Wir über uns Vereinsleben Archiv

BBD-Lizenzturniere

Ü-65 Turnier in Anhausen

Am 7.11.2018 fand das letzte Ü-65 Turnier des Jahres 2018 in Anhausen statt.

Ergebnisse

4. Spieltag OL

Pallino Doppel Di Ruzza / Stagliano von Pallino MM landen auf Platz drei

Auf der Anlage des TC Niederstotzingen fand der fünfte Spieltag in der Oberliga mit einem Doppelturnier des BBD (Bocciabund Deutschland) statt.

Bei guten Wetterbedingungen wurden die Spiele auf den zwei gut präparierten Natursandbahnen im Niederstotzinger Sportpark ausgetragen.

Von Pallino Memmingen war das Doppel Carlo Di Ruzza und Natale Stagliano am Start. Erstmals traten die beiden Italodeutsche gemeinsam bei einem Turnier des BBD an und erreichten auf Anhieb den dritten Platz bei diesem Doppelturnier. Stagliano präsentierte sich als guter Leger (platzierte die Kugel präzise zum Pallino) während Di Ruzza mit gekonnten Raffa- und Volowürfen sich hervortat. So wurde nach der Vorrunde das Halbfinale erreicht.

Hier ging es dann gegen das Offinger Doppelteam Hirmer Lothar/Hirmer Franz, das Match verlor das Pallinodoppel knapp mit 12 : 10. Im Spiel um Platz drei, dem kleinen Finale, wurde gegen die Turnierfavoriten aus Niederstotzingen Speer/Stegmeier ein klarer Sieg mit 12 : 7 eingefahren.

Das Turnier gewann das einheimische Doppelteam vom TC Niederstotzingen Steiner/Santos Silva klar mit 12 : 4.

Ein toller Erfolg für das Pallinoteam. Di Ruzza rückt durch diesen Erfolg in der Rangliste auf Platz zwei vor, knapp hinter dem führenden Memminger Helmut Wassermann.

Ü-65 Turnier

Zu dem Ü 65 Doppelturnier im BBD gingen 26 Spielerinnen und Spieler aus den Bocciaclubs Memmingen, Ottobeuren, Gersthofen, Anhausen, Lauingen und Offingen an den Start.
Bei besten Wetterverhähltnissen wurde die zweite Runde der Ü 65 Oldys 2018 ausgespielt. Interessant das Zusammenspiel der Lizenzspieler mit den Freizeitspielern. So war es nach den Resultaten und dem Spielverlauf sehr ausgeglichen. Die Freizeitcracks spielten munter mit und durften mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein.
Am Ende siegten die Turnierfavoriten Egon Förtsch (Memmingen) mit Winfried Mayer (Anhausen) im Finale gegen den starken Herman Gulde (Ottobeuren) und Hans Schiller (Offingen).
Das kleine Finale um Platz drei gewannen Herbert Walter (Memmingen) mit Hermann Schwab (Gersthofen) gegen das Team Wolfgang Lanzendörfer (Ottobeuren) und Horst Tippelt (Memmingen)
Großer Applaus bei der Preisverteilung. Die Sieger erhielten Geschenkkörbchen mit vitaminhaltigen Aufbau- und Fitnessmitteln.

DM Bundesliga-Mannschaft

TSV Gersthofen holt sich zum 3. Mal in Folge den Titel

Zeitungsbericht

DM im Doppel

Memminger Team verpasst unglücklich den Einzug ins Halbfinale

Die Deutsche Meisterschaft im Doppel musste leider durch den Ausrichter Pallino Memmingen wetterbedingt nach Offingen verlegen.

Sieger dieses sportlich großartigem Turniers in der Halle von Offingen wurde das junge Team vom TSV 1871 Augsburg mit Andi Hurtner (25) und Sven Orend (22), welche im Endspiel das Anhauser Doppelteam Rodolfo Billi / Fiorenzo Longo mit 12 : 7 besiegen konnte. Dritter wurde ein weiteres Anhauser Team mit Winfried Mayer / Domenico Ferrara, welche im kleinen Finale gegen die Routiners von Arces Stuttgart Giusto Secoli /Filippo Marcantonio gewinnen konnten.

Zwei Memminger Pallinoteam scheiterten im Viertelfinale in diesem Klassefeld. Mario + Marco Vuodi wurden am Ende fünfte, verloren im Einzug ins Halbfinale gegen den
späteren Sieger Hurtner/Orend ganz knapp mit 11:12. Für das Pallino Ehepaar Marija & Zvonko Pankovic kam das Ende auch im Viertelfinale gegen das Stuttgarter Arces Team ebenfalls sehr unglücklich zustande.

Eine gelungene Veranstaltung. Leider konnte nicht auf der Anlage im Memminger Stadion gespielt werden, welche mit viel Aufwand zu diesem Event von den Mitglieder am Vortag hergerichtet wurde.

Gute Stimmung bei der Siegerehrung, welche vom BBD Vizepräsidenten Ralf Mayer und dem Pallinovorstand Helmut Wassermann vorgenommen wurde. Ein Präsent der Stadt Memmingen überbracht durch Bürgermeister Dr. H.M. Steiger, dies zum Ausdruck der Verbundenheit und Anerkennung zugleich für den Memminger Club und dem Bocciasport allgemein.

Ergebnisse

Deutsche Meisterschaft im Doppel

Deutschen Meisterschaften im Bocciadoppel auf der Anlage der Bocciafreunde Pallino Memmingen e.V. am Sonntag, den 22. Juli 2018 (Beginn Uhr 8.00)

Der Boccia Bund Deutschland hat die Bocciafreunde Pallino Memmingen e.V. mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften im Doppel beauftragt.

Die Memminger sind bekannt für eine perfekte Turnierorganisation, wurden doch bereits im Jahre 2015 diese Deutsche Meisterschaft auf der Memminger Anlage durchgeführt.
Gewinner von damals das Memminger Pallinoteam Andrea Steininger/ Günther Baur, welche nach wie vor noch Mitglied im Verein sind, jedoch für den österreichischen Club BC Hard/Bregenz an den Start gehen.

Zu diesen Deutschen Meisterschaften haben sich 15 Doppelteams aus den Vereinen Arces Stuttgart, TC Niederstotzingen, TSV Gersthofen, TSV 1871 Augsburg, DJK Augsburg Nord, SSV Anhausen, Pallino Offingen und der Ausrichter Pallino Memmingen gemeldet.

Am Start aktuelle Nationalspieler, die Führenden der BBD Ranglisten und eine Menge an Erfahrung in diesem Sport. Aus der 1. Bundesliga die Spitze mit Jakob Kraus (TSV Gersthofen) und Winfried Mayer (SSV Anhausen), aus der 2. Bundesliga die Memminger Teams mit Horst Tippelt - Walter Uhlig, Zvonko & Marija Pankovic, Mario & Marco Vuodi, aus der Oberliga Carlo Di Ruzza und Natale Stagliano.

Der Ranglistenführende der Oberliga Helmut Wassermann, Pallinovorstand und Organisator kann verletzungsbedingt nicht teilnehmen. Die Bocciainteressierten Memminger können sich auf "Boccia" vom Feinsten freuen.

Das Turnier beginnt um Uhr 8.00 ( bei Regen wird in Offingen gespielt) und dürfte sich bis in den Abend ziehen.

Zur Siegerehrung erwartet Pallino Memmingen prominenten Besuch, der Memminger Bürgermeister Dr.H.M. Steiger und der BBD Präsident Giuseppe Garieri werden die neuen Deutschen Meister ehren.

Diese DM hat einen hohen Stellenwert, da eine DM im Einzel nicht ausgespielt wird, hier ist der Ranglistenersten nach 7 gespielten Turnieren automatisch Deutscher Meister.

Auslosung

3. Spieltag 2.BL

Bundesligaspieltag am Sonntag, den 24.Juni 2018 auf der Anlage von Pallino Memmingen

Der dritte Spieltag (von insgesamt 7 Ranglistenturnieren) in der 2. Bundesliga (Saison 2018) wurde auf der Anlage der Bocciafreunde Pallino Memmingen am Sonntag, den
24.06.18 ausgetragen. Das Turnier begann um Uhr 8.30 und zog sich bis in den späten Nachmittag hinein.

Das Teilnehmerfeld umfasste 14 Doppelteams aus den Bocciavereinen im Boccia Bund Deutschland. In der Rangliste führt der Offinger Daniel Steinle, gefolgt von den Spielern Sven Orend und Andi Hurtner, beide vom TSV 1871 Augsburg.

Aus Sicht der Memminger Pallinospieler, rangiert Horst Tippelt auf Rang sechs, Walter Uhlig, Mario Vuodi sowie Zvonko und Marija Pankovic sind im oberen Drittel im Feld der 32 Spieler und Spielerinnen zu finden. Die Chancen der Memminger stehen gut, können sie doch auf ihrer eigenen Anlage punkten und in der Rangliste einen Sprung nach oben machen.

Eine Klasse tiefer in der Oberliga, führt der Memminger Helmut Wassermann die Rangliste nach drei Spieltagen an, Vereinskamerad Carlo Di Ruzza liegt auf Platz 5 in der Ranglistenwertung.

Mit diesem Bundesligaranglistenturnier Turnier in Memmingen, starten die Bocciaspieler/innen im Memminger Club, wie auch in Ottobeuren in die Saison, welche noch einige Höhepunkte zu bieten hat.

So werden am Sonntag, den 24.Juli 2018 bei Pallino Memmingen die Deutschen Meisterschaften im Doppel ausgetragen, und am Sonntag den 29.Juli 2018 wird auf der Anlage des TSV Ottobeuren - Team Volo der Deutsche Mannschaftsmeister ermittelt.

Der Memminger Club Pallino bietet für Bocciainteressierte jeweils den Donnerstagnachmittag den Einstieg zu diesen Sport an, Freunde dieses Sports sind herzlich willkommen ( auch unter Tel. 08331 - 5575 können bei Helmut Wassermann weitere Informationen eingeholt werden).

Auslosung

Ergebnisse

Zeitungsberichte

1. Ü65-Turnier 2018

Erstes Turnier " Ü 65 " im BBD - Bocciabund Deutschland in 2018

Die Bocciahalle von Offingen war Austragungsort des ersten Ü 65 Doppelturnier des Boccia Bund Deutschland in dieser Saison (02.05.2018).

Zwanzig gemeldete Spieler und Spielerinnen aus den BBD-Vereinen, Offingen, Lauingen, Anhausen und Pallino Memmingen, spielten um den Turniersieg der über 65zig jährigen Bocciaoldys.

Die Teilnehmer wurden durch den Turnierleiter Horst Tippelt nach der Leistungsstärke ausgelost. Pallino Memmingen war mit sieben Spieler/innen am Turnier beteiligt.

Seit 2016 finden jährlich drei Turniere dieser Art statt und finden bei den älteren langgedienten Bocciacracks großen Anklang.

Nach einer Spielzeit von sechs Stunden, wurde das große und das kleine Finale ausgespielt. Zuvor zeigten die altgedienten Bocciaspielerinnen und Spieler wie man mit dem Spielgeräte den Kugel umgeht. Tolle Spielstafetten, platzierte Setzkugeln und klasse Würfe, prägten das Turnier.

Werner Grieger (Pallino Offingen) und Helmut Wassermann (Pallino Memmingen) gewannen dann mit einer starken Gesamtleistung das Turnier. Im Finale wurde das Doppel Peter Jedlitschka SSV Anhausen (Spieler der 1.
Bundesliga) mit Partnerin Eddi Voigt vom TV Lauingen (II. Bundesliga) mit 6 : 1 besiegt.

Das kleine Finale (Platz 3) gewannen Zvonko Pankovic (Pallino Memmingen) mit seinem Anhauser Partner Hans Zäh gegen die Doppelpaarung Winfried Mayer (SSV Anhausen) / Ingrid Aust (TV Lauingen).

Für die Beteiligten sind diese Turniere unter der Woche eine willkommenen Abwechslung zu den Ligaspielen, welche ausschließlich Sonntag`s stattfinden.

2. Spieltag OL

Boccia - Oberliga - Ranglistenturnier am 15.04.2018 in Offingen

Beim zweiten Ranglistenturnier in 2018 in der Oberliga dominierte das Team von Pallino Memmingen mit Carlo Di Ruzza / Helmut Wassermann im Doppel und gewann ungeschlagen und überzeugend dieses Turnier in Offingen.

Damit übernimmt Helmut Wassermann die Führung in der Ranglistenwertung, Di Ruzza folgt auf Platz 7 im 32iger Feld.

Am kommen Sonntag finden auf der Anlage von Arces Stuttgart die Deutschen Meisterschaften im "BOCCIA DREIER " statt.

Am Start das Memminger Team mit Zvonko und Marija Pankovic und Carlo Di Ruzza.

1. Spieltag OL

Im Monat März starteten die Ligen im Bocciabund Deutschland (BBD) in die Spielsaison 2018

Der heimische Bocciaclub Pallino Memmingen war dabei mit Spieler/innen in der II. Bundesliga (letzte Woche - leider erfolglos - keine Platzierung) sowie in der Oberliga vertreten.

Beim Start der Oberligarunde vom Sonntag im Bocciastadl von Anhausen, gab es ein Einzelturnier mit Memminger Beteiligung. Das Feld der 24 gemeldeten Spieler- und Spielerinnen wurde in acht Gruppen ausgelost, wo jeder gegen jeden zu spielen hatte. Die Gruppenersten kamen in die nächste Runde, wo es dann im Ko-System weiterging.

Der Memminger Club, vertreten durch die Spieler Carlo Di Ruzza und Helmut Wassermann, fanden sich auf der Anlage gut zurecht. Di Ruzza, erstmals im Wettkampf vertreten, spielte einen guten Part, mußte sich aber nach zwei knappen Niederlagen in der Gruppenphase vom Turnier verabschieden.

Wassermann gewann seine beiden Gruppenspiele souverän, besiegte dann im Viertelfinale den starken Danilo Stirparo (28) vom TSV 1871 Augsburg nach einem 2 : 8 Rückstand noch mit 12 : 8. Der Einzug in Halbfinale war geschafft, Gegner war der routinierte Spieler Giuseppe Barella vom DJK Augsburg Nord, auch diese Hürde nahm der Memminger Vorstand problemlos und mit einem klaren 12 : 7 Sieg erreichte er das Finale.

Als Gegner mußte Wassermann gegen die deutsche Nationalspielerin Margaherita Tesoro von DJK Augsburg Nord antreten, welche bis dahin ebenfalls alle Spiele gewann.

In einem spannenenden Finale, welches auch vom sachkundigen Publikum immer wieder mit Beifall bedacht wurde, gab es am Ende eine verdienten Sieg der Augsburgerin
Margherita Tesoro. Das Spiel um Platz drei, gewann Eddi Voigt (TV Lauingen) gegen Giuseppe Barella (DJK Augsburg Nord).

Nach über neun Stunden reiner Spielzeit (Beginn Uhr 9.00), ging dieser Spieltag abends nach 18.00 Uhr zu Ende.

Weiter geht es dann im April mit Doppelturnieren im BBD in der II. Bundes - und Oberliga. Am 07.April 2018 ist Pallino Memmingen dann beim großen internationalen Städteturnier in Hard-Bregenz vertreten, wo Vereine aus Russland (Team aus Moskau) - Malta - Ungarn - Slowakei - Italien - Lichtenstein - Deutschland (Arces Stuttgart - FC Mintraching - Pallino MM) und mehrere österreichische Clubs an den Start gehen.

Druckbare Version
Bocciafreunde Pallino Memmingen e.V. 2004 - 2014