BBD-Lizenzturniere

11.11.2012 - Oberliga-Doppel

Der erste Termin des letzten Oberligaturniers wurde ja aufgrund zu weniger Meldungen abgesagt. Man fand mit dem 11.11.2012 einen Ersatztermin und spielte in Anhausen das letzte Turnier in der Saison. Von uns hatten sich für dieses Turnier Marica Pankovic und Stagliano Natale angemeldet.
Hier ist es nun so, dass es insgesamt drei 5. Plätze mit den gleichen Punktzahlen gibt. Da die ersten 5 der Rangliste von der der Oberlig in die 2. Bundesliga aufsteigen, wird hier durch die Technische Kommission bzw. durch den Technischen Leiter ein Lösungsvorschlag notwendig werden.

Hier die gesamten Ergebnisse


04.11.2012 - 1.BL-Einzel

Am 04.11.2012 fand der 6. und somit auch der letzte Spieltag der ersten Bundesliga in Offingen statt. Unser Horst, als einziger Spieler in der 1. Bundesliga, hatte diesmal keinen guten Tag erwischt. Er verlor alle seine Spiele. Nächstes Jahr kann er dann sein Können erneut zeigen, da er auch die nächste Saison wieder in der 1. Bundesliga spielen wird.

alle Ergebnisse hier


28.10.2012 - 2.BL-Einzel

Letzter Spieltag der 2. Bundesliga Einzel in Anhausen 28.10.2012
Am letzten Spieltag der 2. Boccia – Bundesliga in Anhausen war noch ein Ranglisteneinzelturnier zu spielen. Es lagen 21 Meldungen vor. Der Bocciastadl von Anhausen bot hierzu eine einmalige Kulisse, das Turnier wurde großartig organisiert, die Veranstaltung lief in tollem sportlichen und kameradschaftlichen Rahmen ab.
Unser Team war vollzählig angetreten, auch der Langzeitkranke unser erster Vorstand Helmut Wassermann spielte mit. Bis auf den Letztgenannten hatte keiner unserer Spieler mit dem Auf- oder Abstieg zu kämpfen. Es wurde in acht Gruppen gespielt, der Gruppenerste kam jeweils weiter. Unsere Spieler Werner Grieger, Zvonko Pankovic, Walter Uhlig, Andreas Braach und Helmut Wassermann gewannen in ihrer Gruppe jeweils ein Spiel, eins ging verloren. Mit einer guten Punktedifferenz schaffte alleine Helmut Wassermann den Einzug ins Achtelfinale. Gegner war der Lauinger Hans-Jürgen Voigt.
Helmut setzte die Kugeln präzise und lies dem Lauinger kaum Raum zum kontern. Mit einem deutlichen 11 : 5 ging es dann in das Halbfinale. Hier fand dann Helmut W. seinen Meister und verlor gegen den späteren Zweiten Hans Zäh klar mit 11 : 1. Beim kleinen Finale gegen Francesco del Libano fehlte dann Helmut die Konzentration, am Schluß reichte es zu Platz vier, was den Klassenerhalt bedeutete.
Die Freude beim Pallinoteam über die gezeigten Leistungen das Jahr hinweg war groß, zufrieden wurde die Rückreise angetreten. Am kommenden Sonntag dem letzten Spieltag der 1. Bundesliga in Offingen haben sich 31 Spieler gemeldet. Mit dabei, unser Horst Tippelt, der ein Jahr erfolgreich in der 1. BL gespielt hat und den Klassenerhalt locker geschafft hat. Glückwunsch !!

Alle Ergebnisse



07.10.2012 - Jugend-Einzel

Am vergangen Sonntag wurde der vierte und letzte Spieltag in der BBD (Boccia Bund Deutschland) Jugendrunde (U 18) in der Bocciahalle vom SSV Anhausen ausgetragen. Mit dabei auch die Jugendspielerinnen Marina und Annika Putzer von Pallino Memmingen.
Am Start auch das kpl. Jugendnationalteam des BBD, welches kürzlich bei der EM (Europameisterschaft) in San Marino den fünften Platz unter 20 Teilnehmer erreicht hat.
Die Memmingerinnen liesen sich von den erfolgsverwöhnten Jungs aus Gersthofen welche die drei ersten Ranglistenplätze dieser Saison belegen, nicht schocken, so gewann Annika Putzer in der Zwischenrunde sensationell gegen Sven Orend mit 12 : 7 und warf diesen aus dem Wettbewerb. Das Aus kam dann auch für Annika Putzer im Viertelfinale gegen den späteren Dritten Benedikt Jung.
Bis ins Endspiel schaffte es die Schwester Marina Putzer, welche einen tatellosen Auftritt hinlegte und gegen den deutschen Jugendmeister Stefan Schnurrer knapp mit 12 : 7 verlor. Ein großer Erfolg der Memminger Bocciajugend.

Alle Ergebnisse hier



23.09.2012 - 2.BL-Doppel

Erfolgreiche Memminger Bocciaspieler beim Ranglistenturnier der II.Bocciabundesliga

Das geplante Doppelturnier vom 23.09. 2012 musste wetterbedingt von Memmingen nach Offingen verlegt werden, da der Platz auf der Memminger Anlage zu feucht und damit nicht
bespielbar war.
Am vorletzten Spieltag der II. Bocciabundesliga präsentierten sich die Spieler von Pallino Memmingen auch in der Bocciahalle von Offingen bärenstark und belegten bei diesem Turnier
die Plätze zwei und drei. Im Feld der 24 Spieler/innen aus Stuttgart, Augsburg, Mintraching, Lauingen, Gersthofen, Offingen und dem Ausrichter Pallino Memmingen schafften es die Pallinospieler Andreas Braach und Werner Grieger ungeschlagen bis ins Finale, wo sie dann die Partie etwas unglücklich mit 8 : 11 gegen die junge Gersthofener Doppelpaarung Andy Hurtner / Sven Orend verloren. Ein tadelloser Auftritt des Memminger Teams, dem am Ende das quäntchen Glückzum Turniersieg fehlte.
Auf dem Weg ins Finale musste sich das zweite Memminger Doppel, das Ehepaar Pankovic mit dem späteren Sieger dem jungen Gersthofener Team messen und verloren äußerst knapp und unglücklich mit 10 : 11
Im Spiel um Platz drei, dem kleinen Finale siegten dann Marica & Zvonko Pankovic gegen die Anhauser Niegl / Pichler klar mit 11 : 5 und gaben dabei eine gute Vorstellung ab.
Durch diese guten Ergebnisse, können sich die Memminger Spieler in der Rangliste weiter nach oben orientieren. Der letzte und entscheidende Spieltag findet am 28.Oktober 2012
in Anhausen statt. Nicht an seine bisherigen Leistungen anknüpfen konnte das dritte Memminger Doppel mit Walter Uhlig und Anton Benker, sie schieden bereits nach der Vorrunde aus.
Am Ende der Veranstaltung konnten die Sieger aus den Händen des Memminger Sportwartes und Turnierleiter Horst Tippelt die Medaillen und Preise in Empfang nehmen.

alle Ergebnisse hier



16.09.2012 - Oberliga

Auch die Oberliga hatte am 16.09.2012 ihr Turnier im Doppel. Diesmal spielte man in Niederstotzingen. Unser Doppel mit Hannelore Rodler und Egon Förtsch waren auch dabei, sie hatten in ihrer Gruppe u.a. den Ranglistenersten Vuodi Mario mit seinem Partner Vetrano Francesco aus Stuttgart als Gegner. Mit 2 gewonnenen Spielen reichte es jedoch am Ende der Gruppenspiele nur für Gruppenplatz 3.

alle Ergebnisse hier


16.09.2012 - 1.BL-Doppel

Am 16.09.2012 fand nach der Sommerpause der 5. Spieltag der 1. Bundesliga, ein Doppel, statt. Bei gutem Wetter wurde auf den Bahnen des TSV Gersthofen gespielt. Horst Tippelt, der als einziger in der 1.BL spielt, hatte sich zu diesem Spieltag zusammen mit Zvonko Pankovic aus der 2. Bundesliga angemeldet. Aufgrund ihrer Spielergebnisse landeten sie nach den Gruppenspielen jedoch nur auf Platz 3 und konnten somit nicht ins Viertelfinale einziehen.

Alle Ergebnisse hier


22.07.2012 - 1. BL-Einzel bei DJK Augsburg

Am 22.7.2012 fand der 4. Spieltag der 1.Bundesliga bei DJK Augsburg statt. Auch unser Horst war wieder dabei und musste in seiner Gruppe gegen den ranglistenführenden Erwin Egger aus Anhausen und gegen Hermann Schwab aus Gersthofen spielen (Gianfranco Padula aus Offingen fehlte). Leider war ihm an diesem Tag das Glück nicht so hold, er verlor seine beiden Spiele und wurde Dritter in seiner Gruppe.

Alle Ergebnisse hier


22.07.2012 - OL-Einzel in Offingen

Die Oberliga hatte ihren dritten Spieltag auch am 22.07.2012 und zwar in Offingen. Angemeldet zu diesem Turnier hatten sich unsere Spieler Rodler Hannelore, Förtsch Egon, Groß Karl, Kleine-Möllhof Winfried, Stagliano Natale und Pankovic Marica. Aufgrund der Ranglistenplätze musste Egon gegen Karl und Winfried gegen Natale jeweils in ihrer Gruppe eine Hin- und Rückrunde gegeneinander bestreiten. Marica und Hannelore spielten beide in einer Dreiergruppe, wobei Hannelore den Ranglistenersten Vuodi Mario aus Stuttgart als Gegner hatte.
Ins Viertelfinale schafften es dann aber doch nur Winfried und Egon aus den Zweiergruppen. Für beide war es aber dann nach dem Viertelfinale auch schon wieder vorbei. Winfried musste gegen Vetrano Francesco von Stuttgart und Egon gegen die neue Spielerin aus Anhausen antreten.
Trotz dem frühen Ausscheiden aller unserer Spieler und Spielerinnen blieb man noch bis zum Schluß in Anhausen und verfolgte die spannenden Halbfinale und Finalspiele. Am Ende des Turniers hieß es dann Platz 1 für Anhausen mit der neuen Spielerin Morena Spiga, Platz 2 für Vetrano Francesco und Platz 3 für Vuodi Mario, beide aus Stuttgart.

Alle Ergebnisse hier



08.07.2012 - 2.BL-Doppel

In Lauingen fand das 2. Doppel der 2.Bundesliga statt. Von uns waren Marica und Zvonko Pankovic, Andreas Braach und Werner Grieger sowie Helmut Wassermann mit Walter Uhlig am Start. Marica und Zvonko kamen als Gruppendritter nicht ins Viertelfinale weiter, Andreas und Werner hingegen zogen als Gruppenerster und Helmit mit Walter als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein. Beide Paarungen mussten sich jedoch im Viertelfinale geschlagen geben und schieden aus.

Alle Ergebnisse hier.


01.07.2012 - 1.BL-Mannschaft

Am 01.07.2012 waren wir zwar Ausrichter des 5. und 6. Spieltages der Bundesliga-Mannschaft, aufgrund der schlechten Wettervorhersage haben wir jedoch den Spielort nach Offingen verlegt. Unser Gegner war ab 9.30 Uhr die Mannschaft vom TV Lauingen, gegen die wir kein einziges Spiel gewinnen konnten. Ab 14.00 Uhr hieß unser Gegner Pallino Offingen, hier konnten wir nur den Dreier mit 12:9 Punkten für uns entscheiden und fielen somit in der Gesamtwertung auf den 8. Platz zurück.

Ergebnisse 5. Spieltag hier

Ergebnisse 6. Spieltag hier


30.06.2012 - Jugend-Doppel

Am 30.06.2012 fand bei besten Wetterbedingungen auf unseren Bahnen in Memmingen das Doppel der Jugendliga statt. Beginn war um 10.00 Uhr. Da sich leider nur 4 Doppel, darunter auch unsere Mädels Annika und Marina Putzer, angemeldet hatten, spielte jeder gegen jeden.

Platzierungen:
1. Schiller Julian / Schiller Sebastian von Pallino Offingen
2. Schnurrer Stefan / Frank Nikolas vom TSV Gersthofen
3. Orend Sven / Lengerer Philipp vom TSV Gersthofen
4. Putzer Marina / Putzer Annika von BF Pallino Memmingen


24.06.2012 - DM im Dreier

Der Titel des Deutschen Meister im Dreier geht nach Stuttgart
Der Wettergott meinte es gut mit uns. Die Deutsche Meisterschaft im Dreier konnte bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen auf unseren Bahnen ausgeführt werden. Für die Teilnehmer war alles vorbereitet und so konnte die Meisterschaft pünktlich nach den Grußworten vom 1. Vorstand Helmut Wassermann und dem Turnierleiter Rainer Altmann (FC Mintraching) begonnen werden. Schon bei den ersten Gruppenspielen waren wieder sehr knappe Entscheidungen, so dass die Entscheidung der Turnierleitung nur bis 9 Punkte zu spielen, die Richtige war. Trotzdem wurde es ein Marathontag mit fast 10,5 Stunden Spielzeit und endete in der Memminger Bocciaarena mit zwei qualitativ hochstehenden Endspielen.

Im Halbfinale trafen der Dreier vom Arces Stuttgart auf den TSV Gersthofen, bei dem die Stuttgarter als Sieger hervorgingen. Das zweite Halbfinale, bei dem der SSV Anhausen gegen den FC Mintraching antrat, gewann der Dreier aus Anhausen und zog somit ins Finale ein. Beide Finalspiele zeigten großartigen Bocciasport.
Bei der Siegerehrung, mit deutscher und italienischer Nationalhymne, wurde dann noch mit einem Gläschen Sekt auf alle Teilnehmer angestoßen.

Hier die gesamten Ergebnisse

und hier noch einige Presseberichte (Bericht 1, Bericht 2, Bericht 3, Bericht 4)




Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Unterstützt wurde diese Deutsche Meisterschaft von der Memminger Sparkasse.


10.06.2012 - 2.BL-Einzel

Leider konnte das Turnier der 2. Bundesliga nicht wie geplant auf den Bahnen des TSV Gersthofen stattfinden, es musste aufgrund der schlechten Wettervorhersagen nach Anhausen verlegt werden. Unser beiden angemeldeten Spieler Walter Uhlig, der u.a. gegen den Ranglistenersten Carlo Gambardella aus Stuttgart antreten musste, und Andreas Braach hatten an diesem Tag jedoch nicht das Quäntchen Glück, um in die nächste Runde weiter zu kommen.

Hier alle Ergebnisse



12.05.2012 - Jugendliga

Am 12.05.2012 fand das 2. Jugendturnier statt, welches wegen der schlechten Wetterbedingungen von Gersthofen nach Offingen verlegt wurde. Unsere Marina spielte in der Gruppe A gegen Benedikt Jung vom TSV Gersthofen und gegen Alessandro Milito von DJK Augsburg Nord. Das erste Spiel ging mit 5:9 verloren, das zweite konnte Marina mit 9:2 für sich entscheiden und zog damit als Gruppenzweite in das Viertelfinale ein.
Annika spielte in der Gruppe B gegen Julian Schiller von Offingen, der zweite Gegner Christian Rau vom TSV Gersthofen trat nicht an. Somit wurde dieses Spiel mit 9:0 Punkten für Annika gewertet. Das Spiel gegen Julian ging mit 5:9 verloren, der Einzug ins Viertelfinale war jedoch gesichert.
Im Viertelfinale konnte sich dann weder Marina noch Annika gegen ihre Gegner durchsetzen. Beide verloren ihre Spieler und schieden somit aus.

Alle Ergebnisse hier.



22.04.2012 - DM im Doppel

Die Deutsche Meisterschaft im Doppel, welche am 22.04.2012 in Stuttgart stattfinden sollte, wurde wegen zu geringer Beteiligung abgesagt.


15.04.2012 - OL-Einzel

Beim Oberliga - Einzelturnier des BBD in Anhausen erreicht Marica Pankovic von Pallino Memmingen den zweiten Platz.

Bei diesem ersten Einzelturnier der Oberligasaison 2012 im Anhausener Bocciastadl gingen 21 Spielerinnen und Spieler an den Start und kämpften in acht Gruppen um den Sieg.
Von uns traten alle gemeldeten OL-Spieler in dieser schmucken Bocciaarena an. Vorweg, alle Gestarteten erreichten nach den Gruppenspielen die nächste Runde. Im KO-System ging es dann im Achtelfinale weiter, hier erfolgte dann das Aus für unsere Spieler N. Stagliano, W. Kleine Möllhoff, K. Groß und E. Förtsch.
Marica Pankovic besiegte in dieser Runde ihre Mannschaftskollegin Hannelore Rodler (am Ende Rang 5) und zog ins Halbfinale ein, welches sie auch gegen den jungen Alessandro Milito
von DJK Augsburg Nord gewinnen konnte.
Im Finale musste sie dann gegen den erfahrenen Spieler Francesco Vetrano von Arces Stuttgart antreten. Marica spielte ihren Part, setze ihre Kugeln sehr präzise, musste aber an diesem Tag dem Routinier Vetrano den Sieg überlassen, welcher beim Werfen alles traf und verdienter Turniersieger dieses Ranglisteneinzelturniers wurde.

Alle Ergebnisse hier


Unsere Oberligaspieler v.l.: Egon F., Hannelore R., Karl G., Marica P., Natale S., Winfried K.


18.03.2012 - 1.BL-Doppel

In der 1. Bundesliga fand am 18.03.2012 das Doppel in Stuttgart statt. Da Horst Tippelt bei uns als einziger in der 1. Bundesliga spielt, hatte er sich für diese Turnier mit Andy Hurtner aus Gersthofen zusammen getan. Es war das erste Mal für beide in dieser Konstellationnd sie kamen eigentlich recht gut miteinander klar. Leider konnten sie von den 3 Vorrundenspielen nur ein Spiel gegen das Heimdoppel Cavallo/Cavallo gewinnen und kamen als Gruppenvierter nicht weiter.

Hier die Ergebnisse


17.03.2012 - Jugendliga

Nun beann auch für unsere Jüngsten, Marina und Annika, die Spielsaison 2012 mit ihrem ersten Turniertag am 17.03.2012 in Offingen. Insgesamt hatten sich 10 Jugendspieler für dieses erste Turnier angemeldet. Da es diese Saison nur noch eine Jugendliga gibt und nicht so wie letztes Jahr aufgeteilt in eine Jugend- und Schülerliga müssen die beiden auch gegen einen Deutschen Jugendmeister oder einen Jugendranglistenersten antreten.

Hier die Ergebnisse



04.03.2012 - 1.BL-Mannschaft

Die 1. Bundesliga-Mannschaft hatte am 04.03.2012 ihren ersten Spieltag in Stuttgart. Ab 9:30 Uhr mussten Walter Uhlig, Zvonko Pankovic, Andreas Braach und Horst Tippelt gegen die Mannschaft aus Gersthofen antreten und gleich beim ersten Spiel (Dreier) konnten sich die Memminger mit einer sehr guten Leistung präsentieren und mit einem 12:10 den Sieg erringen. Beim ersten Einzel gab es einen Kampf um jeden Punkt. Horst kämpfte herrvorragend gegen Izzo Gerardo, der die Bahn als ehemaliger Stuttgarter in und auswendig kennt, musste sich aber dann leider mit einem knappen 11:12 geschlagen geben. Dies machte aber dann Zvonko mit einem 12:8 Sieg gegen Markus Schwab wieder wett. Am Ende hieß es dann unentschieden gegen Gersthofen, nachdem das Doppel an Gersthofen mit einem 4:12 ab gegeben werden musste.
Ab 14:00 Uhr hieß es dann gegen die Gastgebermannschaft aus Stuttgart anzutreten. Diese spielte jedoch ihre Bahnkenntnisse und langjährige Erfahrung voll aus und gab den Memmingern keine Chance zu siegen.

Ergebnisse des 3. Spieltages hier

Ergebnisse des 4. Spieltages hier



26.02.2012 - 1.BL-Einzel

Am 26.02.2012 fand in Anhausen der 1. Turniertag der 1. Bundesliga in Anhausen statt. Dies war auch der erste Einsatz von Horst Tippelt in der 1. Bundesliga. An diesem 1. Turnier der 1. Bundesliga nahmen 29 Spieler teil, die in 8 Gruppen eingeteilt wurden. Da die Spiele der 4er-Gruppen vorgezogen wurden und in der Gruppe von Horst ein Spieler wegen Krankheit nicht antrat, hieß es für ihn erst einmal lange warten. Erst gegen Mittag konnte er zu seinem ersten Spiel antreten. Nach kurzer Zeit führte er bereits mit 7:0 Punkten, ließ sich dann aber diese Führung vom Gegner nehmen und verlor mit 7:9 gegen Padula Gianfranco aus Offingen. Auch das zweite Spiel gegen Longo Fiorenzo aus Anhausen ging nur mit einem 6:9 aus. Somit konnte Horst den 3. Gruppenplatz belegen, zog jedoch nicht ins Viertelfinale ein.

Ergebnisse hier



Start in die Spielsaison 2012

Am 14.01.2012 fand die 1. Sitzung der Technischen Kommission des BBD in Anhausen statt. Bei diesem Termin wurde u.a. der Terminkalender für die Spielsaison 2012 besprochen und aufgestellt.

Dieses Jahr haben wir Spieler in allen BBD-Ligen. Horst Tippelt spielt in der 1. Bundesliga. Werner Grieger, Walter Uhlig, Andreas Braach, Helmut Wassermann und Zvonko Pankovic sind wieder in der 2. Bundesliga vertreten. In der Oberliga spielen Winfried Kleine-Möllhoff, Hannelore Rodler und Egon Förtsch. Unsere neuen Spieler Marica Pankovic, Natale Stagnialo und Karl Groß sind derzeit in der Startliste der Amateurliga gemeldet. Sobald sie sich bei einem Oberliga-Turnier anmelden und mitspielen werden sie auch in der Oberliga-Tabelle geführt. Unsere Bundesliga-Mannschaft haben wir selbstverständlich auch wieder angemeldet.

Natürlich ist auch wieder unser Nachwuchs Marina und Annika Putzer am Start. Sie spielen dieses Jahr in der Jugendliga und haben aber auch die Möglichkeit an Oberliga-Turnieren ihr Können zu beweisen.



BF Pallino Memmingen (C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken