BBD-Lizenzspiele

26.11.2011 - Bundesversammlung m. Abschlussfeier

Am Samstag den 26.11.2011 fand in Neufahrn die ordentliche Bundesversammlung des BBD - Boccia Bund Deutschland statt. Nach den Berichten des Präsidiums standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Bei geheimer Wahl wurde Oskar Dernitzky vom FC Mintraching zum neuen BBD Präsidenten für drei Jahre gewählt. Wiedergewählt wurde auch Andrea Dernitzky als Schatzmeister, beide sind Mitglieder unseres Vereins - " HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH"
Bei der anschließenden Jahresabschlußfeier wurde Horst Tippelt als Aufsteiger in die erste Bundesliga geehrt. Weitere Ehrungen erhielten von der U 14 Schülerrunde des BBD Marina Putzer und ihre Schwester Annika, welche mit Rang 4 und 6 abschloßen. Unsere Bundesligamannschaft erreichte den siebten Platz in der BBD Endtabelle.
Die Veranstaltung endete mit weiteren Ehrungen und einer großen Tombola zu Gunsten der Bocciadamen des BBD.


05.11.2011 - BBD-Schülerturnier

Am 05.11.2011 fand nun auch in der Schülerliga das letzte Saisonturnier statt. Gespielt wurde in Anhausen.
Für Annika war es leider bereits schon nach der Vorrunde vorbei. Marina hingegen war das ganze Turnier über beim Setzen nicht zu schlagen und zog als Gruppenerste ins Halbfinale ein. Hier unterlag sie dem Offinger Schiller Julian mit 6:9, konnte dann aber beim Spiel um Platz 3 gegen Lengerer Phillip aus Gersthofen mit einem hervorragenden 11:4 den 3. Platz erzielen.
Somit steht Marina in der Endtabelle 2011 auf dem 4. Platz und Annika auf den 6. Platz.
Herzlichen Glückwunsch an die beiden und viel Erfolg in der nächsten Saison.

Bilder folgen

Aktuelle Tabelle (Stand 05.11.2011)



30.10.2011 - BBD-1.BLM

Pallino Memmingen erzielt Unentschieden gegen Anhausen

Am 9. und letzten Spieltag der Bocciabundesliga - Mannschaften in Lauingen musste das Memminger Team gegen den SSV Anhausen antreten. In der Sporthalle von Lauingen wurde auf dem etwas ungewohnten Filzbelag gespielt, da die Saison im Freien abgelaufen ist (witterungsbedingt).
Die Memminger in ihrer derzeit stärksten Formation mit Horst Tippelt, Walter Uhlig, Andreas Braach und Zvonko Pankovic wußten um die Klasse ihres Gegners, welcher über jahrelange Erfahrung in der deutschen Bundesliga verfügt und viele erstklassige Spieler in ihren Reihen hat.
Bereits beim ersten Spiel, dem Dreier, gab es eine Überraschung als das Memminger Team ( Uhlig - Tippelt - Braach) mit 12 : 8 gewinnen konnten. Die nächsten Paarungen, zwei Einzelspiele (Braach und Pankovic) gingen klar an den Gegner, welcher nun die Führung übernommen hatte. Im letzten entscheidenden Spiel, dem Doppel, spielte die Memminger
Paarung Pankovic / Uhlig groß auf und gewann dieses Match klar mit 12 : 9. Dieses Unentschieden ist für die Memminger Bocciaspieler als Erfolg zu werten, haben sie doch nach einer nicht besonders guten Saisonleistung nur Rang 7 unter neun Teams erreichen können. eutscher Meister wurde erstmals das Team von Pallino Offingen.
Die für uns wichtigen Ranglistenspiele mit Memminger Beteiligung im Bocciabund Deutschland werden am kommenden Samstag mit dem letzten Turnier der U 14 Schüler im Bocciastadl von Anhausen beendet. Hier sind die beiden Geschwister Marina und Annika Putzer am Start, sie haben noch Chancen sich unter die Besten zu platzieren.

Tabelle (Stand 30.10.2011)


09.10.2011 - BBD-Schülerlige

Leider musste der Spieltag am 09.10.2011 aufgrund der schlechten Wettervorhersagen wieder einmal in die Offinger Bocciahalle verlegt werden.
Aber auch, ohne den Heimvorteil nutzen zu können, kämpfte sich unsere Marina durch die einzelnen Spiele und konnte am Ende sogar mit einem hochverdienten 3. Platz nach Hause gehen. Ihre Schwester Annika schaffte den 3. Gruppenplatz.

In der Tabelle der Schülerliga übernimmt Marina somit den Platz 4 und Annika den Platz 6. Eine hervorragende Leistung für beiden.



25.09.2011 - BBD-2.BL-Einzel

Pallinospieler Horst Tippelt schafft den Aufstieg in die 1. Bundesliga

Das letzte Ranglistenturnier der II. Bocciabundesliga, ein Einzelturnier, fand bei besten Wetterbedingungen auf der Anlage des TSV Gersthofen in der Abensteinarena statt. Es waren 22 Spielerinnen und Spieler am Start, gespielt wurde in acht Gruppen, die Gruppensieger qualifizierten sich fürs Viertelfinale.
Die Hoffnungen, der drei Memminger Aufstiegskandidaten Horst Tippelt, Walter Uhlig und Werner Grieger erfüllte sich nur zum teil. Uhlig und Grieger konnten ihre Gruppenspiele nicht gewinnen, auch für Horst Tippelt, Andreas Braach und Zvonko Pankovic mit je einem Sieg in der Gruppenphase, reichte es nicht zum Weiterkommen. Der letzte der Memminger Starter Helmut Wassermann, gewann beide Gruppenspiele und zog ins Viertelfinale ein, unterlag dann nach einem Marathonmatch gegen die deutsche Nationalspielerin Margarete Tesoro knapp mit 11 : 10, was am Ende den fünften Rang bei diesem Turnier ergab.
Das Turnier gewann der Gersthofener Markus Schwab. Im Endspiel bezwang er den Augsburger Michele Tesoro klar mit 11 : 2 . Das Spiel um Platz drei gewann Hermann Schwab (Vater von Markus auchTSV Gersthofen) gegen Margherita Tesoro (DJK Augsburg) mit 11 : 6.
Der Memminger Horst Tippelt konnte sein Ranglistenkonto um drei Punkte verbessern, was ihm letztlich Rang vier in der Gesamtwertung 2011, des 32ger Feldes in der zweiten Bocciabundesliga einbrachte und somit den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse der I. Boccia – Bundesliga schaffte.
Ein großer Erfolg des Memminger Clubs, der mit den weiteren Spielern, Werner Grieger (7 Platz) , Walter Uhlig (8 Platz), Andreas Braach (13) , Helmut Wassernmann (17) und Zvonko Pankovic (22) eine beachtliche Leistung in dieser Saison geboten hat.

Am Sonntag 02.10.11 starten nun diese Spieler bei der deutschen Dreier – Meisterschaft in Mintraching. Man darf gespannt sein, ob es den Memminger – Pallinospieler gelingt, für eine weitere Überraschung zu sorgen.

Aktuelle Tabelle (Stand 25.09.2011)


Horst Tippelt spielt ab 2012 in der 1.Bundesliga


24.09.2011 - BBD-Jugend

Bei diesem BBD - Jugendturnier stimmte einfach alles. Abgesehen von dem guten Wetter, gab es außerdem noch einige hochklassige Spiele zu bestaunen!
Zum einen die Begegnung zwischen dem diesjährigen Deutschen-Jugend-Meister Stefan Schnurrer und Benedikt Jung, Jugendranglistensieger von 2010 beide vom
TSV Gersthofen. Dieses Match gewann dann Benedikt Jung nach wirklich langen und sehenswerten Spielzügen mit 12 : 8 und zog damit ins Finale ein.
Das zweite Halbfinal bestritten dann Sven Orend, aktueller Jugendnationalspieler ebenfalls vom TSV Gersthofen und Marina Putzer von Pallino Memmingen.
Orend gewann nach einer überzeugenden Leistung mit 12 : 3. Somit traf Marina Putzer (Pallino Memmingen) im kleinen Finale im Spiel um Platz drei,
auf Stefan Schnurrer, dem derzeitig aktuellen deutschen Jugendmeister.
Marina Putzer, die erst seit 2010 Boccia spielt und sich dieses Jahr spielerisch bemerkenswert gesteigert hat, musste sich am Ende jedoch mit 5 : 12 geschlagen geben. Nicht zu vergessen ist auch Annika Putzer, welche etwas unglücklich in der Vorrunde ausgeschieden ist. Das Finale ein rein Gersthofener Duell gewann dann Benedikt Jung gegen Sven Orend mit 12 : 8.
Dieses Boccia - Jugend - Turnier hat bewiesen, daß dieser Sport auch Jugendliche begeistern kann. Bei der Siegerehrung gab es Pokale und Medaillen für die strahlenden Sieger und Teilnehmer.

Aktuelle Tabelle (Stand 04.10.2011)


Marina Putzer mit Schnurrer Stefan


10.07.2011 - BBD-1.BLM

Am Sonntag fand in der Memminger Bocciabahnanlage der 5. Spieltag der Bundesligamannschaften statt. Das Pallinoteam mit Horst Tippelt, Walter Uhlig, Andreas Braach und Zvonko Pankovic traf dabei auf das Lauinger Team, welches gegen eine in allen Belangen gut formierte Mannschaft von Pallino keine Chance hatte. Der Gegner wurde mit 4 : 0 besiegt. In der Tabelle konnten die Memminger drei Plätze gutmachen.

Die weiteren Resultate:

Offingen : Lauingen = 4 : 0
Mintraching : Offingen = 0 : 4

Aktuelle Tabelle (Stand 11.09.2011)


Unsere erfolgreiche Mannschaft

03./04.07.2011 - BBD-DM Einzel


Pressebericht der DM im Einzel


Die Jugendspieler bei der DM im Einzel


26.06.2011 - BBD-OL-Doppel

Bei strahlendem Wetter, bester Stimmung und herrvoragenden Bahnen wurde dieses OL - Doppelturnier in Memmingen ausgetragen.
Aus Sicht der Memminger war es weniger erfolgreich, konnten sich doch die Gäste auf unserer Anlage besser zurecht finden. Unter die letzten vier schaffte es dann das Team Hirmer / Schmucker aus Lauingen / Offingen und erreichte den vierten Platz. Rang drei ging an das Mintrachinger Doppel Ursula Altmann / Karsten Möllendorf.
Das Finale war dann geprägt von Taktik, der Tag war lang und kräftezehrend und so setzten sich die Routiniers aus Anhausen mit Karl Heinz Pichler und Oskar Niegl gegen die starken Jugendspieler Christian Rauh und Sven Orend aus Gersthofen durch.
Die Turnierleitung lag in den bewährten Händen von Horst Tippelt und seinem Team. Bei der Siegerehrung durch Hannelore Rodler und Helmut Wassermann von Pallino Memmingen gab es nur strahlende Gesichter.


.


Die glücklichen Sieger

19.06.2011 - BBD-2.BL-Doppel

Das Ranglistenturnier zum 4. Spieltag der II. Bocciabundesliga fand am Sonntag den 19.Juni 2011 mit Memminger Beteiligung in Offingen statt. Von den Memminger Doppelteams schafften es Horst Tippelt und Zvonko Pankovic unter die letzten vier. Der Einzug ins Finale wurde knapp verpasst.
Im Spiel um Platz drei sah es lange nach einem Sieg der Memminger aus, doch am Ende siegten die nervenstarken Stuttgarter Arcesspieler De Pellegrini und Francesco Veterano.
Das Endspiel gewannen die Offinger Anton Benker und Daniel Strehle gegen die Routiniers aus Anhausen mit Hans Schwegler und Hans Zäh.


Platz 4 für Tippelt Horst und Pankovic Zvonko


29.05.2011 - BBD-DM-Doppel

Bei dieser DM des Bocciabundes Deutschland auf der Anlage bei DJK Augsburg Nord, vertreten die Memminger Spieler Braach / Grieger und Uhlig / Pankovic den Verein bei diesem Turnier. Es wird auf Natursand gespielt, wie auf der heimischen Anlage, deshalb können auch die Pallinospieler aus Memmingen für eine Überraschung gut sein!!


22.05.2011 - BBD-2.BL-Doppel

Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Doppelturnier der II. Bocciabundesliga auf der Memminger Anlage an der Bodenseestraße am Sonntag gestartet.
Mit dabei, drei Memminger Doppelpaarungen, welche allesamt in der Vorrunde Ihre Spiele gewinnen konnten und so unter den letzten acht des Feldes um den Sieg kämpften.
Es wurde ausgezeichneter Bocciasport geboten. Die Teilnehmer waren voll des Lobes über die bestens präparierte Anlage der Bocciafreunde Pallino Memmingen im Stadion.
Im Viertelfinale schieden dann die Memminger Doppel mit Tippelt / Pankovic und Uhlig / Wassermann gegen die späteren Sieger aus. Einzig das Doppel Braach / Grieger schaffte es ins Viertelfinale gegen die Augsburger Tesoro/Tesoro und spielte um den Einzug ins Finale, welches dann mit 11 : 8 gegen die Stuttgarter Pellegrini/Vetreano verloren wurde.
Im Spiel um Platz drei kamen die Memminger nicht mehr wie gewollt ins Spiel und verloren etwas unglücklich gegen die Anhauser Schwegler / Niegl mit 11 : 7.
Das Endspiel, welches durch mehrere kleine und längere Regengüsse unterbrochen werden musste, war dann doch eine klare Angelegenheit der Favoriten Hermann und Markus Schwab aus Gersthofen (Vater und Sohn), welche das Finale klar dominierten und das Stuttgarter Team Pellegrini / Veterano mit 11 : 2 besiegen konnten.
Das Turnier wurde vom Pallino Sportwart Horst Tippelt ausgezeichnet geleitet. Bei der Siegerehrung gab es rundum nur zufriedene Gesichter.
In der Rangliste der II. Bundesliga gab es wenig Veränderungen. Die Memminger Spieler sind wie folgt platziert: Horst Tippelt (2), Walter Uhlig und Werner Grieger (8), Helmut Wassermann (18), Andreas Braach (20), Zvonko Pankovic (23).


Siegerfoto

15.05.2011 - BBD-Damenliga

Das für am 15.05.2011 geplante 1. Damenliga-Turnier musst wegen der schlechten Wettervorhersage abgesagt werden. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.




17.04.2011 - BBD-OL-Einzel

Pallinospieler Winfried Kleine Möllhoff siegt in Anhausen

Mit einer faustdicken Überraschung endete das erste Oberligaturnier in dieser Saison mit einem Sieg des Memmingers Winfried Kleine Möllhoff im Boccia-Stadl vom SSV Anhausen.
Das Memminger Team war bei diesem gut besetzten Einzelturnier mit vier Spieler/innen vertreten und erreichte respektable Plätze. Platz 9 für Egon Förtsch, Platz 14 Hannelore Rodler und Rang 15 Arthur Roos.
Kleine Möllhoff nahm das Turnier sehr ernst, war er doch an diesem Tag ein sicherer Platzierer seiner gespielten Kugeln. Auch gute und präzise Würfe gelangen Ihm an diesem Tag, so dass er dann nach Siegen gegen den Offinger Schmucker, die Gersthofenerin Hanig sowie die Anhauser Pichler und Forster im Endspiel gegen den jungen Sven Orend vom TSV Gersthofen antreten musste. Dieses Spiel war geprägt von Dynamik und Taktik, das Publikum honorierte dies mit reichlich Applaus. Keiner der Beiden Spieler konnte sich einen entscheidenden Vorteil erarbeiten, sodass nach dem Spielstand von 10 : 10 die letzte Kugel entschied. Hier war dann der Memminger Kleine Möllhoff der glücklichere aber im gesamten gesehen auch der verdiente Sieger dieses Turniers.
Ein weiterer Erfolg für den Bocciaclub Pallino Memmingen.


10.04.2011 - BBD-2.BL-Einzel

Horst Tippelt gewinnt Ranglistenturnier

Am 2. Spieltag der II. Bocciabundesliga im Bocciadromo von Pallino Offingen gab es nach dem Turniersieg von Horst Tippelt viel Beifall, Lob und Anerkennung für eine ausgezeichnete Vorstellung des Memmingers. Tippelt war an diesem Tage nicht zu bezwingen, er gewann alle seine Spiele und wurde verdienter Sieger dieses Turniers.
Bereits in der Vorrunde schaltet er seinen Vereinkameraden Helmut Wassermann und Helmut Städtler vom TV Lauingen aus. Im Viertelfinale bezwang er den Lauinger Voigt, im Halbfinale in einem Klassespiel den Stuttgarter Pellegrini.
Im Endspiel musste er gegen den Altmeister und mehrfachen deutschen Meister Johann Schwegler vom SSV Anhausen antreten. Nach drei Kehren stand es bereits 8 : 0 für den Anhausener, ehe sich Tippelt seiner Leistung besann, die lange Bahn spielte und so Punkt für Punkt gewann. Sensationell dann seine gekonnten Raffawürfe, die Ihn dann mit 11 : 8 zum Sieg führten. Unter dem Beifall seiner Mitspieler und den bocciabegeisterten Zuschauern konnte Tippelt den Pokal für seinen Ranglistensieg vom Veranstalter Pallino Offingen in Empfang nehmen. Für Tippelt und Pallino Memmingen ein großer Erfolg, welcher für Ihn nun Platz 2 in der II. Deutschen Ranglistenliga beschert.
Einen ausgezeichneten sechsten Platz erreichte Walter Uhlig, der alle seine Vorrundenspiele gewinnen konnte und erst im Viertelfinale dem späteren dritten, Fabio De Pellegrini unterlegen war. Die weiteren Memminger Spieler, Andreas Braach, Zvonko Pankovic, Werner Grieger und Helmut Wassermann schieden bereits nach der Vorrunde aus.

In den nächsten Tagen werden nun die Memminger Sandplätze für den Spielbetrieb hergerichtet, dann kann bei trockenem Wetter am Wochenende gespielt werden.


1. Platz für Tippelt Horst

13.03.2011 - BBD-1.BLM

Beim ersten Spieltag der Mannschaften in der I.Bocciabundesliga gab es für das Memminger Team nichts zu erben. Ein Spiel besteht aus zwei Einzel, einem Doppel und einer Dreierbegegnung.
Beim Mannschaftsspiel am vormittag gegen das verstärkte Team der Bocciagemeinschaft Offingen gab es gegen die Ranglistenspieler der I.Bundesliga ausschließlich Niederlagen. Das Spiel wurde mit 0 : 4 verloren.
Am Nachmittag stand dann die Begegnung gegen den deutschen Vizemeister Arces Stuttgart auf dem Spielplan. Im vergangenen Jahr trennte man sich noch unentschieden 2 : 2. Auf heimischer Bahn ließen die Stuttgarter Klassespieler (I. Bundesliga) nichts anbrennen und siegten überzeugend gegen das frustierte Memminger Team mit 4 : 0 .
Obwohl das Pallino Team kein Spiel gewinnen konnte, war man in den Ergebnissen ( 12 : 9 usw) nicht weit von einem Ehrenpunkt entfernt.
Die Niederlagen sind zu verschmerzen, finden doch noch vier Spieltage statt, darunter auch auf heimischem Boden, wo das Pallino seinen Sandplatzvorteil nutzen kann.
Im Memminger Team spielten : Horst Tippelt, Walter Uhlig , Andreas Braach und Zvonko Pankovic.


BF Pallino Memmingen (C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken