Wir über uns Vereinsleben Archiv

Intern

Donau-Iller-Cup 2012

Am 28.12.2012 fand traditionell, diesmal zum 3. Mal, der Donau-Iller-Cup statt. Gespielt wurde wie jedes Jahr in Offingen. Auch diesmal waren die Anmeldungen wieder zahlreich. Als Titelverteidiger spielten auch Günter Baur und Andrea Steininger, die extra aus Österreich angereist waren, für den Memminger Verein.
Leider konnten sich die beiden diesmal jedoch nicht durchsetzen, jedoch gelang einem anderen Paar, nämlich Andrea und Oskar Dernitzky, der Einzug ins Finale. Hier mussten sie sich jedoch dem starken Team aus Offingen mit Padula Gianfranco und Marcantonio Filippo geschlagen geben.

Weihnachtsgrüße

Möge das neue Jahr Ihren Vorstellungen entsprechen, wir wünschen hierzu viel Glück, Gesundheit, Erfolg und vor allem Standvermögen.
 
Wir würden uns freuen, sie auch in 2013 auf unserer Anlage oder bei einer unserer Veranstaltungen in 2013 begrüßen zu können.
 
Die Vorstandschaft der Bocciafreunde Pallino Memmingen e.V.

Saisonabschlussfeier

Saisonabschlussfeier bei Pallino Memmingen

Zum obligatorischen Jahresabschluss lud der Memminger Bocciaclub Pallino seine Mitglieder ein. Bei der sehr gut besuchten Veranstaltung begrüßte der Vorsitzende des Vereins Helmut
Wassermann die Vereinsmitglieder und Freunde des Bocciasports, den Stadtrat Werner Häring, sowie den Präsidenten des Deutschen Bocciabundes, Oskar Dernitzky, jeweils mit Ihren Frauen.
In seiner Rede gab Wassermann einen Rückblick über die vergangene Saison. Bereits zum neunten Male feierte der Club seinen Jahresabschluss und verweist, das Pallino Memmingen der Mitgliederstärkste Verein im Bocciabund Deutschland ist, seine sportlichen Aktivitäten, national und international, hohes Ansehen geniesen.
In der abgelaufenen Saison wurden auf der eigenen Anlage fünfzehn Turniere gespielt, vereinsinterne Turniere, wie auch nationale Ranglistenturniere des Bocciabundes Deutschland, und als Höhepunkte die deutsche Meisterschaft im Dreier, sowie ein Triangolo (Internationales Dreiländer - Nationenturnier) welches über den Zeitraum von drei Jahren läuft.
Die Lizenzspieler des Vereins, sind in allen drei Ligen des BBD vertreten. Im Feld der I. Bundesliga spielen 32 Spieler/innen darunter auch der Memminger Horst Tippelt welcher durch seine gute Platzierung auch das nächste Jahr bei den Besten mitspielen wird.
In der II. Bundesliga ist Pallino Memmingen mit 5 Spieler vertreten, wie Andreas Braach, Walter Uhlig, Werner Grieger, Zvonko Pankovic und Helmut Wassermann die sich in der II. BL- Liga behaupten konnten und auch im nächsten Jahr in den 32ger Feld um gute Platzierungen kämpfen werden.
In der Oberliga ist der Verein mit den Spieler/innen Marica Pankovic, Hannelore Rodler, Winfried Kleine-Möllhoff, Egon Förtsch, Karl Groß und Natale Stagliano vertreten. Hier muß Marica Pankovic als Gruppensechste noch ein Qualifikationsturnier um den Aufstiegzur II. Bundesliga bestreiten.
Vertreten sind die Memminger auch in der U 18 Jugendliga des BBD. Hier gelang Marina Putzer in der abgelaufenen Runde der vierte Platz, Annika Putzer erzielte Rang 9
Einziger Wehrmutstropfen ist die Bundesligamannschaft, welche in der Saison 2012 nie so richtig in Fahrt kam und den achten und somit letzten Platz in der Abschlusstabelle belegte.
Der Verein war auch beim Donau-Iller-Cup in Offingen, mit vier Doppelpaarungen am Start, am Ende gewannen die Memminger Andrea Steininger und Günther Baur das Turnier.
Einen weiteren tollen Internationaler Erfolg, verbuchten die Memminger Pallinospieler beim erstmals ausgetragenen Triangolo auf der eigenen Anlage, hier siegte die Doppelpaarung Günther Baur / Andrea Steininger vor dem Team aus Toblino /Trentino, den Gesamtsieg holte sich hier auch der Memminger Club durch die gute Mannschaftswertung der weiteren Doppelpaarungen.
Zum Jahresabschluss wurde bei einem Trainingslager am Ledrosee noch ein Turnier mit dem befreundeten Club Bocciofila Pieve di Ledro, dem Schweizer Club von Mendrisio (Chiasso) und einem österreichischen Auswahlteam gespielt. Am Ende gab es Bronze, viel Anerkennung und großartige Gastgeschenke für Pallino Memmingen.
Auch im Sommerferienprogramm, der Kommunen Memmingen – Memmingerberg und Kirchdorf/Iller in den Monaten August und September war der Verein aktiv, bot den Jüngsten, Schnupperkurse im Boccia an, welche mit viel Begeisterung aufgenommen wurde.
Im Blick auf das Jahr 2013, wo der Verein bereits in das zehnte Jahr seines Bestehens geht, gab der Vorsitzende Helmut Wassermann unter anderem bekannt, das im Juli die vierte Auflage der „Allgäu Trophy“ ein internationales Doppelturnier auf der eigenen Anlage stattfinden wird.
Weitere nationale und internationale Begegnungen wie ein Vereinsausflug im September 2013 an den Gardasee mit einem Turnier , sowie der zweite Teil des Triangolo in Hard/Austria
sind bereits fest geplant.
Im familiär und abwechslungsreich gestalteten Programm des Vereins, wo der Vorsitzende seinen Dank an die vielen Helfer und erfolgreichen Spieler weitergab, wurde ein Film von
Horst Tippelt mit dem Titel „Stationen 2012 „ sowie einer DVD–SHOW über das Bocciajahr 2012 gezeigt. Höhepunkt des Abends war dann der Besuch vom Nikolaus mit Knecht Ruprecht welcher dem Einen oder Anderen kräftig seine Leviten lies, aber allesamt beschenken konnte, besonders die Jüngsten Mitglieder Dominik und Daniel freuten sich über Ihr erstes Vereinstrikot.
Für die Organisation und dem Einsatz anlässlich der Special Olympics in München, beim Bocciaturnier für geistig behinderten Menschen, wurde Oskar Dernitzky, Walter Uhlig, Horst Tippelt und Andreas Braach vom 1. Vorstand Helmut Wassermann, mit der erstmals verliehene Vereinsmedaille für „ besondere Verdienste 2012 „für Ihren mehrtägigen und unendgeldlichen Einsatz ausgezeichnet, welcher mit viel Beifall belohnt wurde..
Mit einem lustigen Sketch von Marina und Annika Putzer, einem humorvoll vorgetragenem Gedicht von Hannelore Rodler sowie lobende Worte des BBD - Präsidenten Oskar Dernitzky
an die Adresse des Memminger Clubs, mit einer kurzen Zusammenfassung über die im November ausgetragene 10. Boccia - Weltmeisterschaft in Südamerika / Argentinien (Iguazu) auch mit Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft, welche bei dieser WM auf Rang 17 gelandet ist. Weltmeister wurde Italien das im Endspiel gegen Argentinien gewinnen konnte.
Harmonisch und in geselliger Runde klang der Abend aus.

Ergebnisliste 2013

Ergebnisliste 2013

Geburtstagsfeier

Ihren 50. Geburtstag feierte unser Mitglied Maria am 24.10.2012 zusammen mit ihren Freunden bis weit in die Nacht in der FCM Stadionsgaststätte. Neben bekannt guten Getränken gab es ein wunderbares kaltes Buffet, zum Nachtisch Kaffee, Kuchen und ganz tolle Torten.
Unser Horst hat mit seiner Harmonika das Fest musikalisch begleitet und für Stimmung gesorgt. Vom Hausherrn, dem FC Memmingen hat das Ehrenmitglied und Exvorstand Dieter Degenhart die Glückwünsche des Vereins überbracht. Mit seinen bekannt humorigen Worten hat er das Geburtstagskind für ihren enormen Einsatz im Vereinsheim gelobt und seine Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass si noch allen lange erhalten bleiben möge.
Von unserem Club, Pallino Memmingen, erhielt Maria aus den Händen unseres 1. Vorstandes Helmut Wassermann einen Geschenkgutschein sowie Blumen und die Urkunde für eine kostenlose Mitgliedschaft bis Ende 2013 überreicht, symbolisch hierzu den Schlüssel für die Bocciabahnanlage.
Einlagen von Hannelore Rodler und Alma Neumann rundeten das Fest harmonisch ab.
Wir freuen uns für unser Mitglied und wünschen ihr viel Spaß in unserem Verein.

 

Spaßturnier

Zvonko Pankovic gewinnt den „Goldenen Pallino von Memmingen“

Bei herrlichem Herbstwetter und Temperaturen um 22°C spielten achtzehn Mitglieder am Freitag, den 19.Oktober 2012, um den Sieg beim diesjährigen Spaßturnier.
Bereits im Vorfeld hatten Walter und Horst die Bocciabahnen mit Hindernissen ausgestattet. Es wurden kleine Tore auf den Bahnen links und rechts angebracht und auf einen Kreis mit drei Gewinnpunkten gespielt.
Aus Sicht der Teilnehmer war es ein unterhaltsamer Nachmittag, wobei eine glückliche Hand, Zielsicherheit und etwas Glück am Schluß den Sieger ausmachte. Neben den Spielen wurde in gemütlicher Runde Kaffee getrunken und ein feiner Kuchen von Gisela verzehrt. Nach sechs Runden und das war kurz vor 18.00 Uhr wurde das Turnier beendet, die Punkte addiert und die Sieger standen fest.
Sieger wurde Zvonko Pankovic, knapp vor Walter Uhlig und Marica Pankovic. Die weiteren Platzierungen: Vierter Horst Tippelt, Fünfter Herbert Walter und Sechster Rolf Fischer.
Die Genannten durften bei der Siegerehrung die wertvollen Joska – Glasblumen vom 1. Vorstand Helmut Wassermann in Empfang nehmen. Der Siegerpokal, den „Goldenen Pallino von Memmingen„ wurde Zvonko Pankovic überreicht und mit viel Beifall bedacht.
Diese letzte Veranstaltung auf unserer Bahn in diesem Jahr darf als gelungen bezeichnet werde.

Trainingslager

Unsere Lizenzspieler in Italien, am Lago di Ledro

Vom 05. – 07. Okt. 2012 fand für unsere Lizenzspieler ein Trainingslager am Ledrosee statt. Andrea Steininger hatte die Verbindung zwischen dem Boccia-Club Pieve Di Ledro und unserem Verein hergestellt.
Am Freitag fuhren wir mit 2 Privatautos nach Italien und bezogen unsere vorbestellten Zimmer im schönen Hotel Lido. Nachmittags wurde gleich eifrig trainiert. Das Bocciodromo war sehr schön und die Bahnen sehr schnell. Günther Bauer besprach abends mit den ital. Boccia-Freunden, die auch noch zum Training kamen, den Ablauf des nächsten Tages.
Samstag um 9 Uhr ging es mit 4 Teams los, Italien, Schweiz, Österreich (Günther, Zvonko, Marica, Egon und Natale) und Deutschland (Horst, Walter, Andreas und Hannelore). Gespielt wurde ein Dreier, ein Doppel und ein Einzel, Italien gegen Österreich, die Schweiz gegen Deutschland. Am Sonntag folgten die Endspiele zwischen Italien und der Schweiz (1. und 2. Platz) und Österreich gegen Deutschland (3. und 4.Platz).
Danach standen fest:
1. Platz Schweiz
2. Platz Italien
3. Platz Deutschland
4. Platz Österreich
In der Mittagspause am Samstag, wurden wir alle, vom 1. Vorstand Tino Novalli in seine Pizzeria zum Mittagessen eingeladen. Wir durften eine Pizza und Getränke nach Wahl bestellen, danach wurden Kaffee und Grappa angeboten. Die Spieler aus der Schweiz hatten auch noch Hochprozentiges dabei, das sie ausschenkten.
Jede Pizza schmeckte hervorragend, wir waren alle begeistert.
Im Vordergrund dieses Treffens stand aber die Freundschaft zwischen den Vereinen und dies wurde deutlich durch die Herzlichkeit, mit der wir empfangen und in den zwei Tagen des Turniers begleitet wurden. Es herrschte eine heitere Stimmung ohne Misstöne, schade war nur, dass man die Sprache nicht verstand. Aber mit Gesten und Minenspiel überwand man dieses Manko.
Am Sonntag fand dann die Siegerehrung statt und wir wurden reich mit Produkten der Region beschenkt. Horst bedankte sich im Namen von uns allen und überreichte auch Wimpel und Präsente. Er lud im Namen des Vereins die teilnehmenden Spieler nach Memmingen ein und diese Einladung wurde dankend angenommen.
Es waren wunderschöne Tage, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden und bei dem zu erwartenden Gegenbesuch werden wir uns bemühen, ähnlich gute Gastgeber zu sein.

Stadtmeisterschaft

Neue Titelträger bei den 8.Memminger - Bocciastadtmeisterschaften

Bei besten Wetterbedingungen wurden auf der Bocciabahnanlage des Memminger Clubs „Pallino“ die Stadtmeisterschaften 2012 ausgetragen.
Das Teilnehmerfeld bestehend aus den Lizenzspieler des Vereins, der Damen sowie der Freizeitspieler spielten nach internationalem Reglement in acht Gruppen gegeneinander, die zwei Erstplatzierten erreichten dann das Achtelfinale, wo es im ko System weiterging. Nach einem sehr langen Turniertag, bei dem es einige faustdicke Überraschungen gab, standen abends um 19.00 Uhr die Sieger fest.
Neuer Titelträger bei den Herren wurde Günther Baur, der im Finale gegen die groß aufspielende Marica Pankovic alle Mühe hatte, das Match zu gewinnen. Zu diesem Zeitpunkt war bei den Finalisten die Anstrengungen des langen Tages deutlich ins Gesicht geschrieben. Somit wurde Marica Pankovic Stadtmeister der Damen, gefolgt von der Überraschungszweiten, der jungen Marina Putzer und der dritten Hannelore Rodler. Bei den Herren gab es um die Plätze zwei und drei ein tolles Spiel zwischen den Vereinskameraden Zvonko Pankovic und Winfried Kleine-Möllhoff. Beim Stande von 8 : 8 gelang dann dem Altmeister Zvonko Pankovic der letzte und entscheidende Punkt, der Rang zwei bedeutete.
Neuer Titelträger der Freizeitspieler wurde Rudolf Brand, der seine Kugeln mit sicherer Hand gut platziert setzte und somit den Grundstein für die gute Platzierung legte und den Titel des Stadtmeister der Freizeitspieler errang, gefolgt von Roland Röhr und Leopold Öfele.
Bei der anschließenden Siegerehrung durch die Vereinsleitung des Ausrichters Pallino Memmingen konnten die Sieger die begehrten Wanderpokale, sowie Erinnerungsmedaillen in Empfang nehmen.

Vereinsmeisterschaft im Doppel

Am 21.07.2012 fand unsere Vereinsmeisterschaft im Doppel statt. Am Morgen überlegte man, aufgrund der Wettervorhersage, das Turnier abzusagen. Ein Test der Bahnen zeigte jedoch, dass sie trotz des heftigen Regens in der Nacht einwandfrei bespielbar waren. Pünktlich um 9.30 Uhr konnte also mit dem Turnier begonnen werden. Es hatten sich immerhin 11 Doppel dazu angemeldet, die in 4 Gruppen nach dem Zufallsprinzip ausgelost wurden. In den Gruppen spielte "Jeder gegen Jeden" ohne Volopflicht, die zwei Gruppenbesten kamen dann ins Viertelfinale weiter. In den Gruppenspielen wurde bis 9 Punkte und ab dem Viertelfinale bis 12 Punkte gespielt. Teilweise waren sehr eindeutige Ergebnisse erspielt worden, jedoch gab es auch immer wieder Situationen, in denen die Freizeitspieler den Lizenzspielern das Bocciaspiel ganz schön schwer gemacht haben.
Das Wetter hielt bis ins Halbfinale. Die Begegnung zwischen den Favoriten Tippelt/Uhlig gegen Dernitzky/Dernitzky wurde eine etwas nasse Angelegenheit, aber das Spiel wurde bis zum bitteren Ende (12:6 für Tippelt/Uhlig) weitergespielt. Dann ging aber nichts mehr, die Finalspiele konnten aufgrund des immer stärkeren Regens nicht mehr ausgeführt werden. Man entschloss sich somit den Sieger durch Pallinoschießen zu ermitteln, wobei unser Helmut Wassermann mit Regenschirm bewaffnet, als Schiedsrichter fungierte. Jeder Spieler hatte zwei Kugeln, die Bedingungen waren natürlich nicht die Besten und so hatte es schon auch mit ein wenig Glück zu tun, dass Walter Uhlig als einziger den Pallino erwischte und somit mit seinem Partner Horst Tippelt die Vereinsmeisterschaft 2012 gewann. Auf den zweiten Platz landete unser Marina Putzer mit Lardarlado Nikola vor Andrea und Oskar Dernitzky und Helmut Wassermann und Helmut Jeske (H & H), die auf den dritten Platz verzichtet hatten.
Bei strömenden Regen wurde durch Horst Tippelt unter dem Vordach der Bahnen die Siegerehrung abgehalten. Die ersten Drei erhielten jeder eine Medaille sowie zwei Flaschen Wein und einen Schinken, alle anderen erhielten noch ein T-Shirt und kleine Sachpreise als Erinnerung. Nach der Siegerehrung setzte man sich noch in kleiner Runde in die FC-Vereinsgaststätte und ließ den Tag gemütlich ausklingen.
Ein ganz besonderes Lob gilt wie immer den tatkräftigen Helfern auf der Bahn und hinter der Verpflegungstheke, die den ganzen Tag für das leibliche Wohl der Spieler gesorgt hatten.

Ergebnisse

Ferienprogramm 2012

die Bocciafreunde Pallino Memmingen bieten auch in den kommenden Sommerferien " Boccia " im Ferienprogramm an. Es freut uns, dass mehrere Institutionen Interesse an diesem
schönen Sport gefunden haben und unseren Club besuchen. Wir werden alles versuchen, damit es den Kinder und Jugendliche bei uns gefällt.
Für die Besten haben wir natürlich wie immer eine Überraschung vorbereitet.

Hier die gesamten Termine in der Übersicht

Horstis Geburtstagsturnier

Pallino Memmingen startet mit einem Schleifchenturnier in die Saison
 
Unser Sportwart Horst Tippelt nahm seinen 70.Geburtstag zum Anlaß, denselben auf der Bocciabahnanlage mit einem Schleifchenturnier zu feiern. Bei besten Wetterbedingungen nahmen etwa 20 Spielerinnen und Spieler an diesem Doppelturnier teil. Es wurde bis 7 Gewinnpunkte gespielt, die Sieger bekamen ein Erkennungsmerkmal (Wäschkluuf). Danach wurde wieder neu ausgelost. Mit einem vorzüglichen Mittagessen, Horst war am Grill und servierte seinen Gästen das Feinste vom Feinen, Kartoffelsalat wurde von den Wirtsleuten
Angelika und Helmut gespendet, wurde das Turnier am Nachmittag wieder gestartet. Nebenbei gab es von Klara und Traudls Kaffeebar feine Kuchen und Kaffee, Getränke bei freier Auswahl.
Am Schluß wurden nun die Kluufen gezählt und siehe es waren gleich vier Spieler/innen, die je vier dieser Exemplare besaßen. Hannelore Rodler, Klara Frey, Anton Benker und Erich Fischer mußten nun um das Tagessieg gegeneinander antreten. Im Endspiel gewann dann Hannelore Rodler gegen den Altmeister aus Offingen Anton Benker und durfte vom Jubilar Horst Tippelt den Siegerpreis einen echten griechischer Metaxa in Empfang nehmen. Anton bekam eine gute Flasche Rotwein, die dritten mit Klara und Erich je eine Flasche Bier.
Ein gemütlicher und angenehmer Tag fand am Schluß mit ein paar halbe Bier, mehreren Gläschen Wein noch einen geselligen Ausklang, dabei wurden auch die unermüdlichen Freizeitspieler Rudolf Brand, Roland Röhr und Herbert Walter mit der Vereinsmedaille ausgezeichnet. 
Wir danken unserem Horst , seiner Frau, den Spender und dem Küchenpersonal für die großartige Verköstigung und Ihren Einsatz, für einen wirklich schönen, freundschaftlichen und gelungen Tag.

Eröffnung der Bahnen

In der ersten Vorstandssitzung am 19.03.2012 wurde angesprochen, dass es vorgesehen ist, die Bahnen in der 13. Kalenderwoche mit der Fa. Sportplatzbau Rogg fürdie neue Saison fachmännisch herzurichten lassen. Gespielt werden kann dann, je nach Wetter, voraussichtlich ab der 14. Kalenderwoche.

1. Vorstandssitzung

Am 19.03.2012 fand ab 19.00 Uhr in der FCM Stadiongaststätte die 1. Vorstandssitzung statt. U.a. wurde die fachmännische Aufbereitung der Bahnen durch eine Sportplatzbaufirma, eine eventuell vorgesehene Anschaffung einer neuen Walze und die Jahrestermine für die internen Veranstaltungen und Turnier besprochen.



Jahreshauptversammlung 2012

Am Montag den 06.Februar 2012 fand in der FCM-Stadiongaststätte ab 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt.
In Vertretung von Helmut Wassermann (1. Vorstand), der sich derzeit auf Reha befindet, übernahm der 2. Vorstand Hanno Sydow die Leitung der Versammlung. Unter den Gästen war auch der Stadtrat Such, der sich dazu bereit erklärte als Wahlleiter zu fungieren. Unter anderem wurde der Jahresbericht des 1. Vorstandes sowie durch den Sportwart Horst Tippelt ein Bericht über die vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres und die folgenden Aktivitäten des neuen Jahres vorgebracht.
Der Schatzmeister wurde durch die Rechnungsprüfer bestätigt und durch die Mitglieder entlastet. In der darauf folgenden Wahl wurde folgendes Ergebnis erzielt:
Helmut Wassermann (1.Vorstand) wurde ebenso wie Hanno Sydow (2.Vorstand), Horst Tippelt (Sportwart), Hannelore Rodler (Schriftführerin), Manfred Link (Kassenwart), Herbert Walter (Platzwart) und Natale Stagliano (Beisiter) in ihren Ämtern bestätigt und einstimmig wiedergewählt. Als einziges wurde das Amt als Rechnungsprüfer mit Gerd Ullrich und Roland Röhr neu besetzt.

Sportlerehrung 2011 der Stadt Memmingen

Am Montag, den 30.01.2012 fand die Sportlerehrung der Stadt Memmingen für das Jahr 2011 statt.
Auch dieses Mal wurden wieder Sportler unseres Bocciaclubs geehrt. So konnte unser Spieler und Sportwart Horst Tippelt für den Aufstieg in die erste Bundesliga des Boccia Bund Deutschland die Glückwünsche unseres Oberbürgermeisters Dr. Ivo Holzinger und des Sportreferenten der Stadt Memmingen, Fritz Such, entgegen nehmen.
Auch unsere Jugendspielerin Marina Putzer wurde für ihren 4. Platz in der Schülerliga vom Oberbürgermeister und vom Sportreferenten geehrt.
Sichtbar mit Bildern an einer großen Leinwand präsentierten sich die Memminger Sportvereine mit ihren Sportarten, dem schloß sich ein geselligen Beisammensein an. So endetet dieser Event mit ausschließlich zufriedenen Gesichtern.

Start in die Saison 2012

Auch dieses Jahr versuchen wir bei unserem Wintertraining in Offingen, uns auf die neue Spielsaison einzuspielen. Genaue Termine für interne Veranstaltungen liegen derzeit noch nicht vor, werden aber voraussichtlich bei der Jahreshauptversammlung am 06.02.2012 bekannt gegeben.
Insbesondere freuen wir uns, dass unsere Mitglieder Marica Pankovic und Natale Stalgliano sowie unser Neumitglied Karl Groß ab dieser Saison auch an den BBD-Lizenzspielen teilnehmen werden und wünschen Ihnen viel Erfolg.

Druckbare Version
Bocciafreunde Pallino Memmingen e.V. 2004 - 2014