Intern

Donau-Iller-Cup 2014

Pallino - Teams dominieren beim Donau - Iller - Cup in Offingen

Bereits zum 5ten Mal wurde in der Bocciahalle von Offingen bei Günzburg der Donau-Iller-Cup im Bocciadoppel ausgetragen. Zu diesem Freundschaftsturnier werden Orte, die an der Iller und Donau gelegen sind, zwischen den Jahren eingeladen.

Am Montag den 29.12.14 konnte nun der Veranstalter die Bocciagemeinschaft Offingen 16 Teams begrüßen, davon jeweils sechs Teams aus Offingen und Memmingen und vier Teams aus Lauingen.

Vorweg es war ein Turnier auf Augenhöhe, die vier Gruppen mit jeweils 4 Teams kämpften um die beiden ersten Plätze, welche zum Weiterkommen erforderlich waren. Die Memminger Pallinospieler konnten an diesem Tage an ihre gezeigten Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen und so schafften es vier Teams mit Uhlig / Wassermann , Vuodo Marco / Vuodi Mario, Steininger / Baur und Pankovic Marica / Pankovic Zvonko ins Viertelfinale.

Am Ende gab es dann ein rein Memminger Finale. Mit Andrea Steininger / Günther Baur von Pallino Memmingen, setzte sich dann in einem spannenden Finale das glücklichere Team mit 9 : 7 gegen die Vereinskameraden Mario / Marco Vuodi durch. Platz 3 und 4 gingen an die Offinger Teams Scibelli / D´Elia und Strehle / Steinle. Platz 5 und 6 ging an die weiteren Memminger Teams mit Walter Uhlig / Helmut Wassermann und dem Ehepaar Marica und Zvonko Pankovic.

Bei der Siegerehrung durch den Offinger Bocciachef Anton Benker gab es viel Beifall für eine gelungene Veranstaltung zum Jahreswechsel.

Bereits am 31. Januar 2015 beginnt die neue Saison ebenfalls auf der Anlage von Pallino Offingen mit dem "Andreas Braach - Memorial Gedächtnisturnier" mit internationaler Beteiligung.




Donau-Iller-Cup 2014

Am 29.12.2014 findet ab 9.00 Uhr wieder der traditionelle Donau-Iller-Cup in der Bocciahalle in Offingen statt.

Auslosung


In Memorial

Zum Andenken an unseren gemeinsamen Bocciafreund Andreas Braach veranstalten wir, BF Pallino Memmingen, ein Gedächtnisturnier ähnlich wie bei Charly Aust vom TV Lauingen. Wir wollen uns an ihn erinnern und mit einer kleinen Spende seiner Lebensgefährtin unter die Arme greifen.
Die nötigen Info entnehmt bitte aus der unten stehenden Einladung.
Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Bocciafreunde mitmachen. Stattfinden wird das Turnier am Samstag, den 31.01.2015 in der Bocciahalle in Offingen.

Einladung


Traurige Nachricht

Wenige Tage vor seinem 77zigsten Geburtstag verstarb unser wertes Mitglied Ernst Weber.

Unser Ernst wurde kurz nach Gründung unseres Vereins Mitglied und hat sich bis zum Saisonende dieses Jahr für unseren Verein und dem Bocciasport eingebracht. Er begann als Oberligaspieler im BBD für Pallino Memmingen, bei internen Turnieren konnte Ernst mehrere Erfolge erzielen.

Ernst stand zu unserem Verein, hat denselben gelebt und unterstützt.

Wir verlieren mit Ernst Weber einen allseits beliebten Menschen und bereits das vierte Vereinsmitglied in diesem Jahr.

Gerne werden wir unseren ERNST WEBER in Erinnerung behalten.

Die Beerdigung findet am kommenden Montag im Memminger Waldfriedhof statt.

Die Vereinsleitung

Desweiteren Bilder unserer Verstorbenen in diesem Jahr!!



Allgemein

Die Wintertermine für das Training in Offingen

Die Sportlerehrung durch die Stadt Memmingen findet am 09.02.2015 statt, deswegen wurde die für diesen Tag geplante Jahreshauptversammlung auf den 19.02.2015 verschoben. Beginn um 19.00 Uhr in der FCM Stadiongaststätte

Der Donau-Iller-Cup findet am Montag, den 29.12.2014 ab 9.00 Uhr in der Bocciahalle in Offingen statt.

Training findet entgegen der og. Terminliste auch am Samstag, den 06.12.2014 ab 14.00 Uhr in Offingen statt.


Traurige Nachricht

Im Alter von 83 Jahren ist unser Vereinsmitglied HANS HILLER verstorben.
Der Verein dankt Hans Hiller für seine Treue zu unserem Club. Pallino Memmingen wird ihn in guter Erinnerung behalten.
Den Hinterbliebenen gilt unser Mitgefühl.


Trainingslager am Ledrosee

Das Trainingslager vom 24. - 26. Oktober im italienischen Ledrosee,welcher oberhalb des Gardasees liegt, war ein gelungener Ausflug. Bei herrlichem Wetter und einer Bocciahalle vom Feinsten, einem großzügigen Gastgeber, welcher sich alle erdenkliche Mühe gemacht hat, diesen ersten Quadrangolo würdig über die Bühne zu bringen, bleibt uns allen wohl noch lange Zeit in Erinnerung.

Bereits am Freitagnachmittag öffneten die Gastgeber ihre tolle Halle, damit die hungrigen Memminger- und Harder Bocciaspieler (Austria) ihren geliebten Sport ausüben konnten.
So wurde dann nach dem Training das Turnier und dessen Abwicklung besprochen. Gespielt wurde, jeder gegen jeden. Es begann mit zwei Dreierteams, welche jeweils zwei Sätze bis 8 zu spielen hatten. Danach gab es noch ein Doppel, ebenfalls mit zwei Sätzen.

Die teilnehmenden Mannschaften waren:
Bocciaclub Hard (Austria)
Bocciafreunde Pallino Memmingen (Deutschland)
Bocciofila Idro - (Italien)
Bocciafila Ledro (Italien)

Unser Team (Pallino Memmingen) spielte im erstem Match gegen das Team vom Idrosee 3 : 3 unentschieden. Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber von Ledro unterlagen wir mit 1 : 5, mit dem gleichen Resultat mußten wir auch gegen unsere Harder Freunde den kürzeren ziehen.
Unser Team bot dennoch eine ansprechende Leistung, in den Finalspielen ging es für das Pallinoteam um Platz drei. Hier unterlagen wir dem Team von Bocciofila Idro ganz knapp mit 2 : 1 und landeten auf dem vierten Platz.

Souveräner Sieger wurde das Team von Hard, welche ihren Vorteil auf der für sie gewohnten Synteticbahn nutzen konnten, aber jeder Einzelspielereine Klasse für sich darstellt. Selbst der Gastgeber von Ledro konnte gegen die Übermacht aus Österreich nichts ausrichten.

Unser Vereinsmitglied Mario Vuodi, zugleich Vizepräsident im Boccia Bund Deutschland, fungierte bei diesem Turnier als Dolmetscher und Vermittler! Herrliche und harmonische Tage erlebten die Teilnehmer, das sportliche Flair und die länderübergreifende Begegnungen, liessen diesen ersten Quadrangolo mit besten Eindrücken zu Ende gehen.

Im Jahre 2015 findet der zweite Teil in Hard/Bregenz statt.

Im Memminger Team spielten:

Andrea Steininger, Andrea Dernitzky, Carlo Gambardella, Mario Vuodi, Walter Uhlig, Günther Baur, Zvonko Pankovic und Helmut Wassermann.



Turnier in Ottobeuren

Boccia mit Freunden - Das erste Turnier auf der neuen Anlage in Ottobeuren

Die Bocciabteilung des TSV Ottobeuren hat zu Ihrem ersten Turnier auf der neuen Anlage die Memminger Freizeitspieler von Pallino eingeladen. Gespielt wurde ein gemischtes Doppelturnier beider Clubs, im Ko - System. Zu der Veranstaltung fanden sich dann 16 Spieler - und Spielerinnen ein, die Teams wurden per Los vor Turnierbeginn zusammengestellt. Bei besten Wetterbedingung gab dann der Ottobeurer Abteilungsleiter Anton Rohrmeir den Start für das erste Turnier auf einer des besten Kunststoffbahnen in Deutschland (Wortlaut des BBD Präsidenten Francesco Del Libano).

Einige Lizenzspieler von Pallino Memmingen agierten als Schiedsrichter und Vermittler. So wurde dann das Doppelturnier von den Beteiligten, mit viel Elan und ein wenig Ehrgeiz angegangen. Die Zuschauer welche sich inzwischen schon kundig gemacht hatten, freuten sich über gelungene Aktionen und applaudierten.

Das langersehnte erste Turnier auf eigener Anlage war dann auch für den Gastgeber eine gelungene Veranstaltung, konnten sie doch den Turniersieger mit Marlis Lanzendörfer und Ihrem Partner Anton Rohrmeir stellen. Sie bezwangen im Finale das Team um Margot Gulde / Natale Staglian (Ottobeuren/Memmingen).

Das kleine Finale um Platz 3 entschied das Doppelteam Ralph Jäger (O) / Michael Wehrle(M) gegen Herbert Walter (M)/Jürgen Pagel (O) für sich.

Wolfgang Lanzendörfer hatte dann bei der Siegerehrung auch noch lobende Worte für die vielen engagierten Mitglieder übrig, welche sich seit Gründung der Abteilung angeschlossen haben. Er bedankte sich bei den Memminger Bocciafreunden für ihre tolle Unterstützung und dem Einsatz, miteinander den Bocciasport zu leben und zu pflegen.



Herzlichen Glückwunsch

Sonst bekomme ich immer von Eurem Vorstand Helmut Wassermann die Berichte und Fotos zum Einstellen auf Eurer Homepage. Heute am 03.10.2014 bin ich einmal diejenige, die etwas ohne das Zutun von Helmut auf Eure Seite setzt.

Liebe Traudl, lieber Helmut,

ich wünsche Euch alles Gute und liebe zu Eurem 50. Hochzeitstag. In der heutigen Zeit ist es bewundernswert, wenn zwei Menschen so eine lange Zeit zueinanderstehen. Ich wünsche Euch noch viele weitere gemeinsame Jahre in Gesundheit und im Kreise Eurer Familie.

Eure Andrea


Jubiläumsturnier der Mitglieder

Sommer - Sonne - Pallino

Dass unser Club gute Beziehungen zum Wettergott hat oder wir so viele Mitglieder haben, welche ihre Verbindungen nach oben spielen lassen, bleibt offen. Sicherlich sind wir alle dankbar, dass wir unser Jubiläumsturnier der Mitglieder bei besten Bedingungen auf unserer Anlage spielen und feiern konnten Dies sei der Höhepunkt bei unseren Feierlichkeiten zu "10 Jahre Pallino Memmingen", so der erste Vorstand Helmut Wassermann bei der Turniereröffnung.
Zu Beginn tischten unser Cafebardamen Klara und Traudl Kaffee und Kuchen, der von den Mitgliedern gespendet wurde, auf. Danach wurde gespielt und nach der Siegerehrung gebührlich gespeist. Das Grillteam um Kevin hat ganze Arbeit geleistet.
Das Turnier stand unter dem Zeichen "Freude - Harmonie und locker Boccia spielen".

Die 22 Turnierteilnehmer zeigten dann z.T. tollen Bocciasport. Gespielt wurde in 6 Kehren bis zum Finale. Nach knapp vier Stunden Spielzeit standen dann die Finalteilnehmer fest.
Das kleine Finale um Platz 3 gewann Andrea Steininger mit ihrem Partner Norbert Götzinger, welcher nach langer Zeit wieder auf der Bahn stand und eine tolle Leistung
geboten hat, gegen Herbert Walter und Rolf Fischer.
Im Endspiel der Besten setzten sich Roland Röhr und Zvonko Pankovic mit einer grundsoliden Leistung im Finale gegen Mario Vuodi und Michael Wehrle durch.
Bei der Siegerehrung durch die Turnierleiter Horst Tippelt - Gerd Ullrich und unserem BBD Vizepräsidenten Mario Vuodi gab es humorvolle Worte und Erinnerungspokale
zu diesem Turnier " 10 Jahre Bocciafreunde Pallino Memmingen".
Mit einem gemütlichen Beisammensein klang der Tag aus.



Neues Mitglied

Die Bocciafreunde Pallino Memmingen freuen sich mit Michael Wehrle ein neues Mitglied begrüßen zu können.
Wir wünschen ihm viel Freude und Erfolg beim Bocciaspiel.

Die Vereinsleitung


Michael Wehrle

Sommerferienprogramm 2014

Groß war die Freude, der neun Teilnehmer beim Bocciaspielen auf den Sandbahnen des Memminger Bocciaclubs Pallino. Nach einer kurzen Einführung über die Entstehung des
Bocciasports und einer kleinen Regelkunde durch den Pallinovorstand Helmut Wassermann wurde etwas geübt, dann ein Einzelturnier gespielt. Erfahrene Spieler (Andrea Steininger - Walter Uhlig) betreuten die Mädchen und Jungs im Alter von 10 - 13 Jahre, welche sichtlich großen Spaß mit der Kugel hatten.

Nach über zwei Stunden standen dann die Sieger fest. Turniersieger wurde der talentierte 10 Jährige Elia Lyubeznobi, knapp vor Jonas Kleimaier und Julia Baur.

Die Kinder freuten sich über Pokale und Erinnerungsmedaillen, welche Ihnen von der Turnierleitung Marina Putzer und Andrea Steininger übergeben wurden.


Teilnehmer des Sommerferienprogramms


Jubiläumsturnier der Vereinsmitglieder

Natürlich gibt es anlässlich des 10-jährigen Bestehens unseres Vereins auch ein Jubiläumsturnier der Vereinsmitglieder, welches am 06. September (Ausweichtermin 07. September) stattfindet.

Einladung


Stadtmeisterschaft der Freizeitspieler

Die Freizeitspieler spielten bei bester Stimmung und guter Laune ihren Titelträger aus. Als Titelverteidiger ging Rolf Fischer an den Start, hatte er doch im vergangenen Jahr das Turnier gewonnen.
In diesem Jahr ging der Titel des Stadtmeisters der Freizeitspieler an Gerd Ullrich, welcher mit seiner Routine und Erfahrung das hart umkämpfte Rennen für sich entschied.
Waren es doch die großen Außenseiter wie Helmut Jeske, der mit einer tollen Leistung ins Finale einzog oder ein Michael Wehrle, ein unbekannter und bocciainteressierte Spieler aus Boos, der mit seinem beherzten Spiel bis ins kleine Finale durchrang und hier dem Titelverteidiger Rolf Fischer knapp unterlag.
Ein toller Turniertag bei besten äußeren Bedingungen und guter Stimmung.
Bei der Siegerehrung durch den Vereinsvorstand Helmut Wassermann und einem gemütlichen Beisammensein klang die Veranstaltung aus.

1. Gerd Ullrich "Stadtmeister der Freizeitspieler"
2. Helmut Jeske
3. Rolf Fischer
4. Michael Wehrle



Stadtmeisterschaft der Lizenzspieler

Die Aktiven (Lizenzspieler) spielten gestern unter besten Bedingungen zum 10ten Male den Stadtmeister im Boccia Einzel aus.
Vorweg, das Turnier erfüllte auf einer großartig präparierten Bahn alle Erwartungen. Souverän siegte Andrea Steininger, die Ex-Vizeeuropameisterin von 2011. Sie gewann alle fünf Spiele inklusiv dem Endspiel gegen Walter Uhlig, welcher zur Zeit in Bestform spielt. Im kleinen Finale bezwang Werner Grieger seinen Vereinskameraden Helmut Wassermann.
Das Turnier ging über fünf Stunden und verlangte von den Aktiven, welche alle abwechselnd auch den Schiedsrichterpart übernehmen mußten, große Konzentration, Ausdauer und Kondition bei den sommerlichen Temperaturen.

Platzierungen der Lizenzspieler (Aktiven)

1. Andrea Steininger "Stadtmeister der Lizenzspieler"
2.Walter Uhlig
3. Werner Grieger
4. Helmut Wassermann



Stadtmeisterschaften 2014

Nun ist es wieder soweit.
Die Bocciafreunde Pallino Memmingen laden zu den 10. Memminger Stadtmeisterschaften im Einzel ein.

Gespielt wird am Freitag, den 01. August 2014, Beginn 14.30 Uhr für die aktiven Lizenzspieler (gerne können sich natürlich auch Freizeitspieler daran beteiligen).

Die Freizeitspieler von Pallino Memmingen, unsere neuen Ottobeurer Freunde und die Interessenten der Stadt und vom Landkreis (werden offiziell über die MZ informiert) spielen am Samstag, den 02. August 2014, Beginn 9.30 Uhr.

Meldeschluss ist Donnerstag, der 31.07.2014.

Einladung


Gäste auf der Bahn

Am vergangenen Montag war unser Gründungsmitglied HEINZ KECKEISEN mit seinen Tenniskameraden des SV Memmingerberg auf unserer Bahn.
Mit viel Spaß und Ehrgeiz entwickelte sich unter der fachkundigen Leitung der Pallinomitglieder Walter Uhlig und Jürgen Neumann ein lockerer Bocciaabend mit einem geselligen Ausklang.
Pallino Memmingen wünscht sich, daß der eine oder andere Geschmack an Boccia gefunden hat und nicht nur an der Brotzeit ihres Sponsors Heinz.


Traurige Nachricht

Heute, am 07.07.2014, erfüllt uns die traurige Nachricht, dass unser Vereinsmitglied Andreas Braach verstorben ist.

Andreas war seit 2007 Mitglied in unserem Verein. Er hat durch seine freundliche und humorvolle Art, durch sein Können und den fairen menschlichen Umgang innerhalb
des Vereins viele Freunde gewonnen. Seine Einstellung zum Sport, sein Teamgeist, seine sportliche Leistung und seine Bereitschaft für unseren Verein das Beste zu geben, wird uns allen in Erinnerung bleiben.

Pallino Memmingen trauert um Andreas Braach, einem allseits geschätzten Menschen.

Den Hinterbliebenen, seinen Söhnen und Gabi Wegener gilt unser aller Mitgefühl.

Am kommenden Freitag findet in der Dampfsäge in Sontheim, wo er auch gearbeitet hat um Uhr 17.00 "DIE VERABSCHIEDUNG VON ANDREAS BRAACH" statt.

Wer gerne kommen möchte, ist willkommen, so die Mitteilung seiner Lebenspartnerin Gabi Wegner.

Der Vereinsvorstand
Helmut Wassermann


Andreas Braach

Mitgliederturnier anlässlich 10-Jahresfeier

Pallino Memmingen veranstaltet zum zehnjährigen Bestehen ein Mitgliederjubiläumsturnier auf unserer Bocciabahnanlage.

Wir wollen uns für ein paar Stunden an die Anfänge des Bocciasports in Memmingen zurückerinnern und dies mit einem Doppelturnier begehen. Dabei ist es egal, welche Voraussetzungen das Mitglied mitbringt. Es werden die Spieler – und Spielerinnen so zusammengestellt, dass man ausgeglichene Verhältnisse schafft (Anfänger und Freizeitspieler werden den Lizenzspieler zugeteilt).
Mit dabei sein ist wichtig, der Sieg ein nettes Erlebnis

Termin: Samstag den 06. September 2014 – Beginn 13.30

Nach dem Turnier wollen wir zusammensitzen, grillen und uns aus der guten alten Zeit unterhalten. Der Verein freut sich, dich zu unserer Geburtstagsfeier begrüßen zu können. Für einen Umtrunk mit Musik wird gesorgt.

Die Vorstandschaft


Trainingslager am Ledrosee

An alle Lizenzspieler und Interessierte,

wie bekannt ist, fahren wir dieses Jahr wieder an den Ledrosee ins Trainingslager.

Bitte bis spätestens 14.07.2014 anmelden.

Einladung


Neues Mitglied

Die Bocciafreunde Pallino Memmingen begrüße als neues Mitglied

Edmund Einsiedler

ganz herzlich und wünschen ihm in unserem Verein viel Freude, Spaß und Erfolg.

Bei dem Freundschaftsturnier am Vatertag mit dem BC Dornbirn hat Eddi schon bewiesen, was er kann und erreichte mit seinem Partner Günther Baur den zweiten Platz.


Unser neues Mitglied Edmund Einsiedler

Besuch von der Notkerschule

Am 22. Mai 2014 hatten die Schüler und Schülerinnen der Klasse Berufsschulstufe 1 der Notker-Schule Memmingen die Gelegenheit, einen Einführungskurs ins Bocciaspiel zu bekommen. Herrn Walter Uhlig gelang es mit pädagogischem Geschick, den 10 Schülern (an einem sehr heißen Vormittag) das Regelwerk und das Gefühl für ein "dosiertes Rollen" nahezubringen. Auch die Mathematik kam nicht zu kurz. Das Messen und Vergleichen von Längen wurde (ohne Zahlen) demonstriert. Die Klasse B1 sagt "Danke".
Wir würden gerne, wenn es nicht ganz so heiß ist, wieder kommen.
Roland Meißner, Klassenleiter



Geburtstagsfeier von Andrea

Liebe Andrea,
Deine Geburtstagsfeier war richtig schön, das Wetter hat gepasst, das Essen von Resi war bestens und du hast nette Menschen eingeladen, welche dein Fest auch genossenen haben.

Wir sagen ganz herzlichen Dank und wünschen dir eine gute Zeit ,ebenso Deiner Mama, Günther und all den weiteren Geburtstagsgäste.

Bleib so wie du bist, so kennen wir Dich, so schätzen wir Dich, so lieben wir Dich.



BBD-Präsidium

Memminger im Präsidium des Bocciabundes Deutschland

Bei der Bundesversammlung des BBD wurden gleich drei Memminger in das neuge-wählte Präsidium berufen. Horst Tippelt wurde zum Technischen Leiter gewählt, der
Neumemminger Mario Vuodi zum Vizepräsidenten und Walter Uhlig wurde erneut zum Rechnungsprüfer des Verbandes gewählt. Herzlichen Glückwunsch an unsere
ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder.


Saisoneröffnung

Saisoneröffnung auf den Memminger Natursandbahnen

Die Bocciabahnen im Memminger Stadion sind nach einigen Umbaumaßnahmen für den Spielbetrieb bei trockenen Bodenverhältnissen geöffnet. Die Trainingszeiten der Lizenzspieler sind jeweils Dienstag und Freitag. Für die Freizeitspieler, der Jugend- und alle Bocciainteressierten steht die Anlage jeweils am Mittwoch - und Donnerstag Nachmittag zum Training und beim Vereinsnachmittag u.W. zur Verfügung.


Alles Gute zum Geburtstag

Wir gratulieren unserer ANDREA STEININGER zum 50zigsten Geburtstag und wünschen Ihr für Ihren weiteren Lebensweg das Allerbeste.

Die Bocciafreunde von Pallino Memmingen e.V.


Alles Gute zum Geburtstag

Geburtstag

Am 05. April wurden wir nun 10 Jahre, ein Grund diesen Geburtstag zu feiern und zurück zu blicken.
Hier ein paar Zeilen von unserem Aitracher Mitglied und Chronisten Winfried Kleine-Möllhoff:


Nun ist es endlich vollbracht,
Ihr habt die 10 Jahre voll gemacht,
nur eines ist schon jetzt gewiss,
die nächsten 10 Jahre brauchen noch mehr Biss,
denn es gibt immer wieder Geschiss.

Wir gratulieren Euch allen ganz herzlich und bedanken uns für die vielen Mühen, die Ihr in dieser langen Zeit für uns aufgewendet habt. Für die Zukunft wünschen wir Euch immer ein glückliches Händchen und den Riecher, den rechten Weg für uns zu finden.

Es grüssen Euch
Eure Aitracher
Ingeborg und Winni


Veränderungen auf der Anlage

Auf unserer Anlage ist in der Zwischenzeit einiges geschehen:

So ist der lang ersehnte Wurzelgraben erstellt worden. Gehwegplatten wurden auf der Westseite der Anlage bei der Bahn 2 verlegt Alle Holzbohlen und Banden wurden gestrichen, der stationäre Wasseranschluß erfolgt nach Ostern.

Der Vorstand bedankt sich bei allen fleißigen und freiwilligen Helfern und den bisherigen Geldspendern.


10 Jahre BF Pallino Memmingen

Pallino Memmingen veranstaltet zum zehnjährigen Bestehen ein Mitgliederjubiläumsturnier auf unserer Bocciabahnanlage.
Wir wollen uns für ein paar Stunden an die Anfänge des Bocciasports in Memmingen zurückerinnern und dies mit einem Doppelturnier begehen. Dabei ist es egal, welche Voraussetzungen das Mitglied mitbringt. Es werden die Spieler – und Spielerinnen so zusammengestellt, dass man ausgeglichene Verhältnisse schafft. (Anfänger und Freizeitspieler werden den Lizenzspieler zugeteilt).
Mit dabei sein ist wichtig, der Sieg ein nettes Erlebnis.

Termin: Samstag den 06. September 2014 – Beginn 9.30

Nach dem Turnier wollen wir zusammensitzen, grillen und uns aus der guten alten Zeit unterhalten.
Der Verein freut sich, dich zu unserer Geburtstagsfeier begrüßen zu können. Für einen Umtrunk mit Musik wird gesorgt.


Neue Mitglieder ab 01.04.2014

Ab 01.04.2014 dürfen wir bei unseren Lizenzspielern 3 neue Mitglieder begrüßen. Ab diesem Zeitpunkt spielen vom Verein ARCES Stuttgart Gambardella Carlos, Vuodi Mario und Vuodi Marco bei uns in Memmingen.


Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Montag den 10. Februar 2014 eröffnete und begrüßte unser erster Vorstand Helmut Wassermann (HW) über dreißig Mitglieder zur diesjährigen Jahreshaupt-
versammlung mit Neuwahlen im Clublokal der FCM - Stadiongaststätte..
In seinem ausführlichen Bericht verwies HW auf die erfolgreiche sportliche Saison, welche die erfolgreichste in der Vereinsgeschichte sei. Zwei deutsche Meistertitel im Damen Einzel Marica Pankovic und Andrea Steininger, den Vizemeistertitel für die Bundesligamannschaft und weitere Podestplatzierung konnten errungen werden, die auf der Homepage 2013 einzusehen sind.
Allen Mitglieder, Freunde und Gönner welche zu diesem tollen Bocciajahr beigetragen haben, zollte er Dank und Anerkennung. Der Verein zählt derzeit 67 Mitglieder, leider musste man im vergangenen Jahr einen Verlust von fünf Mitglieder hinnehmen, welche aus Altersgründen, bzw. Umzug sowie dem Ableben unseres verdienten Mitglieds Traudl Müller, personell geschwächt wurde. Das Vereinsleben kann man als sehr aktiv bezeichnen, so wurden auf der eigenen Anlage Nationale und Internationale Turniere ausgetragen, darunter die vierte Auflage der „Allgäu-Trophy 2013“ die Stadtmeisterschaften für die Freizeit- und Lizenzspieler sind bei besten Bedingungen abgelaufen, die erfolgreichen Sportler wurden bei der Jahresabschlussfeier vom Verein geehrt.
Der Rückblick auf den Vereinsausflug an den Gardasee wurde mit einer DVD in Erinnerung gerufen. Diese Erfolge waren auch Gegenstand der Sportlerehrung der Stadt Memmingen vom 03.02.2014. Ein famoser Auftritt unserer Sportler, herausragend Marica Pankovic, welche zur Seniorensportlerin des Jahres 2013 gewählt wurde. Herzlichen Dank auch an den Veranstalter der Stadt Memmingen für diesen großartigen Event.
Ein Dank ging auch an die Medien, welche immer zeitnah und aktuell das neueste von unserem schönen Boccia - Sport und unserem Club Pallino berichten.
Auf die Zukunft des Vereins und deren Leitung bezogen, machte HW den Vorschlag den Vorstand mit einem neuen Gesicht zu verjüngen. Gisela Öfele hat sich bereit erklärt als
Beisitzerin im Vorstand mitzuwirken, sie wird von den Verantwortlichen eingearbeitet.
Es folgten die Berichte des zweiten Vorstandes Dr. Hanno Sydow, des Sportwarts HorstTippelt, dem Teamtrainer Günther Baur und des Schatzmeisters Manfred Link, welcher nach
Darlegung des positiven Ergebnisses trotzdem zur Sparsamkeit anmahnte, stehen doch einige Anschaffung in 2014 an.
Die Kassenprüfer bestätigten eine solide Buchführung und gaben die Empfehlung zur Entlastung des gesamten Vorstandes, welches ohne Gegenstimme außer Enthaltung der
Beteiligten erfolgt ist.
Die Wahlleitung zu den Neuwahlen übernahm Dr. Werner Hermann, welcher auch Gründungsmitglied im Verein ist und sich in Sachen Vereinrecht bestens auskennt. Das Ergebnis der Neuwahlen ist dem Beiblatt zu entnehmen, es bleibt alles wie bisher, außer dem Tausch bei den Beisitzer, G. Öfele, für N. Stagliano.
Zum Ende wurde noch das Thema Umrüstung der Bocciabahnen auf Allwetterbahnen angesprochen, sachlich und heftig diskutiert. Es wurden die Vor- und Nachteile gegen-
einander aufgestellt und die Kosten erläutert. So konnte man sich an diesem Abend dahingehend verständigen, dass man kurzfristig die Lösung mit einer neuen Walze anstrebt, die Stadt Memmingen als Grundstückseigner bittet, Wasser an die Sandbahnen zu verlegen und einen Wurzelgraben herzustellen, um einen reibungslosen Spielbetrieb zu ermöglichen.
Mit diesem eindeutigen Votum der Mitglieder ging nach über drei Stunden die harmonische und sachliche Mitgliederjahreshauptversammlung zu Ende.



Sportlerehrung der Stadt Memmingen

Die Stadt Memmingen zeichnete am 03.02.2014 307 Sportler aus 18 Memminger Vereinen aus. Bei der Parade der Besten wurden bei dem Ehrungsmarathon in der neuen Memminger Realschul-Sportturnhalle die Sportler vom Memminger Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, dem Sportamt und den Vereinsvorsitzenden geehrt.

Von unserem Verein, wurde Marica Pankovic als Seniorensportler 2013 ausgezeichnet. Die Laudatio für unsere erfolgreiche Sportlerin, welche im Januar 2013 die Deutsche Meisterschaft 2012 erstmals nach Memmingen holen konnte, hielt der Vereinsvorsitzende Helmut Wassermann.
Ausgezeichnet wurde auch die Bundesligamannschaft des Vereins, welche den deutschen Vizemeistertitel 2013 erreichen konnte, sowie Andrea Steininger, welche die Deutsche Meisterschaft 2013 gewinnen konnte. In der Liste der Besten und Sieger sind alle unsere erfolgreichen Sportler aufgeführt.

In dieser tollen und denkwürdigen Veranstaltung gab es außer den Ehrungen noch Einlagen der Steinheimer Gardemädchen, die flotte Turnriege des TV Memmingen zeigte ihr Können, ebenso Wiliam Kiehl, welcher in seiner Flugshow seine Flugmodelle in atemberaubenden Geschwindigkeit und vielen Kapriolen in der vollbesetzten Turnhalle durch die Lüfte jagte, bedacht mit tosendem Beifall.

Beim anschließenden Buffet und einem guten Glas Wein klang der gelungene Abend bei guter Unterhaltung aus. Ein großes Kompliment an den Veranstalter die Stadt Memmingen den Sponsoren die Sparkasse Memmingen und Sport Reischmann und deren Helfer.

(Quelle: Memminger Zeitung vom 05.02.2013)

Laudatio von Helmut Wassermann für Marica Pankovic



Bitte alle abstimmen !!!!

Die Sportredaktion der Memminger Zeitung bittet zur Wahl des Sport Ass 2013 - Macht alle mit!!!

siehe Presseartikel


Jahreshauptversammlung

Am Montag, den 10.02.2014 findet in der FCM-Gaststätte ab 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung statt.

Einladung


BF Pallino Memmingen (C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken