem Partner Domenico Ferrara vom SSV Anhausen das Turnier. In einem packenden Finale siegten sie gegen das starke Offinger Team Antonio Morrea / Fortunato Cesareo knapp mit 12 : 9.

Im kleinen Finale um Platz drei siegte das Gersthofer Team Hermann (Vater) mit Markus (Sohn) Schwab gegen ein etwas unglücklich agierendes Team aus Mintraching mit Rainer Altmann / Christian Ebertz.

Die Hoffnungen im Memminger Lager mit dem Doppelteam Tippelt/Grieger erfüllte sich nicht, das Doppel konnte sichnicht platzieren und schied aus.

Trotz geringer Beteiligung und der gewaltigen Sonneneinstrahlung war der Veranstalter und vor allem die Gäste mit dem Turnier zufrieden, nach dem Motto, Memmingen ist immer eine Reise wert, gab es nach der Siegerehrung lobende Worte für den Veranstalter, die Bocciafreunde Pallino Memmingen.



BL-Mannschaft 19.06.2016

Am 12.06.2016 fanden die Gruppenspiele der BL-Mannschaft in Gersthofen und in Augsburg statt. Dabei konnte unsere Mannschaft in ihrer Gruppe den zweiten Platz erringen und somit ins Halbfinale einziehen, welches am 19.06.2016 in Stuttgart stattfindet.

Endrunde BL-Mannschaft


2. BL Doppel am 22.05.2016

Dreifacherfolg für Doppelteams von Pallino Memmingen in Augsburg

Bei besten äußerlichen Bedingungen wurde der 3.Spieltag der II. Boccia – Bundesliga mit einem Doppelturnier bei der DJK Augsburg gespielt. Dreißig Spielerinnen und Spieler aus 8 Vereinen kämpften um den Sieg und wertvolle Ranglistenpunkte. Die drei Sandplätze bei der DJK Augsburg wurden nach den letzten ergiebigen Regenfällen gerade noch spielbereit hergestellt, so konnte erstmals ein Turnier in diesem Jahr im Freien ausgetragen werden.
Alle drei Memminger Doppelteams erreichten nach der Gruppenphase die Zwischenrunde und schafften es, sich unter den letzten vier verbliebenen Doppelteams im Turnier zu platzieren. Ein Novum,in der Geschichte des Memminger Clubs „Pallino“.
In der ersten Halbfinalbegegnung überzeugte das Pallinodoppel Carlo Gambardella/Helmut Wassermann mit einer souveränen Leistung gegen die Vereinskameraden
Mario Vuodi/Walter Uhlig mit einem deutlichen Sieg. In der zweiten Begegnung sicherte sich das Ehepaar Pankovic mit einem sicheren Sieg gegen das Mintrachinger Doppel Dernitzky/Würzinger den Einzug ins Finale.
Im Finale standen sich dann die besten Teams des Turniers „die Memminger Pallinospieler“ gegenüber, es wurde hart um jeden Punkt gerungen, Spielentscheidungen unterschiedlich interpretiert, der international anerkannte Schiedsrichter Michele Tesoro von der DJK Augsburg, hatte alle Hände voll zu tun, um seine Entscheidungen bei diesem internen Bruderkampf durchzusetzen.
Am Ende gewann dann das Ehepaar Marija & Zvonko Pankovic gegen Carlo Gambardella / Helmut Wassermann nicht ganz unverdient, nachdem sich die Aufreger beruhigt hatten und sicherten sich so den Turniersieg. Im Spiel um Platz drei (kleines Finale) ließ das Pallino Team Walter Uhlig / Mario Vuodi dem am Limit spielenden Mintrachinger Team Andrea Dernitzky / Max Würzinger keine Chance und siegte sicher.
Alle Memminger Spieler/innen machten durch die gute Platzierung in der Rangliste (32ger Feld) nach dem dritten Spieltag (insgesamt 6 Spieltage) einen gewaltigen Sprung nach oben, angeführt von Helmut Wassermann auf Rang 4, gefolgt von Carlo Gambardella auf 5, Werner Grieger, welcher urlaubsbedingt nicht am Start war, folgt auf Rang 7.
Ein großartiger Erfolg der Memminger Bocciaspieler!
Die Allgäu Trophy im Juni 2016 lässt heute schon grüßen, wo bei dem fünf Nationen Turnier toller Bocciasport erwartet werden kann.



2. BL Einzel am 17.04.2016

Werner Grieger und Andrea Dernitzky gingen als Sieger ihrer Gruppe in die nächste Runde.

Zufällig trafen dann beide aufeinander, das Spiel gewann Andrea. Alle weiteren Pallinospieler konnten sich nicht in Szene setzen.

Ergebniss:

1. Kraus Jakob

2.Spiga Morena

3.Dernitzky Andrea

4.Möschl Albert

Rang 5 - 8 Werner Grieger


2. BL Doppel am 28.02.2016

Doppelteams der Bocciafreunde Pallino Memmingen starten erfolgreich in die neue Saison

Anhausen/Memmingen

Das erste Turnier der II. Bocciabundesliga in der Saison 2016 fand im Anhauser (Diedorf) Bocciastadl statt. Ein Erlebnis für jeden Teilnehmer, in dieser Halle auf drei phantastischen Synthetikbahnen zu spielen. Das Ambiente der gesamten Anlage zeugt davon, dass hier mit viel Leidenschaft und Herzblut in über 30 Jahren großartiges entstanden ist. Ein Genuss für jeden Bocciaspieler hier zu spielen.

Gespielt wurde ein Doppelturnier, in vier Gruppen mit jeweils vier Doppelteams. Mit am Start der 32 Teilnehmer (Maximalbesetzung) auch drei neu zusammen gestellte Doppelpaarungen der Bocciafreunde Pallino Memmingen. Die beiden Memminger Doppelteams Carlo Gambardella / Helmut Wassermann gewannen alle drei Vorrunden-
spiele klar, und wurden Gruppenerster, sowie Werner Grieger mit seinem Gersthofener Partner Jakob Kraus. Sie wurden in ihrer Gruppe Zweiter, setzten sich in der Gruppenphase durch und erreichten das Viertelfinale. Das dritte Memminger Team Vuodi/Uhlig blieb ohne Sieg und schied nach der Vorrunde aus.

Das Viertelfinale überstanden beide Memminger Teams souverän, der Einzug ins Halbfinale war geschafft. Hier unterlag dann das Doppel Grieger / Kraus gegen das junge Team der Gebrüder Schiller aus Offingen und zog somit in das kleine Finale ein. In der zweiten Halbfinalbegegnung mußte dann das Pallinoteam Gambardella/Wassermann gegen die Anhausen Favoriten Albert Möschl/ Martins Joachim antreten. Nach einem spannenden und ausgeglichenen Spiel gewann letztlich das Pallinoteam Gambardella/Wassermann verdient und zog in das Finale ein.

Im kleinen Finale um Platz drei siegten dann das Team Grieger/Kraus mit 11 : 8 gegen das Anhauserdoppel Möschl/Martins und erreichte Platz drei. In einem tollen Finale zwischen dem jungen Offinger Team Julian & Sebastian Schiller und den routinierten Memmingern Gambardella / Wassermann war das Spiel bis zum Stande von 7:7 ausgeglichen, gekonnte Volowürfe von Carlo Gambardella allein reichten nicht, auch die präzis gesetzten Kugeln vom Helmut Wassermann wurden von den Schlillerjungs weggeschossen und am Ende stand ein verdienter 11 : 8 Sieg des 19jährigen Geschwisterpaares, welche damit ihren ersten Sieg in der II.Liga feiern konnten.

Für das Team der Bocciafreunde Pallino Memmingen ein gelungener Saisonstart.

Eine Woche zuvor, startete in Offingen die I. Bundesliga mit einem Einzelturnier. Die Spieler von Pallino Memmingen Horst Tippelt und Günther Baur kamen bei dem Turnier über die Gruppenphase nicht hinaus. Das Turnier gewann der Anhauser Domenico Ferrara.


Zeitungsberichte vom Doppel der 2. BL



Neue Satzung und Bundesversammlung

Die neue Satzung des Boccia Bund Deutschland e.V. (BBD) ist nun beim Amtsgericht eingetragen. Somit sind die Türen für die Neuwahl des Präsidiums nach der neuen Satzung offen. Die Bundesversammlung mit den Neuwahlen und der anschließenden Jahresauftaktfeier findet am Sonntag, den 03.04.2016 in der Sportgaststätte des FC Memmingen statt. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr, zu der alle gemeldeten Lizenzspieler herzlich eingeladen sind. Bei der Wahl des neuen Präsidium sind nach der neuen Satzung alle gemeldeten Lizenzspieler stimmberechtigt.

Neue Satzung


Unsere Lizenzspieler 2016

Wir haben für die Saison 2016 insgesamt 11 Lizenzspieler gemeldet, von denen 2 in der 1. Bundesliga, 7 in der 2. Bundesliga und 2 in der Oberliga vertreten sind.

Lizenzspieler 2016


BF Pallino Memmingen (C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken