Wir über uns Vereinsleben Archiv

Internationale Turniere

Triangolo

Großes „Boccia“ in Memmingen, Gastgeber gewinnt das Turnier

Dem Wettergott sei Dank, dass das Internationale Boccia – Dreiländerturnier auf der Anlage des Memminger Clubs „Pallino“ am Samstag stattfinden konnte. Die Natursandanlage in bester Verfassung, die Voraussetzung für guten Sport.
Drei Teams spielten um den Wanderpokal der Fa. Mode & Sport Reischmann Memmingen, um die begehrte Trophäe mit nach Hause zu nehmen. Aus Italien war das Team von Bocciofila Toblino aus dem Sarchetal / Trentino bereits am Freitag angereist, um den Tag für ein Training auf der Openairanlage im Memminger Stadion zu nutzen, da sie meist nur in Hallen auf Kunstsoffbahnen spielen.
Für Österreich war der mehrfache Clubmeister Bocciaclub Hard/Bregenz, mit seinen Nationalspielern, den Gebrüder ILL, am Start, welche auch bei der Weltmeisterschaft im November
in Argentinien ihr Land vertreten werden.
Für den Gastgeber Pallino Memmingen, welcher in diesem Jahr noch nicht so richtig in Tritt gekommen ist, sollte dieses Turnier eine Art Wiedergutmachung bedeuten. Gesagt getan, alle vier Pallinoteams spielten gutes Boccia und überstanden die Gruppenphase ohne große Probleme. Selbst bei der Entscheidung wer weiterkommt, welches mit dem „ auf den Pallino spielen“ in der Gruppenphase entschieden werden mußte, zeigten die Memminger Zielgenauigkeit, was die nächste Runde bedeutete.
Vier Memminger Teams unter den letzten acht verbliebenen Mannschaften gab es bisher in diesem noch jungen Club nicht, betrachtet man das starke Teilnehmerfeld. Trotz guter
Leistung und präzisem Spiel kam im Viertelfinale für die Memminger Teams 1 – 3 Pankovic Z. / Pankovic M. sowie Uhlig / Tippelt und Braach / Grieger das Aus.
Am Ende waren es die Plätze 6 bis 8.
Einzig das Team Memmingen 4 mit G. Baur / A. Steininger erreichte das Halbfinale gegen Bocciofila Toblino 2, welches souverän mit 12 : 3 bezwungen wurde.
Im zweiten Halbfinale unterlag der Favorit Bocciaclub Hard 1 gegen das italienische Team von Bocciofila Toblino 1 mit 7 : 12, somit standen im Finale dieses Turniers Pallino Memmingen 4 mit Günther Baur / Andrea Steininger und die Tobliner Sartori Remo / Ciagli Elena vom Bocciafila Toblino 1 gegenüber.
In diesem Finale wurde „großes Boccia„ geboten, die Memminger steigerten sich nochmals und gewannen ganz klar gegen das Team von Toblino 1 mit 12 : 1 und konnten somit dieses
Turnier für sich als Doppelteam entscheiden.
Von Andrea Steininger die Kugel immer wieder präzise gesetzt, war eine Voraussetzung für den späteren Erfolg. Einzigartig die Klasse von Partner Günther Baur, der fast beliebig die Kugeln des Gegners wegschoss und den Beifall der sachkundigen Bocciazuschauer auf sich zog.
Beim dem Triangolo, welcher über einen Zeitraum von drei Jahren ausgespielt wird und wo es auch eine Vereinswertung gibt (Ergebnisse aller vier Teams der Vereine, pro Turniertag u. Jahr), standen die Memminger punktgleich mit 18 erreichten Punkten gemeinsam mit der Bocciofila Toblino an der Spitze. Die guten Platzierungen der drei Memminger Teams bis zum Viertelfinale und der Endspielsieg Baur / Steininger, sicherten dem Verein den Sieg und den Gewinn des Wanderpokals für ein Jahr.
Auf Rang drei mit 9 Punkten der Bocciclub Hard / Bregenz aus Österreich. Die Wertung wird in das Jahr 2013 mitgenommen, wo die zweite Auflage des Turniers in Hard / Österreich stattfindet.
Für ein Jahr bleibt nun der Wanderpokal in Memmingen, für den Club Pallino der wohl bisher größte Erfolg in einem Vereinswettbewerb.
Der gesellschaftliche Teil mit der abendlichen Siegerehrung, dem Austausch von Gastgeschenken, wurde dem Vorstand des Memminger Clubs Pallino Memmingen, Helmut Wassermann die Trophäe von der Turnierleitung für den Sieg überreicht. Auch der Präsident des Boccia Bund Deutschland Oskar Dernitzky hat den Turniertag mit seiner Frau Andrea miterlebt und war begeistert von der Atmosphäre auf der Anlage.
Bei seinem Grußwort am Festabend bedankte er sich bei den Verantwortlichen des Memminger Clubs und überreichte dem Vorstand Helmut Wassermann einen Geschenkkorb des BBD.
Unser Sportwart und Musiker Horst Tippelt gestaltete den Abend mit herrlichen Melodien, der Beifall war weit über die Gaststätte hinaus zu hören.
Alle beteiligten Vereine waren voll des Lobes über die hervorragende Organisation des Memminger Clubs, eine länderübergreifende, freundschaftliche und harmonische Veranstaltung.

Siehe auch Zeitungsbericht 1 und Zeitungsbericht 2

 

Intern. Städteturnier in Hard (A)

Pallino Memmingen überrascht beim Intern. Städteturnier des Bocciaclub Hard /Austria

Bei der 25. Auflage des Internationalen Städteturniers in Hard Vorarlberg, ein klassisches Dreierturnier, spielte das Memminger Pallino-Team mit Andreas Braach, Günther Baur und Walter Uhlig ein tolles Turnier und erreichten im Endklassement bei 16 Teams aus der Schweiz, Österreich, Lichtenstein, Italien und Deutschland einen beachtlichen fünften Platz.
Gespielt wurde an zwei Orten in Arbon (CH) und in Hard (A), das Spiel war auf 12 Siegpunkte angesetzt.
In der Gruppenphase gab es Siege über den BC Schaan aus Lichtenstein und BC Schmerikon, eine klare Niederlage gegen den späteren Turniersieger dem Lokalmatador vom BC Hard konnte man verschmerzen, war doch der zweite Platz nach den Gruppenspielen erreicht.
Zu diesem Zeitpunkt war das Team von Tivoli Innsbruck mit ihrem Weltmeister Nici Natale am Start, schon ausgeschieden, ebenso der deutsche Meister Arces Stuttgart. Im Viertelfinale traf dann das Pallino Team auf den spielstarken Bocciaclub und Schweizer Meister UB Winterthur. Nach ausgeglichenem Spiel und beim Stande von 8:8 hatte dann das Team vom Schweizer Meister das quäntchen Glück um bei der letzten Kugel mit einem Diagonalwurf die eigene Kugel so zu treffen, dass sie am Ende zu ihren drei platzierten Kugeln lief und so
vier Punkte einfahren konnten. Der Sieg der Winterthurer war dennoch verdient, am Ende erreichten sie den dritten Platz vor der Mannschaft von Pro Ticino Zürich. Das Finale war eine
Angelegenheit der Veranstalter und Lokalmatadoren vom Bocciaclub Hard. Am Ende gewann das Team Hard II mit Kovacevic Mate, ILL Dieter und Stefanac Sinisa die begehrte Trophäe.
Ein Turnier der europäischen Extraklasse mit großen und bekannten Namen im Bocciasport vom Feinsten in dieser schmucken Bocciaarena von Hard, ließ das Herz für Kenner dieser
Sportart, höher schlagen.

Team Pallino Memmingen und Team BC Hard

Intern. Turnier in Stuttgart

Vom 31.03. - 01.04.2012 fand in Stuttgart das 10. Internationale Turnier "Europa Wander Cup" statt. Für uns hatten sich Andrea und Oskar Dernitzky, die auch bei uns Mitglied sind, angemeldet. Sie hatten aber aufgrund ihrer Trainingsrückstände keinerlei Chancen gegen die starken Gegner aus Österreich und aus der Schweiz. Unser Mitglied Baur Günter startete zusammen mit Ill Günter für den BC Hard als Titelverteidiger. Mit dabei für den ESK Tivoli Innsbruck war auch der amtierende Bocciaweltmeister Nikki Natale, der sich jedoch in einem spannenden Viertelfinalspiel gegen die Titelverteidiger mit einem knappen 11:12 geschlagen geben musste. Am Ende konnten sie ihren Titel erfolgreich verteidigen und den Europa Wander Cup wieder mit nach Hause nehmen.

Druckbare Version
Bocciafreunde Pallino Memmingen e.V. 2004 - 2014